Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Furisto

Gebläseschalter saugt Batterie leer

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, daß Dir aus der Ferne noch weiter geholfen werden kann, das muß am Fahrzeug raus gemessen werden.

Wat mutt, dat mutt! ;-)

 

Auf jeden Fall muß am Lüfter bzw. am Schalter des Lüfters auf irgendwelchem Weg Dauerplus ankommen, sonst könnte der nicht bei ausgeschalteter Zündung laufen!

 

Der Widerstand kann es aber meiner Meinung nach trotzdem nicht sein, der reduziert nur die Spannung auf der Stellung 1+2, um etwas zu reduzieren muß aber erst mal etwas vorhanden sein.

Außerdem ist der Widerstand auf der Stellung drei des Schalters bedeutungslos.

 

Hast Du schon mal die Sicherung 23 raus gezogen, ob der Lüfter dann stehen bleibt?

Bzw. gemessen, ob an dieser Sicherung auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2015 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So radio war wirklich nur die nicht verdrehten Kabel.

 

Wenn ich Sicherung 23(20A) entnehmen ist keine funktion mehr auf dem Lüfter.

 

Sobald diese wieder drin ist, kann ich ohne Zündung die Lüftung nutzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Sicherung ziehst, hast du dann auf einem der beiden Pole bei ausgeschalteter Zündung Spannung?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Smart eigentlich einen Ein-Knopf-Schlüssel oder einen Drei-Knopf-Schlüssel?

 

Nur zur Unterscheidung, hat nix mit dem Fehler zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein knopf Schlüssel und Bj ist 1999

Erstzulassung ist 2000

 

 

Ps: kann man den schlüssel austauschen gegen einen mit 3?

 

 

Wie kann ich das relai K überprüfen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 19.02.2015 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2015 um 14:59 Uhr hat Furisto geschrieben:
Ps: kann man den schlüssel austauschen gegen einen mit 3?

Sag mer's mal so, man kann einen Drei-Knopf-Schlüssel anlernen, damit müsste das Öffnen und Schliessen funktionieren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das mit dem Relais K ist ein Fehler bei fq101 und das ist wie bei evilution beschrieben in beiden Fällen für die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers zuständig.

Du könntest ja mal eines machen, man kann ja normalerweise durch auflegen des Fingers auf ein solches Relais spüren, wenn es schaltet.

Schalte doch mal den Frontscheibenwischer auf Intervallbetrieb und lege Deinen Finger auf das Relais K, das solltest du eigentlich spüren, ob es schaltet oder nicht, wenn die Wischer dann im Intervallbetrieb geschaltet werden.

 

Die Frage ist eben, welche von den beiden Beschreibungen der Relaisbestückung der ZEE von dieser Seite ist für Deinem Smart zutreffend.

Ist es die "Up to 15/11/1999", also bis 15.November 1999 oder die "From 16/11/1999", also die ab 16. November 1999.

Eigentlich müsste man dies ebenfalls an den Funktionalitäten der anderen Relais erkennen können.

Leg doch mal den Finger auf das Relais "C" und schalte die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers ein.

Wenn Du spürst, daß dieses Relais schaltet, dann ist es einer ab diesem Stichtag.

 

Auch mit den Relais der Zentralverriegelung könnte man dieses überprüfen.

Wenn Du aufschliesst und spürst dabei das Relais "C" schalten und beim Abschliessen das Relais "B", dann ist es einer bis zu dem Stichtag.

Bei der ZEE ab dem Stichtag sind ja die Relais der zentralverriegelung in die ZEE rein gewandert, die sieht man von außen gar nicht mehr.

 

So müsstest Du Dir her leiten können, welche der Relaistabellen für Deinen Smart gültig ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2015 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich diese ganze Geschichte ein bißchen an diesen Fred, der mich schon fast verzweifeln liess!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2015 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2015 um 15:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Irgendwie erinnert mich diese ganze Geschichte ein bißchen an diesen Fred, der mich schon fast verzweifeln liess!

 

Ja, mich auch... :lol:

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal noch einmal den Schaltplan in der Reparaturanleitung Smart des Bucheli Verlags interpretiert und die würden eigentlich die Version von fq101 bestätigen, daß das Relais K bei Smarts bis bj. 11/1999 für die Fensterheber und den Innenlüfter zuständig ist.

