Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

2. Batterie zusätzlich -Anschluß?

Empfohlene Beiträge

Eigentlich gehts um den Smart. Aber es ist doch auch eher allgemein...

Ich möchte eine 2. kleine Bleibatterie fürs Radio verwenden (getrennt per Diode). Es hat was mit Speicherverlust vom Radio zu tun, soll hier aber bitte nicht das Thema werden.

 

Die eigentliche Frage:

Kann ich so nen mini 12V 1Ah Bleiakku einfach paralell an die Batterie klemmen, so dass die dann mitgeladen wird? Vorzugsweise erst bei Zündplus dazugeschaltet.

Oder sind es gar unterschiedliche Spannungen von Blei und Säurebatterien?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Dank und Gruß

Miata


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannungen sind identisch. Nimm eine Schottky Diode zur Entkoppelung, die hat nur 0,3V Abfall.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

schidde... stimmt, die Diode muß ja die Ah des Radios packen. Zumindest Average. Ob da 3A reichen.. Hätte so ne Diode grad daliegen.

Ohje, 15A maximal lt. Datenblatt :o . Naja, ich nutz die 4er Enstufen ja nicht.

Dann besorg ich mir trotzdem besser eine Schottky 20A.

 

Ich will zur Sicherheit die kl Batterie per Ralais nur dazuschalten wenn Zünsplus an. Daher der Spgabfall nicht ganz so dramatisch.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 10.02.2016 um 14:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst kein Relais.

 

Einfach in das Mainpower zur Kapelle die Schottky.

 

Dahinter, zwischen/hinter der Diode und Radio den 1Ah Gelblock.

 

Fertig. Wenn das Mainpower weg ist kann der Gelblock so nicht das Bordnetz speisen sondern nur das Radio.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2016 um 19:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal versimpelt:

Plusleitung - Diode - 1AH Akku - Radio.

Die Diode soll ja verhindern dass die 1Ah das Bornetz/der Anlasser bekommt.

 

So solls sein, ist einfach nur nervig wenn immer mal die ganzen EQ-Einstellungen usw plötzlich weg sind nachm Anlassen. Und tut der Seele weh wenn das Radio beim booten immer eins aufn Deckel bekommt.

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Du blockst praktisch das Plus im Mainpower Richtung Bordnetz, per Schottky so dass das Radio Power bekommt und die Pufferbatterie nicht "rückwärts" in das Bordnetz speist wenn Zündung OFF.

 

Alles logisch und machbar. Bei laufendem Motor gehen dir die 0,3 Volt Abfall an der Schottky am Ar*** vorbei, das interessiert das Radio nicht die Bohne. Und der Gelblock (wie auch das Radio) bekommt immer noch 13,8 Volt.

 

Die Schottky lötest du mit möglichst langen 2,5mm ein dann kann sie Ihre Abwärme, wir reden hier von 3-5 Watt, los werden.

 

ABER, an sich müsste das doch auch ein Elko erledigen können, wir reden hier über Milliampere Pufferstrom und dann nur max. 2 Sekunden.

So ein Elko mit 1000yf ist doch langlebiger und problemloser als ein Gelblock.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.02.2016 um 16:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr vom Radio abhängt, ob ein Elko reicht.

Mein Pioneer F30BT konnte ich problemlos mit einem 10.000 (mist, wie ging das nochmal mit microF...) etwa 30 Sekunden nachlaufen lassen.

Mit meinem Kenwood DDX5015DAB komme ich mit diesem Elko leider nicht weiter. Nicht mal 0,5 Sekunden. Ich denke, dass

Habe mir jetzt ein Gel Akku mit 0,8AH für kleines Geld (glaube 5€) geholt aber noch nicht eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das hatte ich auch kurz überlegt. Aber das ginge nur wenn das Radio AUS ist.

Nun nutze ich den Smart zum pendeln, eben daher muß es alltagstauglich werden.

 

Im Normalfall geht das Radio bei Zündschloß Stufe 2 an (u.a. CDI - Vorglühen). Sofern es beim Abstellen auch an war.

Vorglühen - es bootet - Vorglühen fertig - Anlasser - Radio Abbruch und Neustart. Gelegentlich mit Verlust der Einstellungen wenn Anlasserstrom die Spannung unter bestimmten Wert bringt.

 

Da das Radio eben bootet zieht es ordentlich Strom. Müsste ich mal messen. Da wirds sicherlich auch Peaks geben die mein Multimeter nicht ganz erfasst. Denke ein Elko der mind 2 Sek Booten packt wird ne Nummer sein. Evtl so einen für die Endstufen?

