Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lomanus2

Ladedruck zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

bei meinem 451 cdi hat das Smartcenter festgestellt daß der Ladedruck zu hoch ist und deswegen der Motor in den Notlauf geht,

gibt es da noch eine andere Möglichkeit als den Turbolader auszutauschen?

Grüße an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ladedruck zu hoch wird, dann geht meistens das Wastegate im Auspuffkrümmer nicht auf, das zur Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung eingesetzt wird, weil über diesen Bypass die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind.

Dadurch kann im Normalfall der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen und die kritische Grenze erreichen.

Wenn die Öffnung des Wastegate, aus welche Grund auch immer, nicht funktioniert, steigt der Ladedruck immer weiter an, wird von einem Sensor gemessen und überschreitet die softwaremässig festgelegte Grenze, was dazu führt, daß das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf schickt.

Aber deshalb muß nicht zwangsläufig der Turbolader getauscht werden!

Das machen nur Nulldurchblicker und Materialschlächter! :roll:

 

Oft wird das Wastegate nicht geöffnet, weil der Ladedruck aufgrund von Undichtigkeiten in der Zuleitung zur Druckdose gar nicht bis zu dieser kommt und deshalb das Wastegate nicht geöffnet werden kann.

Aber das Wastegate selbst im Krümmer kann auch mechanisch klemmen!

 

Beim 451er Smart sitzt irgendwo auch noch ein Druckbehälter, der das auslösen kann, für diesen gar es meines Wissens nach sogar mal eine Modifikationsmaßnahme, allerdings weiss ich nicht, ob dies alle 451er betrifft, also 45 PS und 54 PS oder nur einen davon.

 

Aber eine Ladedrucküberschreitung ist nur in den wenigsten Fällen ein Grund, den Turbolader zu tauschen, sofern man nicht gerade dem angesprochenen Klientel der Nulldurchblicker und Materialschlächter angehört!

 

Ein Smart Center gehört auf jeden Fall schon mal zweiterem an, in vielen Fällen treffen aber beide Bezeichnungen drauf zu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2016 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenne ich mal eine umfangreiche Antwort, vielen Dank dafür!

Dann werde ich es jetzt den Nulldurchblickern mal zeigen und meinen Smartie zerlegen. Muss ich den Turbolader komplett ausbauen um das Wastegate zu prüfen oder geht das eingebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für den 451er kann ich Dir das nicht mal genau sagen, aber bei dessen Motor handelt es sich ja um einen geringfügig modifizierten aus dem 450er Smart.

Auf dem Bild in dieser Auktion siehst Du den Turbolader ungefähr so, als wenn er eingebaut ist, zumindest von der links rechts Orientierung.

In eingebauten Zustand ist er lediglich noch zu Dir her gekippt.

Links das schwarze Ding ist die Druckdose, beim cdi ist das ein relativ simples System.

Von der Turbinenseite des Turboladers führt ein Schlauch direkt in die Druckdose, das ist ja auf cdem Bild ganz gut zu sehen.

D.h. in der Druckdose herrschen normalerweise die gleichen Druckverhältnisse wie im Ladedruckbereich des Motors.

In der Druckdose drückt dieser Ladedruck über eine Membran gegen eine Feder die unter Vorspannung steht.

D.h. so lange nicht ein gewisser Druck aufgebaut ist, passiert erst mal gar nix, weil die Vorspannung der Feder stärker ist.

In dieser Phase strömen die heissen Abgase komplett durch den Turbolader und treiben ihn an.

Wenn ein gewisser Druck erreicht ist, dann ist dessen Kraft stärker als die Vorspannung der Feder und die Metallstange, die von der Druckdose zur Wastegateklappe führt, bewegt sich und öffnet diese. Das hat zur Folge, daß dann die heissen Abgase über diesen Bypass den Turbolader umgehen und direkt über das Wastegate in den Auspuff geleitet werden, d.h. der Ladedruck kann dann nicht mehr weiter ansteigen.

