Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-2014

Lüftung mal warm - mal kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart - Gemeinde,

 

ich habe einen Smart 451 Bj. 2013.

 

Fehlerbeschreibung:

Ich fahre los, der Regler der Heizung ist auf "kalt". Wenn der Motor warm ist stelle ich den Regler auf "warm". Es kommt dann warme Luft. Nach ca. einer Minute kommt kurz kalte, dann wieder ein Schwall warme Luft. Kurz darauf kommt nur noch kalte Luft. Der Regler steht die ganze Zeit auf "warm".

Ich bewege den Regler nun um eine Stufe auf "kälter" und sofort wieder auf "wärmer".

Dann kam dauerhaft warm :-?

 

Ich weiß nicht ob da Luft im Heizkreislauf ist oder ob der Regler defekt ist ???

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte zu 99,99% am Bedienteil liegen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch hoffentlich nicht mehr beim Bj. 2013?

War das nicht NUR das. Bj. 07 + 08. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Ersatzteil beim SC MB holen willst, dan wird es so um die 218 EUR kosten.

 

Günstiger geht es per Anfrage / E-Mail bei diesem Händler (SC/MB Vertretung?) ...

 

http://www.baldshop.de/e/A4519004501/ERSATZTEIL-BEDIENGERAET

 

Die angegebene Art-Nr. A4519004501 gilt nur für mein Bj. aus 2007. Einfach die Fin Deines Fahrzeuges mit angeben in der Anfrage!

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute morgen zur Arbeit und heute Mittag wieder nach Hause kam bei der Reglerstellung "warm" die ganze Zeit warm :o

 

Jetzt verstehe ich nix mehr.

Kann es sein, dass im Wasserkreislauf einen Luftblase drin ist ?

Wenn ja, wie entlüfte ich den Smart ?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann dein Ventil nicht zwischendurch mal klemmen. Luft kann bei der Stilllegung nicht ins System kommen, da nur die Elektrik abgeklemmt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.593
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.