Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnewby

Frage zur Türdämmung

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie dick darf die Türdämmung sein:

 

1. am Panel

 

2. an der Innenverkleidung

 

um später kein Problem mit dem einbau zu haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jeweils eine Lage 2,2er Alubutyl reicht aus

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dicker geht nicht oder bringt nichts ?

 

Bringt eine Dämpfung (Sonofill ezt.) etwas bzw. hat das schon jemand ausprobiert ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was du vor hast... Beim 450er sind ja nichtmal LS in den Türen (normalerweise), dort würde Alles über 2,2mm keinen Sinn machen (Ausser der Ankurbelung des Einzelhandels).

Wenn allerdings sehr potente LS in die Türen einziehen, dann kann es unter Umständen Sinn machen, da zusätzlich Verstärkung einzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2016 um 08:24 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
OK, dicker geht nicht oder bringt nichts ?



Bringt eine Dämpfung (Sonofill ezt.) etwas bzw. hat das schon jemand ausprobiert ?



 

Bei einer Türdämmung gehe ich von einem 451 aus. Sonofil verwendet man bei einem 450 mit Eimern. Was für einen Smart hast du?


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch einen 451er Mopf. Und ich kann dir sagen das die 2,2 mm Alubutyl total ausreichend sind wenn de nicht gerade ein Soundmonster bauen willst. Selbst 2 mm reichen aus um nen Vibrationsarmen sauberen klang zu bekommen. Hatte ich bei diversen anderen Fahrzeugen auch. Bleibt nur sie Preisfrage. Auf der Rolle ist es günstiger aber dafür frickeliger zu schneiden. Die fertigen platten machen es einfacher kosten aber schon ne Ecke mehr.

Sonofil würde ich persönlich rein nur für den Gehäusebau/dämmung oder Innendämmung des Fahrzeug verwenden. Zumal de noch KlebeMaterial besorgen musst und Sonofil auch net so wirklich feuchtigskeitsresistent ist.

Aber wie gesagt nur meine Erfahrungen und Meinung

 

 

-----------------

Life is what you make it

 

 

-----------------

Life is what you make it

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bubba am 11.08.2016 um 21:23 Uhr ]


Life is what you make it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2016 um 10:09 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Oh Sorry, ich habe einen 451 MOPf, ich dachte die Angaben im Profil würden reichen



 

Dann brauchst du eine Rolle 2,2er Alubutyl (2,5m²) Zwei MDG oder noch besser MPX Ringe und ne Dose 2-K Glasfaserspachtel.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Alubutly 2,2 hab ich mir auch schon angesehen, hat Butyl 2 mm mit 0,15mm dicke Alubeschichtung und 4kg/m².

 

Ich hab einiges von dem Variotex - Alubutyl EVO 1.3 gelesen.

Diese hat 1,00 mm Butyl und 0,30 mm Alubeschichtung und ein Gewicht von 2,25 kg/m² und soll anscheinend besser sein. :-?

 

Alternativ gibt es noch die Variotex Alubutyl EVOTEC 1.6 - 1 Matten a 500x475 mm

Stärke: 1,60 mm - 1,00 mm Butyl - 2 x 0,30 mm Alubeschichtung und 3,00 kg/m²

Hatte ich mit überlegt für die Türpanele :-?

 

Hat das schon jemand im Smart verbaut oder etwas darüber gehört ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das "Außenblech" Variotex 1.3 für die Türverkleidung dann Variotex Sili-TEC zur Stabilisierung und Variotex Siligum zur flexiblen und effizienten Bedämpfung nehmen. Im Bereich des TMT dann noch Variotex PH 10. Damit hast du eine perfekte Dämmung, kostet aber ein kleines Vermögen und lohnt sich mMn erst bei sehr Hochwertigen Anlagen. Ebenso muss der Fahrer/Hörer auch im Stande sein den Unterschied zu hören. Das Ganze lohnt sich erst aber einer aktiven Anlage die dann vom Fachmann perfekt eingemessen wird.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö also super Hi End ist nicht mein Plan.

Aufgrund des geringeren Gewicht dachte ich mir Variotex zu benutzen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache wollte ich wenigstens gute Materialien benutzen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht nur Stabilisierung sondern auch Bedämpfung. Variotey1,3 bringt dir nur die Stabilisierung, das 2,2er Alubutyl bringt dir eine gute Mischung aus beidem. Das wichtigste ist die stabile Montage er TMT´s die du nur durch die Montage eines MDF oder MPX-Ring umsetzen kannst. Zusammen mit der Spachtelmasse hast du die wabbelige Türverkleidung im Griff.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe öfters gelesen, dass MDF nicht so im Nassbereich geeignet ist. Es wird dann aufquirlen.

 

Ich habe jetzt MPX genommen und mit Porenfüller gestrichen, hat sich jetzt nach 6 Jahren kein bisschen verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja MPX hab ich auch schon empfohlen bekommen.

Lieber hätte ich welch aus Metall leider habe ich noch keine bezahlbare und geeignete zum kaufen gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 14.08.2016 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2016 um 20:59 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Ja MPX hab ich auch schon empfohlen bekommen.

Lieber hätte ich welch aus Metall leider habe ich noch keine bezahlbare und geeignete zum kaufen gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 14.08.2016 um 12:06 Uhr ]


 

Das kommt drauf an was du bereit bist zu bezahlen ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2016 um 20:31 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Ich habe öfters gelesen, dass MDF nicht so im Nassbereich geeignet ist. Es wird dann aufquirlen.



Ich habe jetzt MPX genommen und mit Porenfüller gestrichen, hat sich jetzt nach 6 Jahren kein bisschen verändert.



 

Holz, egal ob MDF oder MPX eignet sich nur dann im Nassbereich wenn es entsprechend geschützt wird, also ohne "Anstrich" würde auch MPX mit der Zeit kaputt gehen.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? also zum unnötig viel Geld auszugeben bin ich zu arm :-D

 

@Soundman: kennst Du Onlineshop´s die Ringe aus Metall verkaufen ? Dann kann ich das Preis-Leistungsverhältnis abwägen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2016 um 19:34 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Einer zum Beispiel



 

Stimmt, da kostet das Paar in 12mm schlappe 120 Euronen :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfen diese auch gehen :-?

 

Innendurchmesser 145 mm

Außendurchmesser 165 mm

Lochkreis 155

Höhe 15 mm

 

Sind halt nicht so schwer wie aus Stahl :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte du wolltest welche aus Metall und nicht aus Alu. Wenn es so günstig sein muss dann nimm lieber MPX....die verbinden sich deutlich besser mit der Spachtelmasse als diese Aluringe und wiegen auch nicht weniger.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2016 um 11:49 Uhr hat Soundman geschrieben:
Ich dachte du wolltest welche aus Metall und nicht aus Alu. Wenn es so günstig sein muss dann nimm lieber MPX....die verbinden sich deutlich besser mit der Spachtelmasse als diese Aluringe und wiegen auch nicht weniger.



 

:-? Ist Alu kein Metall :-?

Ok ich werde mal schauen was ich noch als Alternative finden kann, ansonsten werde ich wohl die MPX nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm welche aus MPX....sauber einspachteln, pro Seite ca. 500 Gramm, dann hast du auch ordentlich was in den Türen.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder frag doch einfach mal bei denen an, die die Teile drehen oder fräsen können.

 

Ich habe für einen Aluring, der für einen 20er Sub war auch so um die 20€ bezahlt. Das ist doch völlig human. Da sollten doch so zwei einfache Ringe nicht die Welt kosten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.