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Gunawi

Rattern in Kurven

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!
Also ich hab da folgendes Problem.
Wenn ich um Kurven fahre und dabei etwas herausbeschleunige, Vollgas oder nicht ist egal, ist da manchmal (in bestimmten Kurven)so ein rattern zu hören. Hab ich bei anderen Autos auch schon gehört kann mir aber nicht vorstellen, was das sein soll!

Habt ihr ne Ahnung und ist das bei euch auch so? 8-)

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So ähnliche Geräusche hatte ich auch, wenn ich die Kurven recht scharf angefahren hatte mit meinem cdi. Seit ich mehr Luft in den Hinterreifen habe (3bar) ist das weg. Wenn die Geräusche beim Beschleunigen auftreten, könnte das auch an den Antriebswellen liegen. Natürlich gibt es auch noch ganz andere mögliche Ursachen, dazu müsste man einfach noch mehr wissen.
Gruß Andi


Gruß

Andi

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Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.

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Hallo zusammen,

diese Geräusche sind normal. Sind besonders stark bei cdi zu hören/spüren (Herausbeschleunigen aus Rechtskurven). Aber auch beim Benziner sind diese Vibrationen spürbar (in geminderter Form).

Dazu gab's schon mehrfach Beiträge im Forum.
z.B. hier: rubbelnde Vibration oder vibrierendes Rubbeln?

Die Suchfunktion hilft da auch weiter... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 07.07.2002 um 20:16 Uhr ]

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Ich denke dolphiner hats getroffen...

"Wussel" macht das auch schon von Anfang an...
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Quote:

Am 07.07.2002 um 20:04 Uhr hat dolphiner geschrieben:
Ich fahre seit über nem Jahr auch ein cdi, und habe das gleiche Geräusch.
Ich vermute daß das Differenzial bei der Last nicht gleichmäßig die Kraft übertragen kann und somit immer ein Reifen mehr Leistung bekommt als der Andere.
Hecktriebler haben das als.




Hi dolphiner,

könntest Du mir bitte erklären, wie das technisch funktioniert? Kann mir das nicht vorstellen.

Danke.
-----------------
Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

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no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

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Aaalso: *sich neben Hupfer setz*
Stell Dir vor Dein Smart fährt eine enge 90° Rechtskurve. Der rechte Reifen legt einen kürzeren Weg zurück als der Linke, da der linke Außen ist und der Rechte innen.
Jetzt beginnt aber die Kurve bei 0° und der Smart mit der Kraftübertragung. Um den Unterschied zwischen dem Rechten und dem linken Rad auszugleichen und für eine sichere Fahrt zu sorgen gibt es das Differenzial"Getriebe" was eigentlich NACH dem normalen Getriebe kommt oder eigentlich darin steckt.
Wird jetzt heftig viel Kraft übertragen, bei ungetunten CDi sind das max 100NM, dann klapt das nicht so mit dem Ausgleich und der Smart "Rubbelt", das bedeutet nix Böses, sondern nur daß der rechte Reifen zuviel Drehzal hat und auf dem Straßenbelag rubbelt.
Bin kein Techniker, aber so würd ichs meinem Kind erklären.

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Also ich hab da eine etwas andere Erklärung für das Rubbeln! Bei mir waren die Hinterreifen auf der äusersten Kante stark abgefahren. Daher denke ich, daß Der Reifen in der Kurve stark gedrückt wurde und Quasi nur noch auf der Kante lief. ein leichtes abdriften war dabei auch spürbar. Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Auch das wegdriften passiert vieleicht noch bei nasser Fahrbahn, oder auf einer Ölspur bei ganz extrem gefahrenen Kurven. Zu hoch scheint der Druck für den Reifen nicht zu sein, er ist in der Mitte nicht stäker abgenutzt als außen(18 tkm)
Mein Fazit: etwas mehr Druck im Reifen ersetzt den Breitreifen!
Gruß Andi


Gruß

Andi

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Quote:

Am 08.07.2002 um 18:36 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
Seit ich die Reifen mit drei Bar gefüllt habe...

etwas arg viel meiner Meinung nach... :o:o:o Also ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 mit 195/45 R 15 Reifen...

-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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