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do9da

TFL die 3786.

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hallo Ihr Smart(e)Techniks: weiß jemand, ob sich unter der vorderen Servicehaube beim 451 (Ez.12/11) ein plus15 (Zündung) für Tagfahrlicht findet, wo man ohne die ganze Front zu demontieren ran kommt (gynekologische Finger vorausgesetzt :-D )

 

 


Schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

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Nein, da ist keines. Ich habe es mir aus dem SAM geholt und dann am Rand der oberen Gummidurchführung rechts oben vorne (wenn du davor stehst) durch gesteckt. Ist gar nicht so schlimm.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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danke, dann werd ich mich mal mit der Prüflampe hineinlegen. Ich muß mir ja dann auch noch den + vom Standlicht suchen, fürs Abschaltrelais. Bekommt man die Blenden der nebler denn so raus, oder muß die Front da ab?

 

 

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Schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von do9da am 08.02.2015 um 19:29 Uhr ]


Schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

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Brauchst kein Relais wenn du es mit Abblendlicht off schalten willst. Für Standlicht Off brauchst du in der Tat ein Öffner-Relais.

 

Einer sagt so einer so, letztens erzählte mir ein Bekannter der TÜV verlangte bei ihm ein OFF schon bei Standlicht. ich war/bin der Meinung ein OFF bei Abblendlicht ist ok.

 

DANN holst du dir die Masse des TFL am PLUS der Abblendlichtbirne. Ohne Relais. Wenn Fahrlicht an = TFL off. So hab ich es geschaltet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2015 um 20:15 Uhr ]


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Quote:

Am 08.02.2015 um 20:14 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Brauchst kein Relais wenn du es mit Abblendlicht off schalten willst. Für Standlicht Off brauchst du in der Tat ein Öffner-Relais.



Einer sagt so einer so, letztens erzählte mir ein Bekannter der TÜV verlangte bei ihm ein OFF schon bei Standlicht. ich war/bin der Meinung ein OFF bei Abblendlicht ist ok.



DANN holst du dir die Masse des TFL am PLUS der Abblendlichtbirne. Ohne Relais. Wenn Fahrlicht an = TFL off. So hab ich es geschaltet.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.02.2015 um 20:15 Uhr ]


 

Es muss lt. deutscher Zulassungsordnung bei Standlicht schon aus sein.

Original ist das ebenfalls so geschaltet.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ja, das klappt auch am + des Standlichtes, vorausgesetzt, das TFL hat keine so große Stromaufnahme (ich hab die Winkelleuchten mit je 8LED= 280mA gesamt)

Ich habe nun auch die original Verkabelung der Nebler gefunden, die Leitung werde ich mal ausmessen, wo die ankommt, vermutlich in der ZFE, da dann einfach +15 drauf und gut.

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Schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

 


Schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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