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Smarter_Klaus

Wozu dient das kleine Ding auf dem Dach des Cabrio?

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Hallo zusammen,

 

ich frage mich schon seit längerem, wozu das kleine Ding auf dem Dach meines 450er Cabrios dient?! Wie nennt man das? Ich würde ja gerne die Suche bemühen, aber ich wüsste gar nicht, wonach ich suchen sollte?!

 

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Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Hallo,

hab mal was von Windabweiser gelesen.

keine Ahnung was das bringen soll bzw. Wer sich das ausgedacht hat... wenns denn stimmt... .

Gruss

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Ne, oder? Windabweiser? Wenn das Ding quer über das ganze Dach verlaufen würde, dann hätte ich auch mal auf einen Windabweiser getippt. Aber das kleine Ding kann doch hinsichtlich Windabweisung nichts bewirken. Ist das vielleicht nur ein "Designelement"?

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

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Habs auch nur mal gelesen.

Wahrscheinlich ein smarter Abeeiser ;-)

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Das Ding soll die anströmende Luft ein wenig verwirbeln und damit Windgeräusche minimieren.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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das macht den Karren windschnittiger und somit schneller. :-D

 

Der Roady hat sogar zwei.

 

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Hier gibts ne Info

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Vielen Dank für den Link. Hätte nicht gedacht, dass das kleine Ding dazu in der Lage ist, den größten Teil des Luftstroms über das Fahrzeug zu leiten.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

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    • Moin, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Habe mir eben nochmal hier im Fundus vorhandene "Schiebeclips" angeschaut und mich erinnert, wie ich vor Jahren wegen Rostvorsorge und Abbau der Weichplastik-Schweller-Außenverkleidung vorgegangen war (die "Schiebeclips" selbst sind m.E. nicht verschieblich):   In Unkenntnis der Befestigung (der Schwellerverkleidungen) habe ich Front- und Heckpanels und die Unterbodenverkleidungen komplett abgebaut. Danach die Innenkotflügel entfernt. (alle "schwarze" Spreizniete entfernt...).   Beim "Erkunden" der Befestigungen der Schwellerverkleidungen habe ich dann 2 der weißen "Schiebeclips" zerstört/abgebrochen... Ich hatte auch länger überlegt, was die Konstrukteure bewogen haben könnte, die vorgefundene Lösung zu wählen und zu realisieren.... Durch "Handling"-Probieren mit den Weichplastik-Schweller-Verkleidungen an den "Schiebeclips" bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß gerade so genügend Platz ist, die Verkleidung seitlich in deren Langlöchern hin- und herschieben zu können und mit ein wenig Verbiegen der relativ "weichen" Verkleidungen zunächst 2 der Clips "auszuhängen", die beiden anderen lassen sich ja dann durch Verschieben relativ leicht aushängen. Die "Herausforderungen" waren für mich die Unkenntnis der Befestigung und die doch beachtliche Menge an Schmutz/Straßendreck, die sich im Laufe der Jahre dort (unbemerkt) ansammelt, das "leichte seitliche Verschieben" behindert und wohl ein gutes/dauerhaftes "Feuchtbiotop" darstellt, welches der zügigen Korrosion an diesen Stellen förderlich ist.   Ich wüsste jetzt nicht, wie man ohne Abbau der Schwellerverkleidungen (alle paar Jahre) dem Schmutzeintrag wirklich begegnen könnte und auch sinnvolle Rostvorsorge an diesen Stellen betreiben könnte....   Aber Achtung: Ich bin Laie und kann mit meinem Vorgehen und Einschätzungen auch völlig falsch liegen.....(Evtl. haben die Konstrukteure ja auch vorgesehen, bei der Demontage auch die Zerstörung der Clips hinzunehmen und die dann grundsätzlich neu zu nehmen. Aber wozu dann die Lösung mit den Langlöchern und unterschiedlichen Seiten offen ? Und was machen Schrauber in fernen Ländern bzw. wenn diese Ersatzteile "entfallen" sollten und nicht mehr lieferbar sind ? Keine Ahnung ! Aber naja, eine Lösung wird man als "Bastler" auch dann finden...).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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