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Heffernan

450 cdi schwächelt leicht

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Ja, vor ca 14 Tagen als ich AGR gereinigt und Dichtscheibe eingebaut hab.

Bin testweise mal 2 Gewindegänge nach links gegangen.

Subjektiv würde ich sagen Ladedruck leicht gestiegen. Kein Notlauf. Werde das aber noch genauer prüfen wenn meine Ladedruckanzeige diese Woche kommt und verbaut wird.

 

Notlauf schließe ich auch in deinem Fall kategorisch aus. Dann würde die Kiste ja keine 100 schaffen und bei 3000 u/min wäre Ende.

 

Mit Überschwinger ist glaub ich gemeint, dass der Ladedruck kurze Spitzen haben kann, die den zulässigen Maximalwert überschreiten. Ist die Spitze nicht zu lang toleriert das Steuergerät den "Ausrutscher".

 

Ich gehe immer noch am ehesten davon aus, dass schlicht und einfach zu wenig eingespritzt wird bei Vollgas. Die meisten cdi Fahrer berichten ja von kurzen Rauchzeichen bei Vollgas. Diese habe ich nicht mal im Ansatz .

Hab extra schonmal nen Kumpel hinter mir fahren lassen zum beobachten. Selbst bei voller Beschleunigung mit Gänge voll ausdrehen kommt null Rauch.

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Hallo,

 

das mit den "Null Rauch" kann ich für meinen leistungsarmen CDI bestätigen. Zusätzlich ist es so, dass das letzte drittel Gasweg nur noch minimale Mehrleistung freisetzt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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So siehts aus. Ich trete das Pedal schon gar nicht mehr bis zum Boden durch, weils keinen Unterschied macht. ;-)

Vielleicht lass ich einfach das Tuning von RS aufspielen und gut ist. Ich hab wenig Lust da jetzt noch sämtliche Sensoren zu tauschen um die volle Serienleistung zu haben. :roll:

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Hallo,

 

"Die meisten cdi Fahrer berichten ja von kurzen Rauchzeichen bei Vollgas."

 

Das ist mir neu. Das kenne ich nur von hart gechippten Kisten. Mein Smart macht selbstverständlich keine Rauchzeichen. Ich glaube, dann wäre auch der offene DPF sehr bald dicht.

 

@ Tom: naja, eben das Überschwingen eines Reglers. Verstellen der Stange erhöht offenbar die Schleifenverstärkung und damit überschwingt der Regler. Ja, das ist eine Resonanzerscheinung, bzw. dessen Anfänge. Stelle ich mir zumindest so vor, ich habs noch nie oszillografiert. Wenn diese Aussagen mit dem Überschwingen stimmen, müßte man die Stange damit ja optimal einstellen können, Druck oszillografieren und so lange hin und her verstellen, bis man maximal schnelles Einschwingen ohne Überschwingen bekommt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da dreht man also den Laderduck am Wastegate höher und dann sinkt die Leistung, weil die Steuerung ein Problem mit "Überschwingen" hat? Klingt zwar komisch, wäre aber immerhin auch nicht so exotisch, als dass es nicht einen realen Hintergrund haben könnte.

 

Ich werde die Hütte dieser Tage komplettieren, dann noch mit Fluid-Film konservieren und zusammen bauen. Heckteil und AHK lasse ich ab, um noch an die Wastegate-Regelstange ranzukommen. Dann mache ich Probefahrten. Sollte die Leistung noch immer zu gering sein, stelle ich die Regelstange wieder zurück. Auf diese Weise wird sich dann klären, ob hier wirklich die Ursache des Übels liegt oder nicht. Alles andere ist doch Gestocher im Nebel.

 

Sollte dies wider Erwarten nicht zum Erkenntnisgewinn führen, bleibt noch der zweite Diesel aus 2000 mit normaler Leistung, der als vorübergehender Sensorenspender dienen könnte. Die Dinger sind ja schnell getauscht.

 

Grüße, Tom

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TomR, du Glücklicher. Ich wär froh drum noch nen Teilespender stehen zu haben. ;-)

Mein verstorbener Benziner ist da nur bregrenzt hilfreich.

 

Nochmal die Frage: Sind Ladedrucksensoren bei Benziner und Diesel identisch?

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Moin,

@ TomR:

Die Schubstange der Druckdose muss ja mit Vorspannung eingestellt werden....beim 452er 45/60/74kW Lader wird ca. die Schubstange ein halbes Loch kürzer eingestellt.....

 

Und so wie ich es geschrieben hab ist es m.E. auch richtig, dass wenn die Stange zu kurz eingestellt ist, der Ladedruck des Laders nur/kaum aufgebaut wird....

ist dahingehend die Schubstange zu lang, wird der Ladesdruck zu schnell aufgebaut, und Du bekommst einen Ladedruck-Überschwinger den das Steuergerät erst begrenzen muss....oder die Kiste geht teils in Notlauf....