Leider kann man die Funktion des Wastegates im Stand nicht überprüfen, weil im Stand auch dann nicht der nötige Ladedruck zustande kommt, der erforderlich ist, was Wastegate zu öffnen, wenn der Motor hoch gedreht wird!

Auch im Leerlauf im Begrenzer ist nicht der nötige Ladedruck vorhanden!

Ein probates Mittel, das Wastegate zu überprüfen ist, daß man den Schlauch auf der Turbinenseite abnimmt und mit einer Luftpumpe mit Manometer die Druckdose über den Schlauch mit Druck beaufschlagt, spätestens bei 0,7 bar Überdruck muß man sehen, daß sich die Stange bewegt und das Wastegate öffnet.

Oft sieht man schon, daß der Schlauch am Anschluss der Turbinenseite porös oder sonstwie marode ist und der Ladedruck die Druckdose gar nicht erreichen kann!

Aber auch klemmende Wastegates sind keine Seltenheit.

Und wenn das Wastegate nicht geöffnet werden kann steigt der ladedruck immer weiter an und wird aber parallel dazu von einem Sensor gemessen.

Ab einer einprogrammierten Maximalwert greift das Motorsteuergerät ein und schickt den Motor in den Notlauf!

Per Hand kann man das Wastegate des cdi übrigens nicht öffnen, weil man ja gegen den Federdruck in der Druckdose andrücken muß, aber mit einem kleinen Wasserpumpenzange muß sich die Klappe auf jeden Fall bewegen lassen können.

 

Dazu sollte man auf jeden Fall das Heckpanel und evtl. die Crashbox am Heck des Smarts demontieren, damit man da vermnünftig dran kommt.

Dazu gibt es Anleitungen im Netz wie Sand am Meer! :)

z.B. hier oder dort, aber auch noch von jede Menge anderen Anbietern.

 

Wie schon geschrieben wurde beim 451er dieses System auch noch modifiziert, ich weiss allerdings nicht, wie das genau aussieht.

Aber hier im Forum gibt es Beiträge, in denen beschrieben ist, daß es noch irgendwo einen Druckausgleichsbehälter gibt, bei dem mal die Lage verändert wurde, weil dies mit Notlauf zusammen hing.

Details weiss ich darüber allerdings nicht.

 

Aber daß der Notlauf durch Ladedruckerhöhung irgendwie zusammen hängt, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2016 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt hinten alles weggebaut, die Stange von der druchdose läßt sich leicht bewegen, hab aber noch nicht herausgefunden wo der Schlauch aus der Druckdose hingeht, kann es sein das die Druckdose mit Unterdruck funktioniert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2016 um 17:04 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
kann es sein das die Druckdose mit Unterdruck funktioniert?

Nein, das tut sie nicht, sie arbeitet mit Überdruck!

Auf dem von mir verlinkten Bild ist es ja zu sehen, zumindest wie es beim 450er Smart ist.

Beim 451er mag es kleine Veränderungen gegeben haben, aber daß es so elementar anders ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

 

Verfolge doch mal den Schlauch, der von der Druckdose weg geht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2016 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blase und sauge mit dem Mund am Schlauch der Dose.

 

Muss dicht halten !

 

Wenn die Membrane hinüber ist, dann öffnet das Wastegate nicht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch mal den Schlauch von der Druckdose abziehen, wenn Du ihn partout nicht verfolgen kannst wo der hin führt und dann wie ich schon geschrieben habe einen anderen Schlauch mit dem passenden Durchmesser aufstecken und mit Druck beaufschlagen, am besten mit einer Luftpumpe mit Manometer, damit Du siehst, ab welchem Druck sich die Stange zum Wastegate bewegt!

Beim 450er ist das nur ein ca. 10 cm langer Schlauch direkt zum Turbinenteil des Turboladers, aber beim 451er scheint es da verschiedene zu geben, es gibt ja auch verschiedene Leistungen, wenn ich mir das Bild in dieser Auktion so ansehe!

