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TheBlueSky

450 Lenkwinkelsensor / Schleifring wechseln

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Hallo,

ich möchte den LWS / Schleifring und Airbag meines bestehenden Lenkrads aus ein neu auf gepolstertes und beledertes Lenkrad umbauen.

Um die bekannten Fehler zu vermeiden, nun meine Frage an die Profis:

Was gibt es beim Aus-/Umbau zu beachten?

 

Vielen Dank vorab,

Christoph


Blackbeat rulez!!!!

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Beispiel 451

 

 

Batterie abklemmen.

Mindestens 15 Min. besser noch länger warten zwecks Airbag.

Lenkrad muss gerade stehen

Schraube unten an der Lenksäule rausdrehen

Lenkradverkleidung ggf. entfernen und Stecker entfernen

Lenkrad abnehmen

Sensor ist meist mit clip/crimp Konstrucktion wo gerne mal bricht

Sensor am besten sofort auf Nullage mit Lackstift kennzeichen und peinlichst auf die Nullage achten

In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

 

 

Ich empfehle es dennoch nicht da man sich mal schnell mit einem Airbag umbringen kann.

 

Angaben ohne Gewähr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smoked am 30.11.2015 um 05:34 Uhr ]

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Nulllage?

Gibt es hier jemand, der das explizit am 450 schonmal gemacht hat und mir die Vorgehensweise hierzu erklären kann?


Blackbeat rulez!!!!

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Mit Nulllage ist vermutlich die Mittelstellung des Lenkrades gemeint, also bei genau geradeaus stehenden Rädern und bei gerade stehendem Lenkrad!

Der Schleifring muß ja einen Lenkeinschlag nach rechts und nach links aus dieser Nulllage heraus abdecken können, ohne beschädigt zu werden.

Deshalb ist die Nulllage so wichtig!

Also vor dem Ausbau des Lenkrads die Räder geradeaus stellen und das Lenkrad genau mittig.

Dann Lenkrad ausbauen, in das andere Lenkrad in genau der gleichen Position einsetzen und das Lenkrad dann wieder genau gerade einbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.11.2015 um 09:54 Uhr ]

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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