 

Da ich das selbe Radio mit selben Problemen im SLK Benziner hab ist das ärgerlich, und umso ärgerlicher wenn man bedenkt, dass die Entwickler nur einen winzigen zusätzlichen Elko inkl Diode nahe dem Speicher hätten setzen müssen. An der Quelle wären das wohl fast µA zum halten. Dann bliebe aber trotzdem das Zusammenbrechen des Bootvorgangs weiterhin.

 

Verzögerungsrelais am Zündplus vermeidet den Bootabbruch, aber nicht den Speicherverlust.

Ich hab schon so einiges durchdacht :).

 

Daher wird ein 7Eur Akku plus 3Eur Diode vermutlich die simpelste und günstigste Variante sein.

 

Edit Christoph:

Ach dir gehts genauso?! Ich hab ein bzw zwei DNX8220bt. Ok, dann ist die Elko-Sache eh gestorben.

7Eur kost der günstige 0,8Ah Akku :). Na dann haben wir nen Plan!

 

Edit2: Gott ist der Akku winzig. Ob der das denn packt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 12.02.2016 um 09:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das kenne ich auch. Was mich noch mehr nervt ist, dass das Radio mit dem Abstellen des Motors ausgeht.

Ich komme auf dem Parkplatz an, es laufen Nachrichten, die ich gerne zu ende hören möchte, muss aber dabei den Motor laufen lassen... :-x

 

Ich habe den bereits vorhandenen Elko zur Unterstützung vom geschalteten Plus verwendet.

Kann Dir gerne ein Bild von "Schaltplan" hochladen, wenn ich zu Hause bin.

Ob der Akku das schafft?

Ich hoffe es, aber... er muss ja eigentlich nur 5 Sekunden überbrücken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christophx3m am 12.02.2016 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2016 um 09:16 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Ja, genau das kenne ich auch. Was mich noch mehr nervt ist, dass das Radio mit dem Abstellen des Motors ausgeht.
Ich komme auf dem Parkplatz an, es laufen Nachrichten, die ich gerne zu ende hören möchte, muss aber dabei den Motor laufen lassen... :-x

Du kannst doch das Radio mit dem Knopf wieder einschalten, wenn Du weiter Radio hören willst!

Deshalb musst Du doch nicht den Motor laufen lassen!

Oder hast Du nicht mehr das Serienradio drin, bei dem geht das nämlich!

 

Es ist sogar eine Zeitschaltung drin, die das Radio nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet, wenn man es vergisst, um zu vermeiden, daß die Batterie durch das Radio entleert wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2016 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht, Ahnungslos.

 

Wir haben wie geschrieben beide so ein Doppeldin Kenwood drin!

Wenn abgeschaltet dauert es fast ne Minute bis es gebootet hat!

 

Ne Danke Christoph. Ich bin da lieber Fan von nem Zeitverzögerungs Relais, sollte ich wollen dass das Radio nach Abstellen noch kurz läuft.

Aber erstmal will ich dass es grundsätzlich zuverlässig läuft.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2016 um 09:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Du kannst doch das Radio mit dem Knopf wieder einschalten, wenn Du weiter Radio hören willst!

Deshalb musst Du doch nicht den Motor laufen lassen!

Oder hast Du nicht mehr das Serienradio drin, bei dem geht das nämlich!



 

Geht bei mir mit meinem Nachrüst Kenwood, mit DAB+ und BT (hab ich gegen das JVC getauscht) völlig problemlos. Alles. Ein/aus merkt es sich und stellt den Zustand immer wieder her.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus, bei uns stellt sich der vorherige Zustand auch wieder her. Aber darum gehts ja auch nicht. Bei den neueren Kenwood bleiben die EQ Einstellungen angeblich zuverlässiger drin.

 

Nur wenn Zündung bzw Motor auch nur kurz ausmachst ist Zündplus, wenn auch nur kurz, weg. Und bis das Radio wieder gebootet hat sind die Nachrichten meißt vorbei ;-).

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miata,

 

es funktioniert im Grunde wie ein Zeitverzögerungs-Relais.

 

Das Problem beim Motorstart ist, das die Spannung durch den Anlasser bis ca. 10,5V oder bei "halbguter" Batterie auch darunter abfällt.

Bedeutet, dass nicht nur die Klemme 15 (Zündungsplus) Zeitverzögert ausschalten muss, sondern auch Klemme 30 (Dauerplus) gestützt werden muss.

Mann kann es recht einfach testen was für das eigene Auto/Radio-Kombi. notwendig ist.

Probeweise, beide Anschlüsse am Radio auf Klemme 30 legen. Radio an, warten bis es läuft und dann Motor starten. Unterbricht das Radio nicht, musst Du Dich nur um die Klemme 15 kümmern.

Startet das Radio trotzdem neu, muss auch am Klemme 30 ein Akku oder Elko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen, funktioniert die Schaltung so, dass ich mit dem Akku die Dauerspannung stütze (mit einer Diode davor) und auf der Klemme 15 ein Relais antreibe, welches Dauerspannung auf den Eingang der Zündungsspannung am Radio schaltet.