 

Das MEG kann zwar einiges wegadaptieren, wenn die Einstellung der Schubstange nicht passt....aber wie gesagt, auch da gibt es Grenzen....

 

Seitens Smart wird die Druckdose mittels Messuhr und Druckgerät eingestellt, hier wird auf die Druckdose 1bar Luftdruck gegeben, und die Schubstange darf dann nur ein gewisses Maß ausfahren.... spreche hier jetzt aber

von nem Roadster....aber ich denke das Prozedre wird hier beim 450er Diesel ähnlich sein ggf.nur mit anderen Werten....

 

Oder man machst sich eben die Mühe und stellt die Druckdose nach Popometer und Ladedruckanzeige an....da ist dann eben Geduld gefragt....

und was wirklich ganz wichtig ist, nach jedem verstellen der Einstellung der Schubstange -muss- die Batterie abgeklemmt werden, da ansonsten das MEG von den alten Adaptionswerten ausgeht....sprich vom alten Maß der Schubstange.....

 

Daniel

 

PS: Der Ladedruck wird auch nicht an der Schubstange der Druckdose eingestellt....wieviel Ladedruck zu welcher Drehzahl usw. freigegeben wird, macht rein die Software bzw. das Tuning....aber das weißt Du mit Sicherheit, und ich hab den oberen Post nur falsch verstanden

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 10.03.2015 um 10:33 Uhr ]

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Sind gleich (BOSCH 0261230049).

 

Grüße, Tom

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Quote:

Am 10.03.2015 um 10:28 Uhr hat ZOK geschrieben:
...Das MEG kann zwar einiges wegadaptieren, wenn die Einstellung der Schubstange nicht passt....aber wie gesagt, auch da gibt es Grenzen....

...und was wirklich ganz wichtig ist, nach jedem verstellen der Einstellung der Schubstange -muss- die Batterie abgeklemmt werden, da ansonsten das MEG von den alten Adaptionswerten ausgeht....sprich vom alten Maß der Schubstange.....

 

Ahja, vielen Dank für den Hinweis mit dem Batterie-Abklemmen. Darauf wäre ich selbst nicht gekommen.

 

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.

 

Ich liebe Schlauberger-Phrasen... 8-)

 

Edit: Wir editieren uns nochmal nen Wolf...

 

Quote:

Am 10.03.2015 um 10:28 Uhr hat ZOK geschrieben:
PS: Der Ladedruck wird auch nicht an der Schubstange der Druckdose eingestellt....wieviel Ladedruck zu welcher Drehzahl usw. freigegeben wird, macht rein die Software bzw. das Tuning....aber das weißt Du mit Sicherheit, und ich hab den oberen Post nur falsch verstanden

 

Äh, nö? Das kann ich nicht nachvollziehen, denn es gibt m.E. nur eine indirekte Möglichkeit, über die das Motorsteuergerät auf den Ladedruck regelnd einwirken kann und zwar das Drehzahl/Lastverhältnis - oder anderes gesagt, die Abgasmenge, die den Lader antreibt.

 

Habe ich jetzt etwas übersehen?

 

Grüße, Tom

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 10.03.2015 um 10:42 Uhr ]

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Ok, Batterie hatte ich auch noch nicht abgeklemmt.

Meine Ladedruckanzeige ist grad gekommen. Werde ich wohl heute noch einbauen.

Dann kann ich die Sache feinjustieren.

Die Frage ist jetzt nur wie geht man da vor?

Erstmal Richtung niedriger Ladedruck gehen und dann rantasten bis just die 1,2 bar erreicht werden?!

Ich hätte eigentlich gedacht das funktioniert ganz einfach. Stange zu lang = Kein voller Ladedruck, Stange zu kurz = Ladedruck zu hoch + Notlauf.

Ist das echt sone Wissenschaft die optimale Stellung zu finden?!

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@ Tom, hab es aus Motortalk rauskopiert.

Besser könnte ich es auch nicht erklären wie es "mirsanmir" erklärt hat...:)

 

Das System funktioniert vereinfacht so, daß der Ladedruck des Turboladers in die Druckdose geleitet wird und dort über eine Membran gegen eine Feder drückt, die unter Vorspannung steht.

Wenn diese Vorspannung überwunden wird, dann bewegt sich die Stange und öffnet das Wastegate, dann umgehen die heissen Auspuffgase den Turbolader und der Ladedruck kann nicht mehr weiter ansteigen.

 

Hier der ganze Thread:

Motor Talk

 

Gruß Daniel

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 10.03.2015 um 17:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 10.03.2015 um 17:09 Uhr ]

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Das bezog sich wohl auf den Benziner, denn da gibt es m.W. ein vom Bordcomputer gesteuertes Ventil, dass den Ladedruck vor der Druckdose "moduliert". Der Diesel hat sowas aber nicht.

