Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mecano

Motor Rätsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Smart450 Baujahr 2004 mit kleinem 700 Motor.

 

Der Motor läuft unrund hat keine Power und stinkt nach Benzin.

 

Habe also erstmal die Zündkerzen gewechselt. Hat sich nix geändert : Läuft immer noch unrund und stinkt nach Benzin.

 

Habe dann die unteren Zündkerzen noch mal ausgebaut. Zwei Stück sind verrusst. ( Motor ja nur kurz gelaufen, kalt und fettes Gemisch.

Eine Zündkerze sieht aber fast aus wie neu. Kann mir da jemand weiter helfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Glaskugel ruht gerade!

- Eine Zündspule (Doppelzündung)

- Zündkerzenstecker defekt

- Ventilschaden

- Kolbenschaden

- Lamda Sonde Defekt

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Holger

...Ventilschaden...

von platten Reifen war hier nicht die Rede :lol: :lol: :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen kannst du Funke und Spritversorgung des entsprechenden Zylinders. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen den mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du den Smart typischen Motorschaden. Eine Kompressionsprüfung wird dir Sicherheit bringen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

den Ventilschaden habe ich "verdrängt"

 

Ist aber leider so!!

 

Nun habe ich das nächste Problem: Am Besten wäre natürlich den Motor samt Hinterachse, wie in einigen Beiträgen beschrieben, auszubauen. Nur dazu fehlt mir der Mut und auch die notwendige Ausrüstung.

 

Die Alternative nur den Zylinderkopf auszubauen und dann mal zu schauen... gefällt mir auch nicht so recht.

 

Mein Hauptproblem ist aber, ich kenne mich mit dem Smart nicht so recht aus. Habe mir eine Reparatursanleitung von dem bucheli Verlag gekauft. Habe einige Anleitungen von diesem Verlag, DIE sind wirklich gut, was man dem neuen Buch nicht sagen kann. Eine Explosionszeichnung des Motors samt Hinterachse wäre Spitze, aber NICHT zu finden.

 

Ach ja das Motorchen hat 120. 000 Km drauf.

 

Was würdet Ihr machen?

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Motor ausbauen (ohne Achse) und dann überholen. Ganz wichtig Zylinder vermessen. Ovalität bis max 0.07mm neue Kolbenringe und Kopf überholen. Neue Kette und co versteht sich von selbst.

Über 0.07mm Ovalität... Block zum Motorbauer und aufs erste Übermaß aufbohren neue Kolben im Übermaß rein Rest siehe oben.

 

Dazu ist aber definitiv gutes Werkzeug und ein bisschen Grundwissen von Vorteil.

Alternativ AT Motor der üblichen Verdächtigen.

 

Nur Kopf runter und überholen macht keinen Sinn damit läuft der Wagen keine 20tkm bis zum erneuten Schaden.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxpower,

das gefällt mir, nur

finde ich keine gescheite Anleitung, wie nur der Motor auszubauen ist. Ist leider nicht so einfach wie beim Käfer! Auch da würde mir eine Explosionszeichnung helfen. (Nicht für den Käfer)

 

Fahrschemel absenken mit längeren Bolzen.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

 

Gruß und Danke für den Tipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.