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robstar1976

Funktion Klimaanlage testen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Die Klimaanlage zieht keine Feuchtigkeit aus dem Auto. Da wir einen recht warmen Winter haben, ist es nicht so kalt, dass die Scheiben beschlagen um diese Macke regelmäßig zu beobachten.

 

Beim ersten mal sagte mir die Werkstatt, dass zu viel Kühlflüssigkeit drin gewesen wäre. Drei-vier Wochen später haben wir erneut im Auto gewartet und entsprechend beschlugen die Scheiben. Die Klimaanlage hat kein bisschen Feuchtigkeit aus der Luft gezogen.

 

Nun sagt die Werkstatt, dass alles funktioniert.

Kalte Luft ins Auto zu bekommen ist in der jetzigen Jahreszeit aber kein Kunststück.

 

Wie kann man die Klimaanlage bei jetzigen Witterungsverhältnissen sicher auf Funktion (Luftfeuchtigkeit entziehen).

 

Sind noch in der GW-Garantie und habe keine Lust mich abschieben zu lassen um dann Wochen später wieder die gleiche Macke festzustellen...

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Ich würde in eine Tiefgarage fahren wo es ja milder ist wie draussen. Und dort die Klima einschalten. Dann merkst du ja ob kalte Luft kommt oder nicht.

Ansonsten würde ich Feuchtigkeit im Auto vermuten :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Bei zu niedrigen Temperaturen (außen) läuft die Klimaanlage gar nicht an. Am sichersten kann man aber testen ob sie läuft oder nicht, indem man beobachtet ob die Leerlaufdrehzahl im Stand von um etwa 100 Umdrehungen hochgeht beim einschalten, Geräusch der Lüftung sollte sich auch verändern.

 

 

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Hallo,

 

wie schon beschrieben, Fahrzeug bei >+5°C abstellen. Dann max. Klimaleistung einstellen (niedrigste Temperatur und max. Gebläse).

Luftverteilung auf die Personenanströmer.

Bei Temperaturen unter 20°C sollte dein Smart auch ohne Umluft die max. Klimaleistung bringen.

 

Motor auf ca. 1000U/min gehen

 

-> geht der Lüfter vorne an?

-> an den Düsen sollte irgendwas unter an den Düsen sollte irgendwas unter

Wenn du natürlich eine Chance hast den Druck an den Serviceports zu messen, könnten wir weitere Aussagen treffen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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