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flashmot

Brabus Auspuff instandsetzen

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Hallo,

 

ich habe an meinem 451 von 2007 mit 84 PS einen Brabus Endschalldämpfer verbaut. Nun erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode P0422 Der Wirkungsgrad von Katalysator- Wandler ist zu niedrig.

 

In dieser Version ist der Katalysator mit im Endschalldämpfer verbaut. Ist es möglich diese Instand zu setzen? Wenn ja, wer macht sowas? Brabus selber?

 

Danke vorab

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Hallo vorab,

 

eine Instandsetzung des Katalysators lohnt sich finanziell wohl kaum.

 

Alternativ kannst du diesen Auspuff weiterhin nutzen, in dem du einen Lambdasonden Simulator verwendest. Dabei handelt es sich um ein Reduzierstück (teilweise mit MiniKat), welches zwischen Auspuff und Lambdasonde geschraubt wird.

 

Das damit der Kat immer noch nicht funktioniert und diese kreative Lösung illegal ist sollte dir aber bewusst sein.

 

 

hier mal ein Beispiel:

 

54_0.jpg

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Brutus.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 23.03.2016 um 10:39 Uhr ]

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Hallo Marc,

 

Danke für die Antwort. Woher kann ich sowas erhalten? Welche lambdasonde ist die Ursache?

 

Gruß Klaus

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Ebay.

 

Ich denke nicht dass es eine Sonde ist und wenn dann die Nachkatsonde. Sitzt innen oben. Wechsel ist einfach.

Ich kann mir gut vorstellen dass bei einem 2007er Pott im Inneren eine Kammer durch gerottet ist. Dann kannst du nix machen.

Nimm gleich einen Ragazzon 8-)

 

...oder eben so wie Marc schon schrieb.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.03.2016 um 15:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Klaus,

 

das "Teil" wird zwischen Auspuff und Lambdasonde montiert - das Gewinde welches mit 27 gekennzeichnet ist, kommt in den Auspuff und die Lambdasonde wird in das Gewinde mit der Bezeichnung 32 geschraubt.

 

Der kleine Katalysator (das beige Ding auf dem Bild) sorgt dafür, dass die Lambdasonde einen funktionierenden Katalysator messen kann.

 

Finden kann man so etwas im Internet indem du "Lambdasonden Simulator" in eine Suchmaschine eingibst. Es gibt auch Modelle (sehr günstig), die nur eine Reduzier-Bohrung haben - also nur ein kleines Loch, keinen kleinen Katalysator wie das Beispiel vorher.

 

Es muss an der Sonde nach dem Katalysator montiert werden und da es beim Smart dort recht eng zugeht, bietet es sich an einen LS mit Winkel zu verwenden.

 

wie dieses z.B.

 

62_0.jpg

 

 

bei den Teilen ohne Kat bin ich mir nicht sicher ob sie problemlos funktionieren.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

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Marc, am Vormopf ist an der Nachkatsonde reichlich Platz. Aber gewinkelt ist ein Must, sonst musst am Heck ein Loch schneiden wo die Sonde raus guckt :lol:

 

Ich sehe eher ein anderes Problem: Wenn die Sonde dann gewinkelt liegt, dann ist möglicherweise das Sondenkabel zu kurz ! Wenn sie ori. "steht" zeigt das Kabel schon fast genau Richtung Steckverbinder.

 

Alternativ nimmt man eine meiner Bosch Sonden mit langem Kabel zum selber verdrahten. 8-)


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moin jungs !!!

 

lasst es, der trick mit der MIL-eliminator funktioniert bei smart nicht, keine der auf dem markt befindlichen minikats oder eliminatoren, entweder verbrennen sie sofort (so geschehen bei meinem rennauspuff.. schmunzel) oder wirken nicht weil zu wenig druck auf der kiste.

 

solange echt durchgängig gepfiffen wird ist nachkatsonde zufrieden dass sie lebt, aber einmal paar minuten hausfrauen-einkaufsmodus, schon meckerts.

 

bei anderen wagen klappt es damit bestens ( perfekt in der ford-welt*fgggg)

 

greets, T

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

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Ich versuche es trotzdem mal. Besser noch wie einen neuen Auspuff. Werde berichten.

 

 

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http://www.jag-pot.de/html/neubestuckung.html

 

Hier kannst Du den Kat auch einzeln erneuern lassen. Beim 450er Brabus als Beispiel kostet es 368€ mit Metallkat.

Würde aber ehrlich gesagt lieber nach nem schicken RS oder CS Topf schauen die klingen eh besser.


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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