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mcceem

Smart mit überholtem Motor

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Hallo an alle Smartliebhaber :)

 

Ich bin leider nicht der große Experte in technischen Sachen, daher meine Frage an euch:

 

Wie viel wert ist ein Smart 450 MC01, Baujahr 2000 mit einem überholtem Motor? Der überholte Motor ist noch kaum gelaufen und hat noch eine Garantie.

Was mir noch bekannt ist:

die Bremsbeläge wurden erneuert, der alte Auspuff wurde gegen einen guten Gebrauchten ausgetauscht.

Die Steuerkette und Zahnriemen wurden erneuert.

Äußerlich scheint er in guten Form zu sein.

 

Worauf sollte man noch achten, wo sollte ich noch "nachbohren"?

Was wäre ein fairer Preis für eine Kugel mit bisherigen Informationen?

 

Bin für alle Anregungen und Tipps offen, die ihr mir geben könnt.

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Solche Fahrzeuge erreichen bei ebay zwischen 1.000 und 1.700,- Euro, je nach Laufleistung, Zustand und Ausstattung.

 

Grüße, Tom

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Dann kann man natürlich auch etwas mehr verlangen. Über 2.000,- geht aber fast nichts.

 

Grüße, Tom

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Wo wurde der / oder wer hat den Motor überholt?

 

Gibt es dazu Belege?

 

Einen Zahnriemen hat der Smart nicht.

 

Und die Steuerkette nebst Zubehör (Spanner etc.) sollte bei einer Überholung des Motors selbstredend erneuert worden sein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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