Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sedox

Tacholicht und Licht vom DZM gehen nicht mehr?

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank! Ich habe echt nach allen mögliche Gesucht, wussten jedoch nicht wor das Grundproblem ist. Da es die Lichtmaschine, Schalter, Sicherung, Elektronik etc. ist. Muss jetzt erst auch mal die Fehler eingrenzen. Am Ende muss es ja der Transistor sein.

 

Dann wäre das doch der richtige Chip den man erneuern müsste "rot" oder?

 

t2jcno9m.png

 

An die Elektriker: Kann man mit dem Multimeter der Transistor vorher prüfen?


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2016 um 11:43 Uhr hat yueci geschrieben:
wenn es der Schalter wäre, würde meiner Meinung nach auch die Uhr nicht beleuchtet werden.

Genau so ist es und dann würde auch die rückwärtige Beleuchtung nicht funktionieren! ;-)

Die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung läuft nämlich über denselben Kontakt!

Das ist ja das gefährliche, wenn das Problem von dem Schalter kommt, da biste nämlich nachts von hinten komplett unbeleuchtet und damit unsichtbar unterwegs!

Aber wenn die Rückleuchten und die Beleuchtung der Uhr funktioniert, kann der Fehler nicht vom Lichtschalter kommen!

 

Die Uhr ist ja auf der Unterseite der Mittelinsel eingesteckt , der Drehzahlmesser dagegen im Kombiinstrument selbst und wird auch spannungstechnisch von dort versorgt.

Deshalb funktioniert die Beleuchtung der Uhr korrekt und der DZM nicht!

 

Ich vermute mal, daß hat der Vorbesitzer irgendwas gebastelt, LEDs etc. und hat dabei einen Kurzschluss verursacht, der den Treiber gehimmelt hat!

 

Du schreibst ja in dem anderen Forum, daß Du das Multimeter per Post bekommst.

Kannst Du denn damit umgehen.

Du musst immer bedenken, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

 

Der Treiberbaustein kostet übrigens unter einem Euro, da würde ich gar nicht lange rum machen und den austauschen!

 

Sonderlich kompliziert ist das nicht für jemanden, der mit einem Lötkolben umgehen kann!

 

Mit CIP meint der Kurzschlussbastler dort vermutlich Chip, also den Baustein.

 

Für die Demontage des Kombiinstruments benötigst Du einen langen, schlanken 10er Torx, weil die Schrauben unter dem Kombiinstrument tief versenkt sind.

 

Und der Verbindungsstecker wird mit einem Sicherungsbügel gegen Abrutschen gesichert, den muß man lösen, wenn man den Stecker ab bekommen will.

Ohne Tacho solltest Du die Zündung nicht mehr einschalten!

Und beim Aufsetzen des Steckers solltest du beachten, daß der Sicherungsbügel beim Aufstecken geöffnet ist, manche machen den nämlich vorher schion zu und dann erreicht der Stecker nicht seine Endposition, in die er eigentlich gehört!

 

Wie der Tacho abgebaut wird, wäre übrigens dort gut bebildert erklärt und die weitere Demontage hier!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.01.2016 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die super Erklärung :). Lötkolben habe ich hier. Habe gestern noch mal die Beleuchtung wie Rücklicht etc. angeschaut und alles funktioniert. Es muss dann bestimmt am Transistor liegen. Warte jetzt auf den Multimeter. Habe gesterm die die Lampen vom DZM ausgewechselt und keine Änderung. Ebenfalls stecker rein und raus keine Änderung. KI ohne DZM angeschlossen keine Änderung im KI. Die Lampen vom KI sind ebenfalls ok. Somio müsste es echt an den Transistoren liegen...

 

Habe nur angste das ich was beschädige beim löten. Das mit tauschen der CIP traue ich mir nicht zu, wenn der Kaputt ist dann geht nix mehr. Das mit dem Transistor sollte ich hinbekommen.