Aber deswegen wiss mer jetzt immer noch nicht, ob du die Version bis November 1999 hast oder die Version ab November 1999.

Das wäre aber erst mal das wichtigste!

 

Du solltest mal so vorgehen wie ich oben beschrieben habe, um möglichst diese Unterscheidung treffen zu können.

 

Wir müssen wissen, welche Version Dein Smart ist!

Sonst kommen wir nicht weiter!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2015 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das baudatum ist doch im heck eingeschlagen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so es ist Bj 1999 vor Monat 11.

sorry hab gestern wohl nicht auf absenden geklickt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Furisto am 20.02.2015 um 08:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Beschreibung der Relaisbelegung auf fq101 stimmen sollte, dann wäre ja bei einem Vor-11/1999 das Relais K das für den Lüfter, zieh doch das einfach mal raus aus der ZEE.

Wie gesagt, die Schaltpläne in dem Bucheli Buch sagen eigentlich das gleiche!

Nur Evilution sagt was anderes!

 

Das kannst Du aber eigentlich ganz einfach überprüfen, indem Du dann bei gezogenem Relais K die Intervallschaltung des Frontscheibenwischers betätigst!

Wenn die dann nicht mehr funktioniert, dann hat evilution recht! ;-)

 

So oifach isches manchmol! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell klebt das relais auch nur...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sorry dauerte ein wenig.

 

Ich habe heute das relais rausgenommen und siehe da lüftung ging nicht mehr(Relais K).

 

Ich habe es dann wieder eingesetzt und lüftung funktionierte wieder ohne zündung.

 

Habe dann einen Funktionstest gemacht und schwups auf einmal gehen die fenster runter ohne zündung. :-?

 

Relais raus und mal aufgemacht. war viel sand drin. (Wie auch immer der da hin kommt)

 

Fotos lade ich gleich mal hoch .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten, daß das Relais gleich nach dem Einstecken anziehen würde!

D.h. es würde auch gleich bestromt werden, normalerweise wird es das aber erst, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Hast Du denn mal an den Anschlüssen gemessen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2015 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2015 um 13:12 Uhr hat Furisto geschrieben:
Habe dann einen Funktionstest gemacht und schwups auf einmal gehen die Fnster runter ohne zündung. :-?

Das ist eigentlich klar, weil dieses Relais das Zündungsplus für die Fensterheber und den Innenraumlüfter gemeinsam schaltet!

Das hat mich schon gewundert, daß das vorher nicht der Fall war!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine blöde Idee:

 

(Idee gelöscht... Hatte Ahnungslos auf Seite 1 ja schon ausgeschlossen, dass Zündungs- und Dauerplus verbunden sind...)

 

Gruß, Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 21.02.2015 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2015 um 14:46 Uhr hat Furisto geschrieben:
Und wo messe ich da?

Irgendwie wird ich das Gefühl nicht los, daß Dir die elementarsten Grundlagen zu diesem Thema fehlen!

Das sind natürlich ungünstige Voraussetzungen!

Mach doch mal eins, steck doch das Relais mal ohne die Abdeckung in die ZEE rein, wenn das gleich klackt, dann bekommt es auch bei ausgeschalteter Zündung Strom, was aber nicht normal ist, das darf erst beim Einschalten der Zündung anziehen.

 

Normalerweise sollte man das in geöffnetem Zustand auch gleich erkennen, welches der Ruhezustand und welches der Arbeitszustand dieses Relais ist!

Man müsste das auch in ausgebautem und geöffnetem Zustand manuell betätigt werden können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre natürlich, wenn Du ein solches Relais hättest, um es auf die Schnelle einbauen zu können.

Damit wäre die schnellste Unterscheidung möglich.

Aber von dieser Bauart gibt es nur das eine in der ZEE.

Also is nix mit Reise nach Jerusalem! ;-)

 

Wenn dieses Relais aber unberechtigterweise bestromt wird und deshalb anzieht, bringt auch das nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2015 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf dieser Seite erkennen kann, wird die Wicklung dieses Relais direkt aus der ZEE heraus bestromt!

Die Wicklungsanschlüsse sitzen direkt in der ZEE drin!

 

Wenn also das Relais K bei ausgeschalteter Zündung beim Einstecken in die ZEE direkt bestromt wird und deshalb anzieht, obwohl es das gar nicht sein dürfte, dann erinnert mich das dann doch wieder an diesen Fred!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2015 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.