Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ipeterortmann

1.1 seltsames Kühlwasserproblem...

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!!

 

Ich hatte letztens folgendes Phänomen:

 

Ich bin von Österreich nach Hause gefahren, sind knappe 150km, und als ich in Österreich, nach ca. 30km Landstrasse, auf die Autobahn einbog, fiel mir auf, dass die Kontrolleuchte des Kühlwassers rot leuchtete.

 

(Ich muss vorweg schicken, dass ich das in letzter Zeit ab und an mal hatte, wenn ich den Irschenberg runtergefahren bin. Hab ihn dann aber unten angekommen, zu Hause geparkt, und nach paar Stunden war das Phänomen weg. Kühlwasserstand habe ich immer kontrolliert, war alles ok)

 

Nun, zurück zum Thema: ich fahr also auf die Autobahn, und bin mittlerweile schon bisschen abgehärtet, was die Kontrolleuchte angeht. Bei nächster Gelegenheit angehalten, Motorhaube auf. Erster Griff ging zu den Kühlerschläuchen. Der untere war spürbar mit Wasser gefüllt, der obere war leer. Deckel auf, natürlich sprudelts schön raus, is aber ja auch logisch. Kühlwasser nachgefüllt, weitergefahren, Lampe aus. Nach nem Kilometer, Lampe wieder an, wieder n Kilometer, Lampe wieder aus...

 

Nach ner Zeit hab ich für mich folgendes rausgefunden:

 

- Brennt die Lampe, bläst die Heizung kalt, ist sie aus, bläst die Heizung warm.

- Gehts bergauf, geht die Lampe aus

- Gehts bergab, leuchtet sie nach ner Zeit auf

- Nehm ich Drehzahl weg, geht sie nach ner Zeit auch aus, kommt aber wieder, nach erneuter Lastaufnahme...

 

So sind wir gemütlich bis nach Hause gefahren. Ich hab den Kühlmittel-Deckel ne Viertelumdrehung offengelassen, damit der Druck im System nicht zu hoch wird.

 

Soviel zu den Symptomen, jetzt wär ne Diagnose hilfreich...

 

- Kühler dicht??

- WaPu fest?

- Deckel des Kühlers defekt??

 

Thermostat schliess ich mal aus?

 

Oder vllt doch die Kopfdichtung???

 

Danke für eure Gedanken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da mal: Luft im System :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur, was is die Ursache...? Augenscheinlich entlüftet sich das System ja beim bergauf fahren, wie kommt dann beim bergab fahren wieder Luft rein??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2015 um 04:51 Uhr hat ipeterortmann geschrieben:
Augenscheinlich entlüftet sich das System ja beim bergauf fahren, wie kommt dann beim bergab fahren wieder Luft rein??

Genau, augenscheinlich! ;-)

Das Kühlsystem entlüftet sich nicht beim bergauf fahren sondern durch die geänderte Neigung des Motors verlagert sich eben die Lage der Luftblase und es kommt dann eben wieder vorübergehend zu einer Zirkulation des Kühlmittels. Die Menge der Luft ist nach wie vor die gleiche.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß es sich hier um einen ForFour mit Frontmotor handelt, der müsste ja im Gegensatz zum ForTwo über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügen.

Aber die dort eingesetzte Technik kenne ich nicht.

Wenn es ein ForTwo wäre, würde ich auf jeden Fall auf Luft im Kühlsystem tippen und zum Entlüften raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2015 um 12:20 Uhr hat ipeterortmann geschrieben:
bin mittlerweile schon bisschen abgehärtet, was die Kontrolleuchte angeht.

Da kannste nur hoffen, daß Deine Zylinderkopfdichtung auch abgehärtet ist! :roll:

Die findet das nämlich im Regelfall nicht so lustig! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also... ich hab jetzt auf verdacht die kühlwasserpumpe rausgehauen, is ja der wenigste stress... hatte die im verdacht, dass sich das rad gelöst hat, hat aber nicht. statt kühlwasser lief quasi öl raus :) werd am we nen AT motor verbauen, kühler spülen, etc. wenn ich gaaaaaaaanz viel zeit hab, zerleg ich den alten motor, vielleicht find ich ja den schaden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin,   da ich gerade eh wegen Benzinpumpendefekt unter dem Auto liege, ist mir bei der Gelegenheit aufgefallen, daß das Auspuff-Flexrohr mal wieder fällig ist...die Endrohre (Brabus-Topf) haben sich deutlich nach oben an die Heckschürze verschoben und wenn man den Auspufftopf per Hand bewegt, leistet das Flexrohr fast keinen Widerstand mehr, ist absolut "weich" und knirscht dabei verdächtig.   Also "mal wieder" neues Flexrohr einbauen. Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, daß das originale Flexrohr ca. 5-6 Jahre hält, der Ersatz aus dem freien Handel aber i.d.R. nur 1 Jahr - danach ist es wieder defekt. Dabei sind die üblichen bzw. mir bisher bekannten Flexrohre so aufgebaut: Der Flexpart ist dabei ein mehrlagiges Stahlgeflecht, was irgendwann wegen der dauernden mechanischen Belastung verschleisst/reisst/bricht. Was ich gerade bei der Suche nach Ersatz bzw. ggf. besseren Alternativen gefunden habe, ist dies hier:   Nennt sich ebenfalls Flexrohr, hat aber nur aussen ein grobmaschiges Stahlgeflecht. Der innere/wesentliche/tragende Teil ist aber ein massives, geschlossenes "Wellrohr" - ähnlich dem Teil eines Trinkhalmes, mit dem man den Knickwinkel verstellen kann.   Jetzt frage ich mich natürlich, ob sowas besser/gleichwertig/schlechter wäre, als die üblichen geflochtenen Flexrohre - hat jemand schonmal sowas ausprobiert bzw. kann etwas zu der "vermutlichen Lebensdauer" im Smart sagen?   Davon abgesehen halte ich die Auspuff-Konstruktion vom 451er für den größten Schwachpunkt gegenüber dem 450er. Bei letzterem ist ja der Auspuff am Motor befestigt und macht somit dessen Bewegungen beim Lastwechsel mit. Keine Ahnung, was die Smart-Ingenieure damals geritten hat, das beim 451er so grundlegend zu ändern. Hier wirkt bei jedem Lastwechsel ein Knick- und Zug/Druckmoment auf das Flexrohr, weil sich Motor/Auspuff gegeneinander bewegen bzw. drehen - das hält auf Dauer wohl kein "Flex"-Bauteil aus...   Gruß, Harry
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.965
    • Beiträge insgesamt
      1.611.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.