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goodhubi

Lambdasonde wechseln ......

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mein 71 PS "Finchen", Bj 10/2007, läuft seit nunmehr fast 85000km ohne Mucken, aber nun ist eine oder gar beide Lambdasonden defekt und Finchen muss zum TÜV....

Ich will das selbst versuchen, die Lambdasonde(n) will ich über ebay erstehen!

Daher habe ich nun folgende Frägen:

1) wo sitzen die Sonden?, ein Foto wäre hilfreich

2) kann ich mit dem Ohmmeter messen ob die Sonde(n) defekt sind?

3) soll ich besser gleich beide wechseln auch wenn nur eine defekt ist?

4) gibt es bei meinem 71PS Modell etwas zu beachten?

5) wer kann mir eine gute Bezugsquelle benennen ? (ansonsten halt ebay)

DANKE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodhubi am 07.02.2015 um 17:56 Uhr ]

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Smart Center Warendorf, ich habe nur nicht aufgepasst WELCHE defekt ist....

 

 

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also, vielleicht sollte ich das Problem etwas konkretisieren:

seit September 14 leuchtete die gelbe Anzeige, da ich das aber von meinem AMG 55 schon kenne bin ich irgendwann im Oktober mit dem Smart mal zur Beresa Warendorf gefahren, die haben dann eine defekte Lambdasonde diagnostiziert.... ich weiss aber nicht mehr welche und es könnte ja auch sein, dass mittlerweile beide defekt sind, möglich ists ja..

nun, ich habe heute morgen mal die Batterie abgeklemmt und bin danach wieder ca 20Km gefahren und dann leuchtete die Lampe halt wieder. Ich weiss halt nicht welche der 2 Sonden defekt ist oder vielleicht ja auch beide..

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Wenn die Leistung stimmt und die MKL kommt, mit dem OBD Fehler "Reinigungswirkung" dann ist es die zweite Sonde .

Wenn dir Leistung fehlt, OHNE MKL ist es gerne die erste Sonde.

 

Beide von NGK halten von "12 bis Mittag" .

 

Sonden verkaufe ich auch. Aber nur BOSCH, aus einem bestimmten Grund...

Meine Mail und PN sind sichtbar.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.02.2015 um 18:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo TE,

 

die Kabel der Vorkatsonde kannste durch die Langlöcher der Heckverkleidung sehen, bzw. wenn die Motorabdeckung fehlt im Bereich unterhalb des Öleinfülldeckels in Richtung der Lüftungslanglöcher.

 

Die Nachkatsonde ist genau mittig im Endtopf geschraub und zeigt in Richtung Motor.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Jaja, die Vorkatsonde und die nötigen Gynäkologen-Hände. :-D

 

1. Die Nachkatsonde sieht jeder Blinde wenn der Ansauggeräuschdämpfer raus ist. Mittig runter sehen. Erklärungen unnötig. Ab Mopf hinter dem Kat. ziemlich gleiche Stelle.

 

2. Vorkatsonde Vormopf (-2010) :

 

Kann man fühlen, so gut wie nicht sehen. Entgegen vieler Meinungen kann man sie aber ohne Auspuffabbau und ohne Heckabbau ersetzen !

 

Dazu nötig: Sondennuss mit Kabelöffnung und Knarre. Jetzt damit von oben unter den Krümmer greifen und ansetzen. Alles nur nach Gefühl. Mit Sehen is nix !

 

Ansetzen, lösen, rausschrauben, gut.

 

10x schneller als das ganze Heck zu demontieren.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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