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Ishigaki-kun

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  1. So, also hab bei meinem Smart mal die nötigsten Mängel selbst behoben. Insgesamt 10€ gezahlt. Da eine Abblendlichtbirne ausgefallen war, hab ich die wie ja bereits geschrieben vor einigen Tagen gewechselt. Die nagelneue Birne hat mich nix gekostet, außer die 5 min Einbau. Kennzeichenbeleuchtung-Halter waren schon beim Kauf eigentlich fällig. Hingen schräg herunter. Als ich dann die Tage nachgeschaut hab, hab ich gesehen dass bei beiden die Nase abgebrochen war. Also gegen gute Gebrauchte ausgetauscht. 10€ war dennoch recht teuer für zwei alte Plastikteile. Seitenheckschreiben (Dreiecksscheiben) hab ich bei mir in der Arbeit mal kurz neu abgedichtet. Ging eig auch ganz easy. Mit guter Dichtmasse abgedichtet. Heute beim starken Regnen gleich den Prüfblick getan. Alles Dicht, kein nasser Kofferraumteppich mehr :) Da jetzt der Herbst und danach der Winter kommt, kann ich darauf hoffen dass jemand auf ne voll funktionierende Klima verzichtet. Allerdings hab ich keine Winterreifen :lol: Also vom Regen in die Traufe^^
  2. Ja wenn man vieles selber machen kann ist das gut. Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber ich bin dennoch Mechaniker und damit technisch versiert. Kleinigkeiten mach ich ja selber. Letztens musste ich das Abblendlicht tauschen vorne rechts. Da beim Smart noch nie gemacht hab ich nach Anleitungen im Netz geschaut und erstmal Ernüchterung erlangt. Ohne kleine Hände und ohne blutige Hände geht das kaum. Also erstmal aus mangelnder Motivation das Birnenwechseln aufgeschoben. Als ich mich dann endlich dazu bewegen konnte es zu tun, hab ich mich am Ende richtig verar***t gefühlt. 5 min hats gedauert, das erste mal. Beim nächsten Mal brauch ich nur noch 2 min. Und alles ohne Schmerzen und Blut. Kein Werkzeug gebraucht. Und ich hab schon recht dicke Pranken! Aber für Arbeiten am Motor etc. fehlen mir schlicht die Räumlichkeiten...
  3. Mein Smart hat ne zweistellige Fahrzeughalterzahl im Brief zu verzeichnen und ein Scheckheft von diesem ist wohl nicht einfach verschwunden, sondern existiert wahrscheinlich gar nicht mehr. Einer der Vorbesitzer hats wohl verschlampert. Nur welcher? Da kann man lange raten :lol: Wahrscheinlich hast du nen 451 mit der Mitsubishi-Maschine. Ich hab den Würfel schon lange Zeit vor dem Kauf meiner Kugel gefahren. War ein Ersatzwagen von einer Werkstatt (mein Vater hat ein gutes Verhältnis zu denen). Der 451 fährt sich in allen Situationen angenehmer und besser. Und macht auch kaum Probleme, ich hab die Mechaniker dort gefragt. Ich red hier nicht zwangsweise vom Smart, sondern eher von der Kugel. Der einzige Grund warums kein Würfel wurde waren die Finanzmittel. Zur Zeit des Kaufs ich Azubi und konnte mir keinen guten Würfel mit 4000€ aufwärts leisten. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 27.08.2015 um 09:23 Uhr ]
  4. Unglaublich dieses Fass ohne Boden! :-x Hab seit Erwerb im Frühjahr bis jetzt über 500€ reingesteckt. Ich hab mich bei dem wohl auch übern Tisch ziehen lassen. Zu viel bezahlt... Ändert aber nix daran dass Benz den statt Smart lieber BodenlosesFass genannt hätte. Käme ehrlicher. Den so wie der die Kohle frisst ist das alles andere als "smart" :-x
  5. Vielen Dank für die Antworten. In jedem Falle ist es also eine kostspielige Sache. Schon allein die 50€ fürs Befüllen. Ich will eig kein Geld mehr in das Auto stecken. :(
  6. Hallo, wollte letztens meinen Smart verkaufen. Bei einer Besichtigung hat's dann aber hauptsächlich an der Klima gelegen, dass man ihn nicht gekauft hat. Die Klima lässt sich ganz normal einschalten (ein Licht, zwei Lichter + Gebläse an) und der Motor kriegt merkbar Belastung, heißt also dass die Klima im Grunde funktioniert. Leider kam aber dann keine Kälte. Auch beim Fahren nicht. Sind länger als 5 Minuten gefahren. Was könnte los sein? Hab die Klima seit Erwerb des Fahrzeugs nie benutzt (und auch nicht überprüft, ich Dussel :roll: ). Wenn die Klima nicht läuft, bekomm ich den nicht verkauft :(
  7. Zu spät :cry: Hab den Smart heute mittag mit meinem Bruder zu dem Kumpel mit der Werkstatt gefahren. Soll der sich mal drum kümmern. Wenn der den dicht bekommt, seh ich zu dass ich ihn verkaufe. Spar dann lieber auf einen Smart 451. Muss ich halt ein paar Wochen mit dem Rad zur Arbeit oder von meinen Eltern nen Wagen borgen. Aber bin jetzt kurz vorm Ende meiner Ausbildung, das heißt bald endlich mal ein bischen Asche.