Über die Kapazität des Elkos kann ich die Dauer der Schaltung "einstellen".

 

Es ist etwas schwierig zu beschreiben, ohne den Plan dazu zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kann man nicht so pauschalisieren.

Es könnte ja sein dass die verschiedenen Bereiche im Radio verschiedene "unterste Spannungen" haben. Vielleicht läuft das Booten ja grade noch weiter, aber der interne Speicher verliert sich. Oder andersrum...

 

Überschlagen wir mal. 15A maximal, dann sage ich ohne die 4 Endstufen die beim Start noch nix leisten vielleicht 5-8A beim Booten?

Das wären 10C für das Batteriechen.

Ah, man muß bisschen googeln...

Datenblatt 12V 0,8Ah

 

Das Ding schaft 12Ah für 5 sek! :o Respekt!

Dann ist ja alles save.

Wobei dann sich wieder die Frage stellt welche Spannung hats dann noch dabei...

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 12.02.2016 um 14:08 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast schon Recht, es ist nur ein Ansatz um die Ursache zu finden.

 

Ich werde für den Zeitraum ohne dass der Motor läuft das Radio vom kleinen Akku betreiben. Die Schaltspannung bleibt für die Endstufe somit erhalten.

Die "Nachlaufzeit" werde ich mit dem Kondensator (Elko-C) einstellen, welcher nur das Relais verspätet abfallen lässt.

Somit ist die Versorgung für ein paar Sekunden völlig autark.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10c macht der kleine Akku auf Dauer nicht mit. außerdem geht der so was von in die Knie dabei ...

 

 

Schon mal einen anderen Weg überdacht ?

 

Das Radio vom Mainpower her über ein Relais komplett mit beiden oder einem der "Plusse" auf die Batterie zu legen ? Die "Fahrzeug-Zündungsschaltung" einfach zu ignorieren ?

 

Sich das Relais-Steuersignal vom Sam zu holen - sprich die Logik "Fahrzeug auf/zu" von Zentralverrriegelung zu holen ?

 

Am einfachsten würde das bei der Innenbeleuchtung gehen wenn das SAM Ihr das Dauerplus bei "Fahrzeug verschlossen" weg nimmt.

 

WENN ! Oder sonst ein Kontakt auf dem SAM ?

 

Fahrzeug zu: Radio weg geschaltet

Fahrzeug Auf: Radio geht per Relais sauber auf volles Plus.

 

Problem: Induktionsspannung der Relaisspule könnte dem Sam Schaden zufügen. Müsste man per zwei Z-Dioden und kleinem Kondensator am Relais aber sicher abführen/glätten können und so ist alles ungefährlich. Keine Relaisspule nackig an das Sam hängen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.02.2016 um 16:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wäre natürlich die Perfekte Lösung, nur....

Ich habe bereits die Anschlüsse an der Innenbeleuchtung durchgemessen, komme aber leider mit dem Can-Bus nicht klar.

Ich meine, das blöde Lämpchen geht leider auch nach dem Motorstart aus, und ich hatte dort meine ich Spannungen von 5-8V gemessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man kann doch die Innenbeleuchtung IMMER (in Mittelstellung) einschalten, also muss da ein Plus vorhanden sein. In diesem Fall stellt sich nur die Frage ob beim Abschließen (nach Beruhigung ! ) dort noch Spannung an liegt oder ob sie weg genommen wird.

 

Ergo, sich im Wagen einschließen und dann mal nach 5 Minuten messen.

Alternativ einen anderen Kontakt vom SAM nehmen der beim Abschließen OFF geschaltet wird.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gute Idee, aber leider wir das Licht bei meinem 450 CDI nicht abgeschaltet. Hatte es gerade vor zwei Tage, dass es die ganze Nacht geleuchtet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch mal aus. Schalter (Lampe) unten in der Mittelkonsole :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.02.2016 um 21:27 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Mach es doch mal aus. Schalter (Lampe) unten in der Mittelkonsole :roll:

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

:lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Schaltung probehalber aufgebaut. habe hier einen 10.000 microF liegen.

Das Relais wird schon mal etwa 1-2 Sekunden gehalten.

Ist für meinen Geschmack noch etwas kurz.

Muss mal schauen, ob ich noch einen weiteren Elko dazu nehme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke @rollmastr für die Verlinkung eines anderen Beitrages von @E12, in dem er explizit den Auszug von Last VIN veröffentlicht hat. Und dort steht das es ein normaler MHD mit 71 PS ist und nicht wie geschrieben ein höherwertiges Brabus Fahrzeug ist. Also der typische Etikettenschwindel, wo man sich mit den selbstgemachten Modifikationen am Fahrzeug bereichern will.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.790
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.