 

Beim Abziehen des Schlauchs von der Druckdose musst Du aber aufpassen! Der Nippel, auf dem der Schlauch drauf steckt ist nämlich aus Kunststoff und Du wärst nicht der erste und würdest bestimmt auch nicht der letzte sein, der diesen abbricht! ;-)

 

Nachdem ich jetzt nun zig Freds zum Thema Notlauf 451er cdi durchgelesen habe komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, daß das total banale System des 450ers durch eine absolut blödsinnige Konstruktion verschlimmbessert wurde!

 

@TE handelt es sich bei Dir eigentlich um einen 45 PS cdi oder um einen 54 PS?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2016 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Es ist der 451 mit 54 PS, morgen Abend gehts weiter, vorher habe ich leider keine Zeit, ich werde Euch weiter mit meinen Fragen nerven!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den aus dem vorvorletzten Beitrag

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lomanus2 am 02.08.2016 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran an der Dose zu lutschen.

 

Das Einfachste ist immer am wirkungsvollsten.

 

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe die Dose jetzt ausgebaut und sie funktioniert mit Unterdruck, wenn ich dran sauge zieht es die Stange zum wastegate rein, ist aber echt schwierig zu sagen ob die Membrane da drin defekt ist oder nicht, jedenfalls zieht es die Stange rein. Weiß jemand eine Adresse wo es die Dose als Ersatzteil gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie muss nur DICHT sein. Saugen, Zunge drauf und der Unterdruck muss gehalten werden.

Wenn dem so ist, ist alles ok.

 

PS: Im Betrieb steht sie unter Druck, die Stange fährt aus.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Test mit der Zunge wäre das Teil dicht, aber woran würde es dann liegen wenn es die Dose nicht ist?Der Hebel des westgate lässt sich ohne wiederstand ganz leicht bewegen, ist das normal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst du denn her?

Ging dem Fehler des Notlaufes irgendwas voraus? Andere Wartungsarbeiten oder so?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, komme aus der anderen Ecke von Deutschland aus Rosenheim, vorher wurde am Smart nichts gemacht, er hatte auf einmal zu wenig Leistung. Ich habe ihn dann zum Smart Center gebracht und die wollten mir 1200 Euro für einen neuen Turbo abnehmen da der alte zu viel Druck bringt. Nun habe ich selber Hand angelegt finde aber den Fehler nicht. Könnte es sein das ein verstopfter Luftfilter das System durcheinander bringt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 10:12 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
Ich habe ihn dann zum Smart Center gebracht und die wollten mir 1200 Euro für einen neuen Turbo abnehmen da der alte zu viel Druck bringt.

 

Geil. Mal wieder die übliche Abzocke.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Moment echt etwas ratlos, ich glaube die Dose funktioniert, weil wenn ich die Stange mit der Hand reindrücke und dann gleichzeitig den Stutzen zuhalte geht sie ca 1 cm raus und erst wenn ich den Stutzen nicht mehr zuhalte geht sie ganz raus.

Der Schlauch zur Dose schaut auch gut aus, nicht marode, was könnte ich als nächstes machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mit auffällt, ist das sich der Hebel des wastegate ohne Wiederstand bewegen läßt, müßte da nicht eine Feder oder ähnliches dagegen drücken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Feder, außerdem wäre ein "Gegendruck" bei deinem Problem reziprok.

 

Aus irgendeinem Grunde bekommst du offensichtlich den Druck aus dem Einlassbereich, durch den Schlauch nicht in die Dose, warum auch immer.

 

Nach der Prüfung, bau einfach alles wieder KORREKT zusammen. Es muss gehen.

 

Prüfen kannst du höchstens noch mal ob überhaupt Druck an der Dose ankommt. Gibt ja die unmöglichsten Fehler.

 

Ich würde alles wieder zusammen setzen, mit T-Stück in der Dosenleitung und da mal zum Check des LD ein Manometer einsetzen.

 

Um noch mal auf deinen Ur-Thread zurück zu kommen, der Notlauf kann auch andere Gründe haben als einen REAL zu hohen LD.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 15:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den real zu hohen Ladedruck hat das Smart Center raus gemessen, aber ich kapiere nicht wie in dem System der Dose Überdruck sein kann, wenn die Stange raus kommt wenn ich Unterdruck erzeuge???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2016 um 15:56 Uhr hat Lomanus2 geschrieben:
den real zu hohen Ladedruck hat das Smart Center raus gemessen

 

:roll:

 

Wenn die sagen im Himmel ist Jahrmarkt, was dann ?

