Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BowersGiants

Smart Coupé 450 Servolenkung zurückrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community. Ich habe mir letzte Woche von privat einen Smart Coupé Bj. 2003 mit rund 81000 KM Laufleistung und Scheckheftgepflegt gekauft. Anscheinend hat der Erstbesitzer damals die Servounterstützung genommen. Das Auto lenkt eigentlich normal, also vom Gefühl her, aber er macht beim lenken knarzende Geräusche und das Lenkrad flackert bei der Fahrt leicht.

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, das er davon wusste, er damit in der Werkstatt war aber die nichts feststellen konnten. Die haben dann wohl lediglich die Steckverbindungen "geschmiert". Er meint es wäre aber definitiv der Elektromotor der Servo ?

Kann das sein ?

Und da ich den nicht finden kann als Ersatzteil, kann ich das normale, mechanische Lenktgetriebe verbauen und damit diesen Servo-Schnick-Schnack umgehen ?

 

Hoffe, trotz meines halben Romans kann mir einer weiterhelfen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte an meinem Brabus schon zwei mal diese Probleme, da verschleißt wohl das billige Plastikzahnrad auf das die Servomotorschnecke einwirkt. Denke das normale Lenkgetriebe passt, ich habe für mich aber eine einfachere Lösung gefunden.

wenn Du mehr dazu wissen möchtest schicke mir ne PM.

 

Gruß

SmarThomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibs doch einfach hier in den thread. Dann hat jeder was davon.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkgetriebe passt jedoch ist die Lenksäule mit Servo kürzer und muss mit gewechselt werden.

Da ist fraglich ob es nicht preiswerter ist einen gebrauchten Servomotor zu verbauen. Die Lenksäule zu wechseln ist recht Zeitaufwendig und Gebrauchtteile sind meistens am Kreuzgelenk schwergängig.

Falls du doch umbauen willst hätte ich ein preiswertes Lenkgetriebe ohne Servo für dich. Bei Interesse PN.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.