  8. Hallo Leute, mein Smart verliert immer mehr Öl. Und zwar immer wenn der Motor warm ist von der Fahrt. Während der Fahrt verliert er einige Tropfen, bei Stillstand des Autos mit laufendem Motor (z.B. Ampelstop etc.) etwas mehr, aber am Schlimmsten ist es wenn ich ihn parke/abstelle. Man hört da immer ganz normal das Öl in die Wanne tropfen, kennt ja jeder dieses Geräusch. Und genau dann tropft es halt am meisten. Was soll ich tun? Was könnte los sein? Zur Info: Es tropft ziemlich links gelegen unter dem gesamten Antriebsstrang, wenn man von hinten auf den Smart guckt. Woher könnte das Öl kommen bzw. wo rauskommen? Es ist definitiv Motoröl. Der hohe Ölverlust (in 3 Monaten 2 Liter) und die Konsistenz sowie der Geruch belegen das. Das frustriert mich total. Technische Daten: Smart MC01/450; 600ccm; Benzin; Coupe; Bj.99; 54PS; ~144500km; 2. Motor [ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 20.06.2015 um 23:17 Uhr ]
  9. Lass es lieber. Ich hab mir vor 3 Monaten auch einen '99er Smart 450 Coupe 600ccm gekauft. Der hatte da 143000 km auf derm Zähler und (natürlich) bereits nen Tauschmotor drin. Zustand an sich war ganz in Ordnung, kein Unfallschaden und auch keine großen Kratzer oder Risse (optisch halt in Ordnung). Für 1500€ gekauft. Schon in der ersten Woche fiel mir auf, dass er nach dem Abstellen ganz leicht getropft hat. Also immer dann wenn er von der Fahrt warm war. Verkäufer bzw. Vermittler meinte, das sei nur verkleckertes Öl beim Ölwechsel gewesen. Wenn der Motor warm wird, wird ja auch das auf dem Block verkleckerte Öl warm und wird dann dünnflüssig und tropft runter. Der Typ ist ein Bekannter meines Bruders. Daher hab ich das Auto ohne jeglichen Kaufvertrag über meinen Bruder gekauft. Mit meinem Bruder werd ich jetzt auch mal ernster reden. Denn das mit dem Getropfe wird immer Schlimmer. Ich bin in diesen knapp 3 Monaten etwa 1500km gefahren. 2L Öl wurden bisher in die Kiste geleert. Das meiste davon in den letzten Wochen. Weil der immer mehr und mehr Öl verliert. Ja, der Ölverbrauch ist nicht hoch (zumindest kann ich das bis jetzt noch nicht sagen), sondern der Ölverlust. Kostet mich grad richtig nerven, da der Tod des Motors den Tod des Smarts bedeutet. Was ich damit meine: Der links bei den Anzeigen vorgestellte "smarte Service" bzw. fismatec bietet überholte Tauschmotoren an. Ein 600er überholter Motor kostet bei denen ca. 970€. Ein 600er überholter und mit verbesserten Teilen irgendwas um die 1100€. Und ein 600er mit noch mehr verbesserten Teilen (andere Kolbenringe) um die 1300€. Hinzu kommt der professionelle Einbau von denen, der mit 650€ veranschlagt wird. Somit liegen wir je nach gewähltem Motor zwischen 1600 und 2000€. Nur für den Motor + Einbau. Turbolader, Getriebe etc. sind da noch gar nicht mal erwähnt. Deswegen sag ich dir, lass es. Spar lieber auf einen 451. Der fährt sich nämlich auch ein bischen angenehmer. Ich werd jetzt auch für den 451er sparen. Wollte zwar immer eher nen 451, aber als Azubi war halt nur Geld für nen 450er da. Bin aber bald ausgelernt, da ändert sich dann die Lage ;-) Nie wieder dieses Fass ohne Boden beim 450. Hat mir in der kurzen Zeit sogesehen zwar gute Dienste geleistet, aber andererseits von Anfang an motorseitig problematisch zu sein. Hab ja auch ein paar kleine Dinge reparieren lassen müssen bzw. Teile ausgetauscht. Kurz nach Kauf neue Gasdruckfedern eingebaut, da die Heckklappe immer auf den Kopf fiel (-> 40€), Seilzug Fahrerseite innen gerissen (-> 60€), Scheibenwischer franzig, Wischbild voller Schlieren (-> 14€). Reifen hinten rechts abgefahren, neuen Satz Sommerreifen Hinterachse gekauft (-> 130€). Und natürlich die 2L Öl 0W40 (-> 10-20€). [ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 20.06.2015 um 22:51 Uhr ]
  10. Quote: Am 03.06.2015 um 20:37 Uhr hat cs-tuning geschrieben: Quote: Am 03.06.2015 um 07:40 Uhr hat Mogni geschrieben: Kannst dich ja mal an http://www.stanco.ch/tuning.html stanco@stanco.ch wenden. Im Rennsport holen die ca. 180PS aus dem Turbo Motor, mit Straßenzulassung sind es dann noch ca.140PS. Genau :-D :-D :-D :-D Zufälligerweise bietet doch cs-tuning einen Umbau für den 451er ab 6100+ €uro mit 140 PS an :-D Zumindest auf der HP gelesen.
