Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Luebecktom

Ölwechsel Intervall verlängern bei Langstrecke möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze meinen 450er CDI ausschließlich für Farten zur Arbeit und zurück. 70 km pro Strecke, also 140 Km /Tag. Das wären so ca. 35.000 km im Jahr. Der Weg ist zur hälfte Landstraße und Bundestraße, Fahrzeit ca. 1 Stunde. Alle 2 Wochen kontrolliere ich den Ölstand und fülle ggbf. auf. Frage: ist es bei diesen Bedingungen möglich nur alle 17.000 km das Öl und Filter zu wechseln, statt 10.000 km wie vorgeschrieben? Das würde mir einen Tag Werkstatt pro Jahr sparen. Verbrauch liegt bei den beschriebenen Bedingungen bei 4 - 4,2 Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle bei diesem entspannten Fahrprofil einen Ölwechsel im Frühjahr und einen im Herbst einplanen, wenn Du Dir eine Ölwanne mit Ablasschraube montieren würdest, könntest Du diesen sogar selbst durchführen und wärst nicht auf eine Werkstatt angewiesen!

Filterwechsel natürlich bei jedem Ölwechsel!

 

Dein Öl kommt bei diesem Fahrprofil täglich schonend auf Betriebstemperatur, auch im Winter, wird dabei aber nicht übermässig gestresst!

Dadurch altert es wesentlich langsamer als z.B. bei einem anderen Fahrprofil mit täglichem Kurzstreckenverkehr!

 

Aber vor allem solltest Du ein gutes Öl mit der Spezifikation MB 229.5 verwenden.

Falls Du einen RPF drin hast, sollte es aschearmes MB 229.51 sein.

Die heutigen Öle haben einiges an Reserven, da sollten diese Zyklen kein Problem darstellen!

Die einen wechseln bei 6000 km, die anderen bei 60000 km oder überhaupt nicht, auch von solchen Spezialisten war hier im Forum schon zu lesen!

 

Das stellt aber nur meine ganz bescheidene eigene Meinung eines Ahnungslosen dar.

Du brauchst deshalb natürlich nicht auf mich hören!

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2016 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar dir die überflüssige ablassschraube und sauge ab. Wenn du das überhaupt selbst erledigen willst. Das saugen geht beim CDI gut von der Hand und Reste bleiben keine nennenswerten über.

 

Bei 35000 km würde ich aber auch 2x im Jahr wechseln. Ansonsten würde das schlechte Gewissen gegenüber dem Arbeitszwerg im Heck doch groß werden.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.08.2016 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einbetten des Links funktioniert irgendwie nich...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.08.2016 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2016 um 15:34 Uhr hat therealbigm geschrieben:
das einbetten des Links funktioniert irgendwie nich...

Das kommt daher, weil es ein https Link ist, damit kommt die Forensoftware nicht zurecht!

Wenn Du in solchen Fällen einfach nur den Teil per Drag an Drop kopierst, der mit www beginnt, dann sollte es kein Problem sein!

 

Nico hat es auch so gemacht, das siehst Du, wenn Du sein Posting zitierst und dann den Link anschaust! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.08.2016 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich konstruiere das meiste selber, wenn ich es im Netz nicht finde. Und das meiste, was Du im Netz findest, passt selten zu 100%, d.h. da muss auch noch einmal Hand angelegt werden. Einscannen von 3D-Teilen funktioniert mit meinem Budget nicht sauber genug, da kommt in der Regel nichts brauchbares raus.   Die Kotflügel-Clipse sind 3mm breiter konstruiert als die originalen des Coupé, damit die Kotflügel hinten etwas weiter abstehen und die 195er Corelines abgedeckt sind.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.020
    • Beiträge insgesamt
      1.576.520
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.