 

Werde euch eine Rückmeldung geben. sobald die Multim. hier ist.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Lötkolben mit geringer Leistung, so 10 bis 25 Watt. Besser noch ist einer mit Temperaturreglung. Auch kannst du einen Steckdosendimmer verwenden um die Temperatur bei einem ungeregelten Lötkolben zu verändern. Übe am besten erst mal an einer alten Leiterplatte von einem PC oder Radio . Kostet nix und du bekommst ein Gefühl wie viel oder wenig Wärme und Zinn du brauchst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie es aussieht ist das Kombi (KI) defekt. Habe von einem Freund ein anderes vom CDI angeschlossen und alle Lichter gingen inkl. DZM ;-) Jetzt wird es am Transistor liegen müssen, da die Birnen ok sind.


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, glaube ich, der Tenor des Freds seit ein paar Postings! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja! Wollte nur vieles ausschließen ;-)

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2016 um 09:43 Uhr hat sedox geschrieben:
Habe hier ein einfachen Lötkolben wie diesen... Wenn man vorsichtig ist, sollte es doch gehen.



Lötkolben Beispiel



30 Watt ohne Reglung ist reichlich.

Viele Lötkolben werden zu heiß.

Wenn du dir dazu einen Steckdosen Dimmer besorgst (4,99€ Pollin) kannst du wenigstens ein wenig die Temperatur einstellen.

Elektronik mag keine Überspannung , verpolte Spannung und zu hohe Temperatur.

Bei leistungsstarken Lötkolben ist auch oft die Lötspitze größer. Mit einer feineren Spitze ist einfach besseres Arbeiten. Aber teste am besten selbst mal auf einer alten Leiterplatte. Nichts geht über selbst gemachte Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so kritisch sehe ich das in diesem Fall nicht!

Wenn man integrierte Schaltkreise, auch ICs genannt, löten will, sollte man schon einen schwächeren mit einer ganz kleinen Lötspitze nehmen, aber dieser Treibertransistor mit seinen Lötstellen ist eher unkritisch, was die Wärmeempfindlichkeit betrifft.

Auch der Abstand der Lötpunkte ist ja reichlich, wenn man die Abstände der Lötpunkte bei ICs oder anderer Elektronik als Maßstab nimmt!

 

Natürlich sollte man nicht stundenlang auf der jeweiligen Anschlussfahne bleiben, sollte in diesem Fall auch nicht erforderlich sein! :)

 

Bei dem Stückpreis von unter einem Euro für det Dingens kannst du Dir ja auch gleich mal zwei oder drei kaufen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2016 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Das mit dem Dimmer werde ich denke ich machen. Also heute noch bestelle. Transistor wollte ich bei Conrad bestellen.

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2016 um 09:47 Uhr hat sedox geschrieben:
Transistor wollte ich bei Conrad bestellen.

71 Cent pro Stück ist ja kein Thema, da würde ich an Deiner Stelle tatsächlich gleich 2 oder 3 Stück nehmen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen TS soll ich bestellen? Wie der im Bild? oder gibt es hier unterschiede wegen Baujahr bzw. Benziin/Diesel?

 

 


Smart ForTwo Passion CDI Baujahr 12/2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Die Typenbezeichnung des Transistors muß schon genau diese sein.

In den Kombiinstrumenten des 450er Smarts Benziner / Diesel wurden immer die gleichen verbaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2016 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück mich!

 

Stimmt, sauberle!

Dann scheint conrad ne Apotheke zu sein! ;-)

Faktor 5 sind die 5 Prozent, von denen die existieren! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2016 um 16:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conrad hat von allen schon das größte Angebot. Besonders bei Bauelementen kommt da so schnell Keiner ran. Bei 0815 Teilen ,die andere auch haben ,lohnt sich vergleichen dann aber schon. Ist ja bei Auto-Werkstätten und Teilen nicht anders. Und hierbekommt man auch Bastelkram günstig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conrad

hat halt den Vorteil, dass er25 Filialen hat.

 

Wenn man eine in der Nähe hat, hat man die Teile schnell zur Hand und spart die Versandkosten.

 

Grüße

 

CDL

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gefragt was eine FIN und der Chip ist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 03.02.2016 um 07:26 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 03.02.2016 um 07:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 03.02.2016 um 09:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.