 

Die haben nix "gemessen" , die Deppen haben die Werte vom Drucksensor ausgelesen.

 

Hallo, das sind erhebliche Unterschiede. Wenn denen der Drucksensor 150 bar meldet, dann glauben die das auch, das sind doch die gleichen Spezies, die dir den Lader tauschen wollen ?

 

:lol:

 

 

Ergo: Ersetz mal den Drucksensor wenn du überhaupt nicht weiter kommst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2016 um 16:23 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Habe im Kanadischem smart Forum was ganz interessantes gefunden.   https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/30332-alternator-freewheel-pulley-faster-gear-changes/   Wenig Aufwand, nur die Riemenscheibe an der lima wechseln.   Dort haben bisher zwei user berichtet dass sie es verbut haben (INA 535005910) und es wohl stimmt 🤔   Was meint Ihr dazu? Schon davon gehört? Wer machts? Ich auf jeden fall, wenn ich rankomme 🙂     Ich übersetze mal: (ACHTUNG, VIEL TEXT)     -------------   Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, sich aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, während der Motor zur Vorbereitung eines Gangwechsels langsamer wird. Dies führt zu einer geringeren Belastung des Nebenantriebsriemens und schnelleren Gangwechseln. Einige behaupten, dass sie auch den Kraftstoffverbrauch verbessern.       Die Riemenscheibe auf der linken Seite ist die Originalriemenscheibe aus meinem 2002er Smart 450 Cabrio Cdi und mittlerweile stark verschlissen. Die Riemenscheibe auf der rechten Seite stammt aus einem Renault, ich bin mir nicht sicher, aus welchem Modell und Baujahr. Diese Riemenscheibe ist eine Freilaufriemenscheibe von INA. Die Originalriemenscheibe hat 5 Nuten. Diese INA-Riemenscheibe hat 6 Nuten.   Das ist kein wirkliches Problem, man muss nur sicherstellen, dass der Riemen in den richtigen Nuten liegt und korrekt ausgerichtet ist. Durchmesser gemessen über den Kanten: Originalriemenscheibe im Neuzustand 54,2 mm. Diese INA-Freilaufriemenscheibe 55,7 mm. Ich musste die neue Riemenscheibe bearbeiten, damit sie mit der Kurbelwellenriemenscheibe ausgerichtet ist. Ich habe 1,1 mm entfernt, wo die Riemenscheibe der Lichtmaschine gegenüberliegt. Ich konnte nirgendwo in WIS Drehmomentspezifikationen für Lichtmaschinenriemenscheiben finden. Auch Google war hier keine Hilfe, also habe ich bei Renault Dialogys nachgeschaut und festgestellt, dass das angegebene Drehmoment 8,2 daNm beträgt.     Freilaufrolle am Generator angebracht. Schutzkappe angebracht. Der vorhandene Riemen war in einem schlechten Zustand, daher habe ich einen älteren gebrauchten Riemen in etwas besserem Zustand angebracht.   Testfahrt:   Deutlich schnellere Gangwechsel beim Hochschalten. Keine Veränderung beim Herunterschalten.   Warum schnellere Gangwechsel beim Hochschalten? Die hohe Trägheit eines schnell drehenden Generators mit Standardriemenscheibe verlangsamt (hemmt) Geschwindigkeitsänderungen des kleinen Smart-Motors. Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, da er vom Motor abgekoppelt ist, wenn dieser langsamer wird. Der Motor kann daher seine Drehzahl schneller reduzieren.   -------------------------   INA 535005910 passt perfekt für jeden Smart 450 Cdi mit Bosch-Lichtmaschine. Es ist keine Bearbeitung erforderlich.     Der Abstandhalter unter der vorhandenen Riemenscheibe wird wiederverwendet. Anzugsmoment 8,2 daNm. Die äußere Nut an der Riemenscheibe wird nicht verwendet. Die oben genannte Riemenscheibe ist in Großbritannien für etwa 28 £ erhältlich.   --------------   Freilaufrolle INA 535005910 neben der originalen massiven Rolle, die aus dem 85-Ampere-Bosch-Generator meines 2002er Smart 450 Cabrio Cdi ausgebaut wurde.     Beachten Sie, dass die Nuten perfekt ausgerichtet sind. Es ist keine Bearbeitung erforderlich. Die äußere Nut an der INA-Riemenscheibe wird nicht verwendet. Ich habe die INA-Riemenscheibe günstig für 15 £ bei eBay von jemandem gekauft, der die falsche Riemenscheibe für sein Auto bestellt hatte.   -------------   Der schnell drehende Generator wirkt wie ein riesiges Schwungrad. Beachten Sie, dass diese Riemenscheiben auch als Überholriemenscheiben bezeichnet werden.   --------------   Unsere kleinen Smart-Motoren haben einen Generator, der genauso groß ist wie der von viel größeren normalen Motoren. Diese größeren Motoren sind weniger vom „Schwungradeffekt” des schnell drehenden Generators betroffen. Daher gilt: Je kleiner der Motor, desto größer der Vorteil durch den Einbau einer Überlaufriemenscheibe (Freilaufriemenscheibe).     -------------     Hier haben wir einen eindeutigen Beweis dafür, dass die Zeit, die der Motor zum Abbremsen benötigt, für die Geschwindigkeit des Gangwechsels wichtig ist.     Die obige Grafik wurde kopiert von:   7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart, Dipl.-Ing.(FH) Günter Rühle, Dipl.-Ing.(FH) Peter Tillmann Dipl.-Ing.(BA) Henning Diel, Dipl.-Ing.(FH) Michael Hackenjos, GETRAG, Ludwigsburg.     Das Diagramm zeigt verschiedene Variablen, die den Gangwechsel von 2 auf 3 abdecken. Der Einfachheit halber betrachten Sie nur die Grafik 1 „Getriebedrehzahl” und 2 „Motordrehzahl”. Die Einheiten sind Drehzahl auf der Y-Achse und Zeit auf der X-Achse. Beachten Sie, wie schnell das Getriebe seine Drehzahl ändert, während der Motor dafür relativ viel Zeit benötigt. Durch den Einbau einer Freilaufrolle wird die Zeit verkürzt, die der Motor benötigt, um seine Drehzahl zu verringern und sich auf den nächsten Gangwechsel vorzubereiten.   -----------   Mit einer Freilaufrolle wird der Motor weniger belastet, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.       Eine Freilaufrolle entkoppelt die Trägheit der Lichtmaschine von den Torsionsschwingungen (negative Winkelbeschleunigung) des Dreizylindermotors. Eine Freilaufrolle erhöht die Drehzahl der Lichtmaschine. Eine Freilaufrolle verlängert die Lebensdauer des Nebenantriebsriemens. Eine Freilaufrolle verhindert ein Durchrutschen oder Quietschen des Riemens beim Abbremsen des Motors, z. B. beim Hochschalten. Bei den Modellen Smart 450 und 451 erhöht der Einbau einer Freilaufrolle die Schaltgeschwindigkeit. (Beachten Sie, dass einige Modelle wie der 451 Cdi bereits mit einer Freilaufrolle ausgestattet sind).   Zusammenfassung der Vorteile:   Schnelleres Hochschalten. Leichterer Leerlauf. Verbesserter Kraftstoffverbrauch. Geringere Emissionen. Zehnfach längere Lebensdauer des Nebenantriebsriemens. Schnellere Beschleunigung. Verbessertes Fahrerlebnis.   So können Sie den Smart so genießen, wie Swatch es vorgesehen hat.   --------------   Eine Verbesserung der Beschleunigung um etwa 1 Sekunde wäre es wert, wenn es nur etwa 56 kanadische Dollar kostet. Ich habe eine Querverweis gefunden   SKF VKM 03302 oder GATES OAP7080 Es sieht so aus, als wäre es in vielen kleineren Dieselmotoren verwendet worden.    ---------------   Hier ist ein Video, das meinen Standard-450 Cdi mit Freilaufrolle zeigt, der im Automatikmodus von 0 auf 100 km/h beschleunigt:   Die beste Modifikation, die ich bisher vorgenommen habe. Einfach und günstig, wenn man sich für die INA-Riemenscheibe entscheidet. Die von Smart selbst, die beim 451 Cdi am Generator verbaut ist, ist viel zu teuer.      ---------------   Ich hatte einen ähnlichen Thread im thesmartclub-Forum, in dem wir nach geeigneten Freilaufriemenscheiben für den Benziner 450 gesucht haben.    Sowohl der Benziner 450 als auch der 452 haben eine Lichtmaschinenwelle mit einem Gewindedurchmesser von M17x1,5 mm und eine Riemenscheibe mit 4 Nuten und einem Durchmesser von 57,5 mm.    Es gibt keine geeignete Freilaufrolle in dieser Größe.   Die einzige Lösung besteht darin, eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von möglichst genau 57,5 mm zu beschaffen und die Lichtmaschinenwelle entsprechend zu bearbeiten.  Alternativ kann eine Freilaufrolle passend zur Lichtmaschine bearbeitet werden.    -------------   Die beste Modifikation, die ich bisher vorgenommen habe. Einfach und günstig, wenn man sich für die INA-Riemenscheibe entscheidet. Die von Smart selbst, die beim 451 Cdi am Generator verbaut ist, ist viel zu teuer.    ---------------    Ich habe diese großartige Website gefunden, die einen Katalog mit 1258 Freilaufrollen enthält und auf der Sie nach Ihren Parametern filtern können: https://as-pl.com/en/c/alternator_freewheel_pulleys_082   Sie müssen nur wissen, dass O.D.1 deren Code für den Durchmesser ist. Also habe ich die von Ihnen genannten Werte verwendet (danke) und das beste Ergebnis, das ich gefunden habe, ist dieses Teil: https://as-pl.com/en/p/AFP5048S   Es hat ein M17x1,5-Gewinde und einen Durchmesser von 57,5 mm. Ich weiß, dass es 6 Rillen hat, aber zumindest kann man den Riemen dort platzieren, wo er am besten ausgerichtet ist.   Als ich nach Riemenscheiben mit 4 Rillen gesucht habe, habe ich diesen Kandidaten gefunden: https://as-pl.com/en/p/AFP5071S   Es hat ebenfalls ein M17x15-Gewinde, aber der Durchmesser beträgt 59,5 mm.   Der Unterschied beträgt etwa 3 %, wenn also die Lichtmaschine mit der Originalriemenscheibe 10 000 U/min dreht, würde sie mit dieser Riemenscheibe 9700 U/min drehen und etwas weniger Leistung erzeugen.   Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.   Beide Riemenscheiben sollten in normalen Ersatzteilgeschäften erhältlich sein (zumindest hier in der Tschechischen Republik sind sie es) und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ich weiß, dass ihr mit Pfund rechnet, also kostet sie etwa 20 bis 40 GBP. Ich habe vor, eine davon zu bestellen (wenn ich in der Zwischenzeit keine passendere finde) und sie auszuprobieren.      ----------   Ich habe kürzlich diese Riemenscheibe mit der von Tolsen empfohlenen Teilenummer eingebaut. Das Auto schaltet etwas schneller und ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas leiser ist. Über den Kraftstoffverbrauch bin ich mir noch nicht sicher, aber die Zeit wird es zeigen. Dies wurde zusammen mit einer Arbeit am Generator durchgeführt und war, ehrlich gesagt, nicht besonders aufwendig.  WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Werkzeug für die Installation der frei laufenden Riemenscheibe haben. Etwas, das die Welle des Generators festhält, während Sie die mittlere Laufbahn der neuen Riemenscheibe einschrauben. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.969
    • Beiträge insgesamt
      1.611.765
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.