Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daphreak

Smart Glühbirnen Problem

Empfohlene Beiträge

Das ständige durchbrennen der Glühbirnen ist hoffentlich hiermit gelöst:

 

h7-r12

 

Das ganz ist ein H7-Sockel mit Steckern, dazwischen ein 5 Watt 0,12 Ohm Widerstand. Das sollte zu einem Spannungsabfall von ~0,6V führen, so daß die 14,4V vom Smart auf verträglichere 13,8V gemindert werden. Ich werd mal testen, wie lange die Glühbirnen jetzt halten.

 

Hier sind die Bauteile, falls das jemand nachbasteln möchte:

 

Hochlast-Widerstand 0.12 Ω

Lampenfassung H7

+ zwei Standard KFZ-Flachstecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's auch von Smart direkt, nur durchbrennen der Lampen kenne ich von meinem 451 garnicht

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "ständige Durchbrennen" von H7-Lampen liegt meist an Überzüchtung der Lampen ("+30%" etc.). Wenn man Longlife-Lampen verwendet, ist das Problem schlagartig behoben.

 

Man kann auch die billigsten China-Lampen nehmen, die halten meiner Erfahrung nach auch sehr lange. :lol:

 

Sollte das Problem dennoch fortbestehen, wird die Bordspannung zu hoch sein. Im Zweifelsfall mal nachmessen. Sie sollte nicht über 14,5V hinaus ansteigen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Philips Xtreme 100 und die brennen auch nicht durch

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Problem bin ich nicht der einzige, hab schon hier und da gelesen, daß andere 451-Fahrer dasselbe Problem haben.

 

Was ich mir zu dem Problem "zusammengelesen" habe: Beim 451er wurde eine relativ hohe Ladespannung gewählt (~14,4V), die ja grad der MHD braucht, um die Batterie wieder schnell voll zu bekommen. Gleichzeitig wurde am Spannungsregler für die Glühbirnen gespart, die nicht für diese Spannung gemacht sind.

 

Der Widerstand ist natürlich auch keine tolle Lösung, sondern verbrennt blind ~3W. Nen richtiger Spannungsregler wäre besser, aber das mit dem Widerstand ist einfacher :).

 

P.S.: Direkt bei Smart wird das sicher mehr kosten als knapp 10€

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 23.04.2015 um 17:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von daphreak am 23.04.2015 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das mit den birnen kenne ich auch, aber komischerweise trotz gleicher spannung in zumindest 3 selbst genutzten völlig unterschiedlichen 451 kam es bei mir nur beim brabus xclusiv vor. egal welche birne- noname billig und gut aus ebay, original daimler oem ware, auch philips extreme/supervision, war gerade egal. in kürzester zeit abwechselnd eine durch. erinnerungsgemäss auf fahrerseite öfter...

bordspannung bei allen drei gleich, kein mhd dabei. auch den "einbau" des widerstandkabelsatz-was ein netter sc-meister vorschlug war mehr nachteilig: der trottel in werkstattbereich hatte den kabelsatz IN den reflektor reingesteckt damit wohl keine kabel raushängen. resultat: natürlich nach kurzem zusammengeschmolzen, birne dennoch platt plus sicherungen raus, beide dunkel. teilepreis war glaube ich um 15 euro oder so.

irgendwann habe ich au illegale mit led-innenleben geschwenkt un seither, mind 1 jahr, hält das zeugs.

sooo selten scheint das problem nicht.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nein in den Reflektor hab ich das ganze natürlich nicht gesteckt :). Ist jetzt etwas fummelig, den Gummideckel wieder draufzukriegen, aber wirklich wild auch nicht.

 

Naja ich werd mal gucken, wie lange das jetzt hält. Die Birnen sind relativ neu, liefen nun aber schon ein paar Wochen ohne Vorwiderstand.

 

Was natürlich noch ein Grund sein könnte, wären Spannungsspitzen. Wobei mir nicht klar ist, warum das wie Du berichtest nur bei einigen Smarts vorkommt. Meiner ist ein MHD. Die Schaltung um den quatsch abzuschalten ist natürlich auch schon gebastelt und eingebaut: Klick. War das erste, was ich an der Kiste gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo bei einigen Ownern das Problem liegt. Bei mir halten die Birnen ewig, trotz einer Bordspannung von 14,2-14,5 Volt.

Ich hatte letztens erst wegen anderer Probleme die Bordspannung aufgezeichnet.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor nunmehr 20 (zwanzig) Monaten habe ich einen Überspannungsschutz eingebaut und seitdem kein Birnenwechsel mehr erforderlich.

 

Vorher hielten die Birnen gefühlt sechs Monate.

 

Das Ding gibts bei Conrad (11 Euro), wird einfach an die Batteriepole angeschraubt, kann jeder. Von geringerer Lichtausbeute habe ich nichts bemerkt.

 

Scheint mir die einfachste Lösung.

 

Gruss Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

insbesondere "hallo" an daphreak

und an Sienna:

Wenn ich der Glühlampe "Spannung" wegnehme,

wird das Licht dann nicht "dunkler"?

:)

Ansonsten:

Beim Einschalten des Motors:

Licht aus.

MHD:

aus.

Automatischer Lichtsensor:

aus.

Das vermeidet - so hoffe ich - Spannungsspitzen.

Tagfahrlicht:

Immer an.

Amortisiert sich nach weniger als 1 Jahr.

 

Nutzen:

Ich kann die BOSCH "extrahellen" H7 benutzen.

Teuer. Ja. Und hell.

:)

LG - Jo.


Mama, Papa bin ich eigentlich adoptiert? ---- Ja, aber die Leute haben dich zurück gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@doppelwhopper

 

Meine Betriebsspannung ist weiterhin 14,4 volt. Eine geringere Lichtausbeute habe ich nicht festgestellt, bin allerdings meist auf Autobahn und in der Stadt unterwegs.

 

österliche Grüsse

 

Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz den es von Smart original gibt kann ich nur empfehlen. Der kostet 28€ inkl 2 neuer H7 original MB longlife und behebt das Problem zu 100%.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geben die Glühbirnen weniger Licht ab, wenn sie weniger Spannung haben. Der Unterschied liegt aber in diesem Fall im nicht wahrnehmbaren Bereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab die Garagenverwaltung jetzt mal angeschrieben, mal schauen, was die dazu sagen. Gedoktort hab ich da noch gar nichts und will ich angesichts der hier im Chat beschriebenen Problematik auch nicht.   Jetzt soll sich die Garagenverwaltung einfach mal zu dem Fall äußern, ob man 1 oder 2 kW Dauerleistung erlaubt oder nicht. Und wie die Elektroanlage bei denen abgesichert ist.  Ich werde hier berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.   Doch, wie oben geschrieben. Aber angesichts der Preise lädt da halt auch ständig wer. D.h., da einen freien Moment zu erwischen, ist reine Glückssache.    Es gibt auch öffentliche AC Ladesäulen vom lokalen Stromanbieter, aber abgesehen vom Preis (den man ja noch dulden könnte), ist es halt nicht praktikabel, das Auto dort 16 Uhr abzustellen, 1 km nach Hause zu laufen, und innerhalb von 4 h (länger darf's dort nicht stehen) wieder ein km zum Auto zu laufen, um es abzuholen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.483
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.