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Helmi_

Tropfenweise Dieselverlust 450 cdi Bj. 2001, Hochdruckpumpe

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Cdi 'leicht' geraucht hat, habe ich ihm regelmäßig etwa 40ml Zweitaktöl verabreicht.

Das hat gut funktioniert und er rauchte nicht mehr.

Das hat mehrere tausend Kilometer funktioniert. Seit wenigen Tagen, ich habe jetzt 133000 km weg, verliert er wenige Tropfen aus dem Bereich der Hochdruckpumpe.

 

Ich schätze, dass diese undicht ist. Was ist eure Meinung?

Wer kennt er eine kompetente Werkstatt im Bereich Lünen/Dortmund?

Und habt ihr eine Preisschätzung?

Will das vielleicht einer von euch machen?

 

-----------------

Wer will, der kann!

 


Wer will, der kann!

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Werkstatt gäbe es zwar nicht umme Ecke, aber empfehlenswerte sowohl in Bochum als auch in Wuppertal (Smart Garage).

 

Bzgl. Angebot einer HDP schau mal hier!

 

Was der Einbau verschlingen würde, kann ich Dir aber nicht sagen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Der Einbau liegt laut Smart Arbeitsanweisung bei 2 Arbeitsstunden. Also beim Fachhändler z.B Smartcenter 240 Euro und beim Typenoffenen zwischen 150 und 200 Euro.

Natürlich nur wenn nichts anderes dabei anliegt. Hin und wieder reißen auch die Schrauben der Pumpe im Zylinderkopf ab dann wird es logischerweise teurer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.02.2016 um 23:08 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

ich hab meine Pumpe im eingebauten Zustand abgedichtet.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 12.02.2016 um 10:55 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,
ich hab meine Pumpe im eingebauten Zustand abgedichtet.

Grüße, Hajo

-----------------
Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.



Sicher eine spannende Sache - kannst du auf meine Fragen eingehen?


[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 12.02.2016 um 12:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 12.02.2016 um 12:16 Uhr ]


Wer will, der kann!

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Nachtrag:

Der Boschdienst, spezialisiert auf Dieselhochdruckpumpen, will für den Aus-/Einbau plus Abdichten 660€ haben. Zwei Idee 2 1/2 Stunden Arbeit plus Teile plus MwSt.

Die Smarte Werkstatt machts mir für 330€! Das finde ich eine Sensation.

Dort steht der kleine jetzt... und friert.

 

Der Mangel war jedenfalls so groß, dass ich handeln musste. Fahrgefühl und Leistung waren in Ordnung, aber er tropfte doch immer mehr.

Und wenn er wieder heile ist, kann ich von 134000 auf 160000 km erhöhen bis ich wieder zum TÜV muss.

 

Danke.


Wer will, der kann!

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Hallo,

 

das freut mich. Das Abdichten war schon etwas an Arbeit und Mühe. Jetzt weiß ich, daß ich damit 310 Euro verdient habe und es sich gelohnt hat.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Symptom hatte ich auch, die Neuabdichtung bei eingebautem Zustand brachte aber keine Besserung. Nach dem Ausbau der Pumpe konnte ich feststellen, dass der motorseitige Teil der Hochdruchpumpe der mit 3 Schrauben an der Pumpe befestigt ist die Ursache war. Die drei Schrauben hatten sich gelöst, wodurch der Diesel zwischen Zylinderkopf und Pumpe austrat. Da der Diesel der Schwerkraft folgend am unteren Pumpenkolben abtropfte, hatte ich auch diesen zuerst in Verdacht.

Ich empfehle zur Fehlersuche, die Pumpe und deren Umgebung mittels Bremsenreiniger und Druckluft zu entfetten. Danach den Motor nur kurz starten, dann sieht man auch wo der Sprit her kommt. Wenn man zu lange wartet bzw den Motor laufen lässt ist die Gegend um die Pumpe schnell wieder großflächig verdieselt.


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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