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Knuckles

[S] Aktuator für 450

Empfohlene Beiträge

Ich suche für einen 450 BJ2001 Benziner 600ccm einen vernünftigen Aktuator!

Mein Motor hat gerade Übermasskolben bekommen, aber der Aktuator ist inzwischen langsam geworden.

Zerlegen und Fetten und Co. möchte nicht machen, das wäre nur eine temporäre Lösung.

SC fällt wegen Preispolitik aus.

Gebraucht möchte ich auch ungerne.

 

Gibt es einen gescheiten "neuen" Aktuator?

Vielleicht auch von den "Tunern" und Teilehändler hier im Forum?

Ich suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Danke im Voraus

 

Gruß André

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Gescheite neue gibts nur von Sachs, also das Originalteil.

Ich hab mal welche für 220 Euro incl. Steuer + Versand bekommen können, musste allerdings 5 Stück abnehmen.

Wenn genügend Leute zusammenkommen frag ich nochmal nach...

 

 

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klick!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?

 

Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?

 

Sonst noch Alternativen?

 

Gruß André

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Quote:

Am 28.09.2015 um 23:11 Uhr hat Knuckles geschrieben:
O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?



Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?



Sonst noch Alternativen?



Gruß André



Schlicht weg nein! Der von Sachs ist der einzige auf dem Markt erhältliche. Der aus dem SC ist auch von Sachs / ergo baugleich.

Das einzige was es noch gibt ist der von Optigear was auch nur ein minimal modifizierter Sachs ist zum höheren Preis.

Bei einem 0815 600er ist der Standard Sachs völlig ausreichend.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du kannst Dir von Fismatec auch die verstärkte Feder holen, den Aktuator selber aufmachen und die Feder verbauen.

Was Anderes macht wohl keiner mit modifizierten Aktuatoren.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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OK, vielen Dank.

Dann fällt die Wahl auf den von zabaione verlinkten Aktuator.

 

Mir ist halt wichtig nach der kompletten Motorüberholung auch einen vernünftigen Aktuator zu holen und nicht solche unsinnige temporäre "Überholung" eines alten Gebrauchten oder so.

 

Gruß André

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Moin Knuckles,

 

das Schmieren des Aktuators ist eine Wartungsarbeit, und keine unsinnige temporäre Überholung. Kaufst Du auch einen neuen Motor, wenn zu wenig Öl drin ist, oder füllst Du dann Öl auf?

 

Das Schmieren des Aktuators solltest Du auch bei einem neuen Aktuator machen, zumindest nach ca. 50TKM Laufleistung.

 

Welcher Aktuator eigentlich, der Smart hat mehrere?

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 08.10.2015 um 16:20 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dankfür den Tip, Funman.

Es ist der Kupplungsaktuator wie im Link von zabaione.

Wurde heute eingebaut, vernünftig angelernt und bin auch schon 200Km damit in der Stadt gefahren.

 

Das "langsame einkuppeln" und damit die kurzzeitige Drehzahlerhöhung sind komplett weg.

Es fährt sich fantastisch, macht wieder richtig Spaß.

Ich hoffe, dass ich nun einige Zeit Ruhe habe.

 

Nochmals Danke für die Hilfe.

 

Gruß André

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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