 

Wie auch immer; ich hab die Muttern der Wastegatestange nun wieder zwei Umdrehungen rausgedreht, jetzt sollte in etwa die ursprüngliche Stellung wieder erreicht sein.

 

Die Reparaturen nähern sich auch so langsam dem Ende. Wenn jetzt noch die Handbremsseile geliefert werden, dann kann eigentlich alles wieder montiert und zur Probefahrt gestartet werden. Auf die nächsten 160.000km. 8-)

 

Grüße, Tom

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Dann kopier ich für Dich den Rest rein....wenn zu faul zum komplett lesen bist... :lol:

 

So funktioniert dies beim Diesel, beim Benziner ist das noch ein bißchen aufwendiger gelöst, deshalb hat die Druckdose beim Benziner auch mehrere Anschlüsse, beim cdi hat die nur einen.

 

Daniel

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Hier geht es um den Diesel.

 

Grüße, Tom

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Das ist doch wieder mal TomR, wie er leibt und lebt! :roll:

 

Die Druckdose ist beim cdi ist übrigens nicht für eine Ladedruckregelung zuständig, sondern eher für eine Ladedruckbegrenzung!

 

Dazu wird der volle Ladedruck direkt über eine einzige Leitung vom Turbolader direkt in die Druckdose geleitet, in der sie wie von mirsanmir beschrieben über eine Membran gegen eine Feder andrückt, die unter Vorspannung steht.

D.h. bis zu einem bestimmten Wert bewirkt dieser Ladedruck gar nix, weil die Spannung der Feder nicht überwunden wird.

Erst ab einem bestimmten Ladedruck bewegt sich die Stange und öffnet das Wastegate im Krümmer, damit die heissen Abgase durch diesen Bypass direkt in den Auspuff geleitet werden und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam sind.

 

Beimm Benziner ist das Ladedrucksystem wesentlich komplexer aufgebaut als beim Diesel, da kommt noch das Taktventil als zusätzliche Komponente hinzu, aber beim Diesel wirkt das so simpel wie oben beschrieben!

 

Wenn Du zu viel an der Stange kurbelst, wird der Ladedruck entweder zu früh begrenzt oder eben zu spät, was Du dann am Notlauf des Motors fest stellst.

Parallel zu dieser Ladedruckbegrenzung wird nämlich der Ladedruck auch noch über einen Sensor gemessen und wenn dieser dem Motorsteuergerät einen unzulässigen Wert meldet, ist Ende Gelände, dann geht nämlich der Motor in den Notlauf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 18:13 Uhr ]

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LOL :lol:

Redet ihr aneinander vorbei?

Eigentlich besteht doch allgemeiner Konsens wie das Ladedrucksystem beim cdi funktioniert. :-D

 

Ich war heute fleißig und hab mir die Ladedruckanzeige in die Kugel gestrickt.

War langwieriger als gedacht. Den Druckschlauch durch die Mittelkonsole zu fädeln hat etwas gedauert.

Aber es funktioniert ganz prima. :)

 

Nur zum testen mit Wastegateverstellung ist es heute zu spät geworden. Damit setze ich mich dann morgen auseinander. ;-)

 

21244875hy.jpg

 

21244876by.jpg

 

 

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Quote:

Am 10.03.2015 um 19:31 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Eigentlich besteht doch allgemeiner Konsens wie das Ladedrucksystem beim cdi funktioniert. :-D

Im allgemeinen besteht allgemeiner Konsens, wie das Ladedrucksystem des cdi funktioniert!

Ist eigentlich auch recht simpel!

Nur der Oberzweifler weiss es mal wieder besser als alle anderen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 21:58 Uhr ]

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Quote:

Am 10.03.2015 um 09:37 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Nochmal die Frage: Sind Ladedrucksensoren bei Benziner und Diesel identisch?

Quote:

Am 10.03.2015 um 10:30 Uhr hat TomR geschrieben:
Sind gleich (BOSCH 0261230049).
Grüße, Tom

Was soll man dazu schon sagen? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.03.2015 um 22:10 Uhr ]

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Wieso? Bist du da anderer Meinung Ahnungslos?

Im Teilekatalog finde ich für Benziner und Diesel eben jene Teilenr. Scheint also in der Tat identisch zu sein.

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Meiner Meinung nach ist dieser Sensor des Benziners und des cdi unterschiedlich, aber i hab ja au koi Ahnung! :(

 

 

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Das hast du selber gesagt... :-D

 

Ich werds morgen ja sehen. Dann fahr ich mal zum Friedhof meines Benziners und hol das Teil.

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Da hat der Ahnungslos wohl mal wieder bewiesen dass sein Nick unpassend gewählt ist. :-D

Scheinst recht zu haben. Asche auf das Haupt der Ungläubigen. ;-)

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Na, dann ist der Abend ja gerettet. ;-)

 

Grüße, Tom

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