Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocAge

Fahrertür verriegelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier. Habe jedoch seit ca. 1 Jahr einen Smart 451 mit 71 PS und seit gestern tritt ein Fehler auf, zu dessen Behebung ich Hilfe benötige. Hätte jemand einen wertvollen Tip? Ich versuche den Fehler zu beschreiben:

Beim Verschließen per FB blinken die Blinker nicht, die Fahrertüre verriegelt nicht, die Beifahrertüre und Heckklappe verriegeln jedoch normal. Beim Aufschließen per FB entriegelt die BF Türe und die Heckklappe ganz normal und die Blinker blinken ca. 9 Mal. Sobald ich fahre verriegeln nun alle Türen ganz normal und die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole leuchtet als Hinweis für verriegelte Türen konstant. Sobald ich aber die Türen über die Mittelkonsole entriegele und wieder verriegeln will, wird die Fahrertüre nicht verriegelt und die Kontrollleuchte brennt nicht.

Hat jemand evtl. einen Tip, wie ich den Fehler einkreisen kann und woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus ,

Michael

 

PS: ich habe den Stopfen am Schloß der Fahrertüre entfernt und wollte den Smart per Schlüssel verriegeln, es tut sich aber garnichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie im Schlüssel ist leer.

Schnellstmöglich ersetzen, sonst wird eventuell eine teure Neuprogrammierung fällig.

9maliges Blinken ist das Zeichen dafür.

Wie geht es mit dem Ersatzschlüssel?

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, davon habe ich hier im Forum gelesen. Dagegen spricht, dass die BF Türe und die Heckklappe normal verriegelt. Zudem verriegelt die Fahrertüre ja auch nicht, wenn ich den Knopf dafür in der Mittelkonsole drücke.

ZWeitschlüssel habe ich nicht zur Hand, da ich unterwegs bin, werde es aber schnellstmöglich versuchen.

Hatte etwas von defekten Seilzügen, Mikroschaltern oder Teile im Schloss gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Verriegelung während der Fahrt funktioniert sind wohl Schalter und Seilzüge in Ordnung.

 

Also erstmal dringend Batterie ersetzen und Zweitschlüssel nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 20.03.2016 um 11:59 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht ganz. Die automatische Verriegelung während der Fahrt geht, nicht aber wenn man auf den Knopf in der Mittelkonsole drückt. Aber den Zweitschlüssel werde ich sobald möglich testen un die Batterie ersetzen.

 

Frage: Funktioniert denn die automatische Verriegelung grundsätzlich anders als die Verriegelung über den Knopf in der Mittelkonsole?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Ersatzschlüssel verhält es sich genauso. Ich werde heute mal einen Batterie tauschen und weitersehen. Bin aber skeptisch, dass es an der Batterie liegt.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel ist der erste billige Versuch den Fehler einzugrenzen.

 

Ich sehe sonst nur teures Fehlerspeicher auslesen im SC.

 

Aber vielleicht weiss hier noch jemand anderes was was man probieren kann


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur kurz ein Feedback geben:

Habe die Batterien beider FBs getauscht, nun geht alles ganz normal. Kann mir zwar nicht erklären, warum bei schwacher FB-Batterie die Fahrertüre selektiv nicht mehr funktioniert, aber naja...

 

Danke für die Tipps,

VG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn der Tip geholfen hat.

 

Die Fahrertür bleibt offen damit du ins SC fahren kannst um neue Batterien zu kaufen. 8-)


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.