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Knuckles

[S] Aktuator für 450

Empfohlene Beiträge

Ich suche für einen 450 BJ2001 Benziner 600ccm einen vernünftigen Aktuator!

Mein Motor hat gerade Übermasskolben bekommen, aber der Aktuator ist inzwischen langsam geworden.

Zerlegen und Fetten und Co. möchte nicht machen, das wäre nur eine temporäre Lösung.

SC fällt wegen Preispolitik aus.

Gebraucht möchte ich auch ungerne.

 

Gibt es einen gescheiten "neuen" Aktuator?

Vielleicht auch von den "Tunern" und Teilehändler hier im Forum?

Ich suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Danke im Voraus

 

Gruß André

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Gescheite neue gibts nur von Sachs, also das Originalteil.

Ich hab mal welche für 220 Euro incl. Steuer + Versand bekommen können, musste allerdings 5 Stück abnehmen.

Wenn genügend Leute zusammenkommen frag ich nochmal nach...

 

 

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klick!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?

 

Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?

 

Sonst noch Alternativen?

 

Gruß André

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Quote:

Am 28.09.2015 um 23:11 Uhr hat Knuckles geschrieben:
O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?



Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?



Sonst noch Alternativen?



Gruß André



Schlicht weg nein! Der von Sachs ist der einzige auf dem Markt erhältliche. Der aus dem SC ist auch von Sachs / ergo baugleich.

Das einzige was es noch gibt ist der von Optigear was auch nur ein minimal modifizierter Sachs ist zum höheren Preis.

Bei einem 0815 600er ist der Standard Sachs völlig ausreichend.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du kannst Dir von Fismatec auch die verstärkte Feder holen, den Aktuator selber aufmachen und die Feder verbauen.

Was Anderes macht wohl keiner mit modifizierten Aktuatoren.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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OK, vielen Dank.

Dann fällt die Wahl auf den von zabaione verlinkten Aktuator.

 

Mir ist halt wichtig nach der kompletten Motorüberholung auch einen vernünftigen Aktuator zu holen und nicht solche unsinnige temporäre "Überholung" eines alten Gebrauchten oder so.

 

Gruß André

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Moin Knuckles,

 

das Schmieren des Aktuators ist eine Wartungsarbeit, und keine unsinnige temporäre Überholung. Kaufst Du auch einen neuen Motor, wenn zu wenig Öl drin ist, oder füllst Du dann Öl auf?

 

Das Schmieren des Aktuators solltest Du auch bei einem neuen Aktuator machen, zumindest nach ca. 50TKM Laufleistung.

 

Welcher Aktuator eigentlich, der Smart hat mehrere?

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 08.10.2015 um 16:20 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dankfür den Tip, Funman.

Es ist der Kupplungsaktuator wie im Link von zabaione.

Wurde heute eingebaut, vernünftig angelernt und bin auch schon 200Km damit in der Stadt gefahren.

 

Das "langsame einkuppeln" und damit die kurzzeitige Drehzahlerhöhung sind komplett weg.

Es fährt sich fantastisch, macht wieder richtig Spaß.

Ich hoffe, dass ich nun einige Zeit Ruhe habe.

 

Nochmals Danke für die Hilfe.

 

Gruß André

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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