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Ishigaki-kun

Smart 450 tropft, starker Ölverlust

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Hallo Leute,

 

mein Smart verliert immer mehr Öl. Und zwar immer wenn der Motor warm ist von der Fahrt. Während der Fahrt verliert er einige Tropfen, bei Stillstand des Autos mit laufendem Motor (z.B. Ampelstop etc.) etwas mehr, aber am Schlimmsten ist es wenn ich ihn parke/abstelle. Man hört da immer ganz normal das Öl in die Wanne tropfen, kennt ja jeder dieses Geräusch. Und genau dann tropft es halt am meisten.

 

Was soll ich tun? Was könnte los sein? Zur Info: Es tropft ziemlich links gelegen unter dem gesamten Antriebsstrang, wenn man von hinten auf den Smart guckt. Woher könnte das Öl kommen bzw. wo rauskommen? Es ist definitiv Motoröl. Der hohe Ölverlust (in 3 Monaten 2 Liter) und die Konsistenz sowie der Geruch belegen das.

 

Das frustriert mich total.

 

Technische Daten:

 

Smart MC01/450; 600ccm; Benzin; Coupe; Bj.99; 54PS; ~144500km; 2. Motor

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 20.06.2015 um 23:17 Uhr ]

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Quote:

Man hört da immer ganz normal das Öl in die Wanne tropfen, kennt ja jeder dieses Geräusch.

 

 

Ich nicht.

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Was soll ich tun?

 

--> Leg dich am besten mal drunter und sieh nach. Kann gut sein, dass alles sehr ölverschmiert ist. Dann am besten sauber machen, kurze Runde fahren und nochmal nachsehen.

 

Bei der Menge die du beschreibst, fällt mir am ehesten eine durchgerostetete Ölrücklaufleitung vom ATL oder eine durchgerostete Ölwanne ein. Beides liegt aber eher rechts als links.

Links ist eigentlich nur der LLK. Entweder ist er undicht oder eine der Schlauchverbindungen am LLK. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort so viel Öl austritt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zu spät :cry:

 

Hab den Smart heute mittag mit meinem Bruder zu dem Kumpel mit der Werkstatt gefahren. Soll der sich mal drum kümmern. Wenn der den dicht bekommt, seh ich zu dass ich ihn verkaufe. Spar dann lieber auf einen Smart 451. Muss ich halt ein paar Wochen mit dem Rad zur Arbeit oder von meinen Eltern nen Wagen borgen. Aber bin jetzt kurz vorm Ende meiner Ausbildung, das heißt bald endlich mal ein bischen Asche.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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