  11. Also ich zahl für meinen 99er 450 Coupe 600kubik mit 54 PS 40€ Steuer für das gesamte Jahr. Der Diesel wird dann bestimmt nicht mal 100€ kosten. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 30.05.2015 um 20:54 Uhr ]
  12. Nachtrag: Hab jetzt noch weiter rumgestöbert und bin dann auf die Rondell 0216 Felgen in 16 Zoll gestoßen. Die seien mit Distanzscheiben/Spurplatten auf dem 450 zulassbar. Jetzt fragt sich nur welche Spurplatten ich denn benötige. Mit der Einpresstiefe der Felgen ist es berechenbar. VA: 6x16 ET27 HA: 7.5x16 ET32 Nur ist jetzt die Frage, wie ich das berechnen soll. Einfach die Distanz zu der ET bei den 450er Standardfelgen nehmen?
  13. Kolossos hab dir ne PN geschickt ;-)
  14. Hi Leute, ich suche für meinen Smart 450 von 99 Felgen für den Sommer. Jetzt fahr ich grad noch mit den Winterreifen auf Stahlfelgen. An Reifen komm ich günstig ran, aber mit den Felgen klappts nicht. Egal wo ich hingeh, wen ich frag, keiner weiß so recht genau bescheid. Darum frag ich hier. Und zwar würde ich gerne Wissen welche Felgen ich denn auf meinen Smart ohne Trara drauf machen lassen kann. Also was ich weiß ist, dass 451er Felgen zum ersten nicht passen (wegen anderer Einpresstiefe, die nur mit Distanzscheiben auszugleichen wäre -> Trara) und zum zweiten auch vom Benz so nicht freigegeben wurden. Also fallen für mich die 451er Felgen komplett weg. Bleiben da noch originale 450er Felgen sowie Zubehör-Felgen. Bei den Zubehörfelgen gibts von manchen Herstellern auch ne ABE/Gutachten. Wie siehts mit den Originalfelgen aus? Könnt ich die einfach so drauf machen ohne Eintragung oder so? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder am besten aufzählen welche Auswahl ich hätte. Von Original bis Zubehör ist mir alles wurscht, Hauptsache keine Probleme mit TÜV und den Ordnungshütern. Nachtrag: Mir haben es ja besonders die "Heinzelmann Project"-Felgen angetan. Nur finde ich dazu absolut NULL im Netz. Keine Herstellerseite, keine Händler die andere Felgen von denen vertreiben, gar nix... Was ist Heinzelmann eigentlich? Ist der Hersteller pleite gegangen oder was? Und warum findet man zu dem keine Historie? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 24.05.2015 um 23:42 Uhr ]
  15. Also der 453 ist irgendwie ein seltsames Teil. Ein Gewitter. Da treffen richtig gute Dinge mit ziemlichen "No-Go's" zusammen. Der Smart kommt mit Doppelkupplungsgetriebe. Geil :o Auch wenn vorerst nur beim "großen kleinen Motor" (größerer Hubraum, weniger Leistung da kein Lader) verfügbar, schonmal ganz gut. Dann vielleicht später mit dem 90PS-Turbo-Neuner noch bessere Fahrleistungen. Aber dann wiederrum für den Fussgängerschutz den Design-Skandal begangen: Der Höcker. An die Front könnte man sich ja gewöhnen, aber der Höcker geht einfach gar nicht :lol: Noch ein Nachtteil: Obs am Höcker liegt weiß ich nicht, hab aber bei einem Vortest mal gelesen dass der 453er nen cw-Wert von 0,38 oder so hatte und damit um 0,1 schlechter als der 451er- Unglaublich :roll: Wie kann es denn zu sowas kommen? Eigentlich ist es doch das Ziel der modernen Autos, mit jeder neueren Baureihe und jedem neuen Design auch den cw-Wert zu senken. Deswegen ist der 453er so gewitterartig. Ein paar echte Pluspunkte, vorallem mit dem DKG gegenüber dem "Zeitlupenschalteffekt"-Getriebe von den vorherigen Baureihen. Doch dann die Erinnerung vorbei und erzählte die Geschichte vom Höcker...
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