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robstar1976

Funktion Klimaanlage testen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Die Klimaanlage zieht keine Feuchtigkeit aus dem Auto. Da wir einen recht warmen Winter haben, ist es nicht so kalt, dass die Scheiben beschlagen um diese Macke regelmäßig zu beobachten.

 

Beim ersten mal sagte mir die Werkstatt, dass zu viel Kühlflüssigkeit drin gewesen wäre. Drei-vier Wochen später haben wir erneut im Auto gewartet und entsprechend beschlugen die Scheiben. Die Klimaanlage hat kein bisschen Feuchtigkeit aus der Luft gezogen.

 

Nun sagt die Werkstatt, dass alles funktioniert.

Kalte Luft ins Auto zu bekommen ist in der jetzigen Jahreszeit aber kein Kunststück.

 

Wie kann man die Klimaanlage bei jetzigen Witterungsverhältnissen sicher auf Funktion (Luftfeuchtigkeit entziehen).

 

Sind noch in der GW-Garantie und habe keine Lust mich abschieben zu lassen um dann Wochen später wieder die gleiche Macke festzustellen...

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Ich würde in eine Tiefgarage fahren wo es ja milder ist wie draussen. Und dort die Klima einschalten. Dann merkst du ja ob kalte Luft kommt oder nicht.

Ansonsten würde ich Feuchtigkeit im Auto vermuten :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Bei zu niedrigen Temperaturen (außen) läuft die Klimaanlage gar nicht an. Am sichersten kann man aber testen ob sie läuft oder nicht, indem man beobachtet ob die Leerlaufdrehzahl im Stand von um etwa 100 Umdrehungen hochgeht beim einschalten, Geräusch der Lüftung sollte sich auch verändern.

 

 

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Hallo,

 

wie schon beschrieben, Fahrzeug bei >+5°C abstellen. Dann max. Klimaleistung einstellen (niedrigste Temperatur und max. Gebläse).

Luftverteilung auf die Personenanströmer.

Bei Temperaturen unter 20°C sollte dein Smart auch ohne Umluft die max. Klimaleistung bringen.

 

Motor auf ca. 1000U/min gehen

 

-> geht der Lüfter vorne an?

-> an den Düsen sollte irgendwas unter an den Düsen sollte irgendwas unter

Wenn du natürlich eine Chance hast den Druck an den Serviceports zu messen, könnten wir weitere Aussagen treffen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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