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Smarti711

Stoßdämpfer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen Smart 451 vergangenen Oktober als Jahreswagen bei Mercedes/Smart gekauft (EZ 05/14).

Nun war vergangenen Monat die große Inspektion dran, dies lies ich in einer Mercedes Benz / Smart Niederlassung bzw. Werkstatt durchführen. Hierbei stellte sich heraus, dass mein Smart zu der Baureihe gehört, bei der es damals Produktionsfehler bei der Antriebswelle gab.

Also wurde ein Folgetermin (heute) vereinbart um die Antriebswelle und Dichtung zu tauschen, läuft auf Kulanz.

Heute Vormittag bekam ich dann den Anruf, dass mein Smart abholbereit sei und dass allerdings noch etwas entdeckt wurde.

Beim hinteren rechten Stoßdämpfer sei wohl eine schwache Dämpfwirkung festgestellt worden. Auf die Frage warum dies erst jetzt und nicht bereits bei der Inspektion vor 3 Wochen aufgefallen ist, entschuldigte sich der Mitarbeiter. Er meinte, dass er einen Kulanzantrag gestellt habe, dieser aber auch zu seiner Verwunderung abgelehnt wurde.

Es wäre zwar jetzt sofort kein Handlungsbedarf, aber ich müsse mit rechnen dass dies in absehbarer Zeit gerichtet werden muss.

Mich macht das ganze etwas stutzig, mein Smart ist gerade mal 2 Jahre alt und ist knapp 10700 km gelaufen. Kann so früh schon der Stoßdämpfer hinüber sein???

Das müsste doch bestimmt noch über Kulanz laufen oder???

Kann mir hier jemand weitere Infos geben bzw. hat hier ebenfalls schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank schon mal :)

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Stossdämpfer können durch Überladung sterben, vor allem wenn sonst immer wenig Belastung war und man plötzlich mal richtig was zulädt.

Die Kolbenstange könnte dann im oberen Tauchbereich angegammelt sein und dann beladen so weit eintauchen, das Dichtungen undicht werden. Auch durch extrem schlechte Strassen können Dämpfer überhitzen.

Würde trotzdem auf Kulanz drängen und wenn nicht, dann nicht die Originalen oder Monroe verbauen.

Meine haben gut 100000 km gehalten, dann war unten der Gummi durch.

Mit der Firma Bilstein habe ich im Offroadbereich und auch bei Strassenfahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Für meinen 2,7t schweren (Leergewicht!) RangeRover habe ich mir auch gerade Bilstein bestellt.

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Ok, Danke für die Antwort :)

Werde erst mal auf jeden Fall dran bleiben und versuchen, dass der Kulanz-Antrag doch noch angenommen wird. Mit dem Kilometerstand und Alter meines Smart's darf ja sowas eigtl nicht jetzt schon auftauchen.

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Werde erst mal auf jeden Fall dran bleiben und versuchen, dass der Kulanz-Antrag doch noch angenommen wird. Mit dem Kilometerstand und Alter meines Smart's darf ja sowas eigtl nicht jetzt schon auftauchen.

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Quote:

Am 10.06.2016 um 17:07 Uhr hat Outliner geschrieben:

Würde trotzdem auf Kulanz drängen und wenn nicht, dann nicht die Originalen oder Monroe verbauen.

Meine haben gut 100000 km gehalten, dann war unten der Gummi durch.

Mit der Firma Bilstein habe ich im Offroadbereich und auch bei Strassenfahrzeugen gute Erfahrungen gemacht.

Für meinen 2,7t schweren (Leergewicht!) RangeRover habe ich mir auch gerade Bilstein bestellt.

 

ROTFL

 

die originalen sind von Bilstein!

Die Dämpfer sind OK aber verschleißen am schnellsten.

 

Wenn Du was haltbares suchst nimm Boge/Sachs oder KW.

 

 

 

 

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Meine originalen haben gut 100000 gehalten wie gesagt. Was das für welche waren lässt sich nur schwer feststellen.

Ausserdem gibt es für ein Fahrzeug durchaus verschiedene Dämpfermodelle vom selben Hersteller.

Das KW jetzt eigene Dämpfer herstellt ist mir neu.

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Zitat : Beim hinteren rechten Stoßdämpfer sei wohl eine schwache Dämpfwirkung festgestellt worden.

 

wie immer bei smart . kannst dir selber helfen kostets peanuts. brauchst sc , dann kostets machst das richtig und glaubst , dass dämpfer beim smart so wichtig sind , dann musst doch beide wechseln ? . fahrwek bleibt ein kompromiss beim smart-egal ob neu oder alt verbesserungen mögen zB cs federn bringen , weil er dann nicht mehr so die front hebt .modifikationen mit grösseren rädern hier aussen vor gelassen .diese mögen ggf den charakter des fahrwerks tatsächlich ändern/verbessern

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