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miata

2. Batterie zusätzlich -Anschluß?

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Klotzen, nicht kleckern ...

 

2 Farad Powercap aus dem Auto-Hifi Bereich. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 14.02.2016 um 13:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Klotzen, nicht kleckern ...



2 Farad Powercap aus dem Auto-Hifi Bereich. 8-)



:o

 

Das ganz sollte schon im Radiofach unter zu bringen sein.

Dann könnte ich ja gleich eine 60Ah Zweitbatterie nehmen... :lol:

 

Mir persönlich geht es dabei um eine Überbrückung von etwa 5-10 Sekunden.

Komme ich an und möchte Nachrichten weiter hören, Motor aus und innerhalb von 5-10 Sekunden wieder Zündung an... und alle ist gut.

Und neben bei wäre es schön, wenn beim Motorstart das Radio nicht wieder erneut bootet, wegen Spannungseinbruch.

 

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Wie siehts denn aus mit der Armaturbeleuchtung? Die geht bei mir glaube direkt an und brennt dann noch ne weile nach abstellen des Motors nach. Da ne Elektronik reinbasteln die ein Relais schaltet?

 

Also ich versuch den Mini Gel akku. Evtl könnt man auch ne Nr größer wählen. Mal sehen was in Radioschacht , oder bei der Autobatterie noch reinpasst. Oder der Schaumstoffkeil bietet ja auch noch viel Platz.


uuu7yhz5.jpg

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Hallo,

 

habe nach etwas rumprobieren auch das Ergebnis und es funktioniert wie es soll.

 

Daran möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen.

 

Zwei "Probleme" sind hier angesprochen worden.

1. Beim Motorstart geht das Radio aus

2. Beim Motor abschalten geht das Radio mit aus.

 

Das erste habe ich gelöst, im dem ich einen kleinen Akku (0,8Ah) für unter 10 €, zwei Schottky-Dioden (15A) für unter 1,0 € und ein KFZ Relais für ca. 4 € verwendet habe.

 

Über den kleinen Akku entkoppelt man das Radio von dem Board-Netz.

Angeschlossen wird es wie es in meiner Zeichnung zu sehen ist.

Möchte man nun auch das Radio etwa 20 Sekunden nach ausschalten der Zündung weiter laufen zu lassen, kann man einen Innenlichverzögerer verwenden. Zu finden ist das in der Bucht für unter 5,- €.

Entgegen der dort beigelegten Zeichnung einfach das Rote Kabel an Klemme 30 (Dauerplus) und das Schwarze Kabel an Klemme 15 (Zündungsplus) hängen.

Sollte jemand nur an der zweiten Lösung interessiert sein, dann reicht der Innenlichtverzögerer und eine Schottky-Diode (D1).

Die Diode sollte aber auf jeden Fall mit verwendet werden, sonst wird nicht nur das Radio, sondern die Zündung (somit Motor-Aus) auch um ca. 20 Sekunden verzögert ;-)

 

24793361cv.jpg

 

 

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Sieht innovativ aus. Wenn es den Zweck erfüllt ist doch super.

 

 


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Hallo,

danke, aber... ich habe nur ein paar Ideen aus dem Netz geklaut und zusammen zur einer gebastelt.

 

Aber... es funktioniert bestens.

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    • Wie soll das gehen in einem Smart ?  Meiner wird in der Regel am Tag runde 40-60km bewegt. Im Sommer so naja, gerade eben jeden zweiten Tag laden, aber im Winter muss ich täglich laden.    Für uns ist die Reichweite komplett ok. Wenn mehr ansteht wird der Cooper Cabrio genommen. Basta. So einfach. 1x BEV auf dem Hof, 1x Verbrenner  und wenn ich was "ziehen" will borg ich mir den Kodiaq RS TDI von meinem Sohn, eine Tür nebenan.    Wo soll ein "Reichweiten-Problem" sein ?   German Reichweiten Angst -  der Begriff hat seine Berechtigung. So wie Samstags Auto waschen fahren oder 2.0 Liter Diesel für die täglichen 9km  ins Büro 😉  BEV ist Voodoo und PV Anlagen auf dem Dach Hexenwerk.   Gott wie peinlich - aber die Leute merken es nicht. 
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