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HappyDigit

Smart CDI von 2013 zeigt Fehler P1402

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Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 hat nach 400KM Autobahn bei einem Mix zwischen 100 und 120KMh nach dem abstellen einen Fehler im Speicher gehabt "P1402" nach etwas Recherche hatte ich rausgefunden das es dass AGR Ventil ist.

Jetzt ist meine Frage, kann man das bei einem 2013 noch selbst reinigen? Sollte der Partikelfilter nicht ein Verrußen verhindern?

der Wagen hat nun 90.000KM auf der Uhr.

durch das Löschen des Fehlers konnte ich problemlos 800KM zurück fahren, bei eher langsamen 90-100kmh. Es ist kein Fehler mehr im Speicher und der Wagen fuhr ganz normal.

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Am 14.03.2016 um 07:33 Uhr hat HappyDigit geschrieben:
Sollte der Partikelfilter nicht ein Verrußen verhindern?

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, daß die Verbindung zwischen Abgastrakt und Mischgehäuse direkt nach dem Motor irgendwo angebracht ist, also im Abgasweg noch vor dem Russfilter. Der Rußfilter sitzt ja im Auspufftopf mit drin.

Deshalb werden auch die Abgase zum Mischgehäuse vor dem Filter ausgeleitet und deshalb kann auch der RPF nicht das Verrußen des Mischgehäuses verhindern!

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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