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einfallsreich

Bremsmesswerte wie bewerten?

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Hallo liebe Smart-Experten,

 

ich war gerade mit meinem Smart bei der Dekra für einen kostenlosen Sicherheitscheck.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Formel oder irgendetwas gibt um zu berechnen ob die Bremsleistung ausreichend ist?

 

Im September habe ich das Auto gekauft und damals ist er mit folgenden Werten durch den TüV gerauscht und die vorderen Bremsscheiben wurden laut Händler erneuert:

 

BBA:Abbremsung 58%

1. Achse: 182 (links), 160 (rechts) blockiert

2. Achse: 127 (links), 112 (rects) blockiert

 

 

FBA:Abbremsung 33%

1. Achse: 175 (links), 160 (rechts) blockiert

 

und die Werte von heute:

 

Vorderachse: 110 daN (links), 90 daN (rechts)

Hinterachse: 100 daN (links), 110 daN (rechts)

Feststellbremse: 60 daN (links), 100 daN (rechts)

 

Mir kommt das etwas komisch vor, dass die Werte jetzt mit neuen Bremsscheiben niedriger sind....

 

Ach ja, ich habe einen Smart 451, Bj 07/2008 mit ca. 75600 km (im September 73300 km)...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch ein bisschen was zu diesen Werten sagen könnte. :)

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Soweit ich weiß müssen sich neue Bremsen erst "einbremsen". U.a. hängen die Werte auch vom verbauten Material ab.

 

Wichtig ist soweit ich weiß dass die Werte zwischen rechts und links nicht stark unterschiedlich sind damit das Auto beim bremsen nicht in eine Richtung zieht (bei der Feststellbremse weniger schlimm).

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Die Bremsscheiben waren also schon bei der ersten Messung neu oder wurden die nach dem TÜV erneuert ?

Bremsen müssen sich einarbeiten, sollten aber nach über 2000 Km ok sein.

Sind die Bremsbeläge ebenfalls erneuert worden ?

Möglicherweise sind die Beläge in den Sättel nicht gängig genug.

Wie schon erwähnt möglichst gleichmässig sollten sie arbeiten.

Wie ist denn dein Gefühl, hat die Bremsleistung abgenommen ?

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 28.01.2015 um 16:06 Uhr ]

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Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Bei der ersten Messung beim TüV waren noch die alten Bremsscheiben drauf. Da war die Bremsleistung auch kaum vorhanden, man musste wirklich stark bremsen um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.

 

Im Vergleich dazu hat sich die Bremsleistung natürlich deutlich verbessert. Wirkliche Vergleichswerte, wie es beim Smart sein müsste, habe ich daher kaum, da das damals der 2. Smart war den ich mir angeschaut hatte (Ich weiß nicht optimal...).

 

Mir ist die Bremsleistung aber seit ich das Auto habe auch nicht mehr negativ aufgefallen und ist im Vergleich zum Abholtag meiner Ansicht nach gleich gut.

 

Daher würde mich eben interessieren, ob man die Mindestbremsleistung in daN irgendwo nachschauen / berechnen kann.

 

Leider wurden nur die Bremsscheiben und nicht die Klötze vom Händler getauscht... Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, dass nicht immer beides getauscht werden müsse, da die Klötze länger halten(?).

 

Da nächsten Monat die ersten 6 Monate der Gebrauchtwagengarantie ablaufen, wollte ich den Smart nochmal komplett durchchecken lassen. Insbesondere die Bremse sollte natürlich in Ordnung sein, da daran ja schon etwas gemacht wurde..

Nachdem am Abholtag der Anlasser kaputt gegangen ist und mir dann das Wasser ins Auto gelaufen ist, bin ich etwas übervorsichtig bei diesem Händler...

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:04 Uhr ]

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Hast du dich da vertan? Die Bremsklötze wurden vermutlich getauscht oder? Die Werkstatt hat doch wohl keine alten Bremsklötze die sich auf die alten Bremsscheiben eingeschliffen haben, auf neue Bremsscheiben verbaut.

 

Die Abnutzung ist im Normalfall 2 Satz Klötze dann neue Bremsscheibe.

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Hallo einfallsreich

 

(Leider wurden nur die Bremsscheiben und nicht die Klötze vom Händler getauscht... Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, dass nicht immer beides getauscht werden müsse, da die Klötze länger halten(?). )

 

Als ich das Gelesen habe fiel ich fast vom Stuhl :roll:

 

Da Wundern mich die Bremsleistungen nicht

 

Ich habe letzte Woche auch neue Bremsscheiben bei meinen Smart 451 eingebaut nach 105 T Km

 

und auch neue Bremsklötze ;-)


smart%2044.jpg
Von .

 

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Die Bremsklötze nicht zu tauschen und die Begründung dazu sind absoluter Schwachsinn.

Die wollten nur sparen.

Die schlechte Form der alten Beläge arbeitet sich jetzt in die neuen Scheiben ein.

Das heisst möglicherweise verringerte Auflagefläche und dazu eventuell auch nicht mehr parallel zur Scheibe stehende Beläge

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Wieso rot werden, ist doch nichts passiert.

So ist es auf jeden Fall deutlich besser.

Perfekt wird es wenn du jetzt noch guckst ob die Schleifspuren an der Scheibe auch die Breite der Beläge haben.

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Können die deutlich niedrigen Werte bei getauschter Bremssituation auch an unterschiedlichen Prüfanlagen liegen? Bzw. hatte der Dekra Mitarbeiter auch rein fahrtechnisch etwas Probleme mit dem Smart....

 

 

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Momentan hat er leider Stahlfelgen drauf, da sieht man nicht ganz so viel..

Vielleicht bringt ja dieses Bild etwas (falls es aufgeht):

 

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Außen und innen sind auf jeden Fall mit etwas Abstand tiefere Schleifspuren. Kommt das in etwa mit der Breite der Klötze hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:45 Uhr ]

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Wenn ich fragen darf. Was zahlt man für einen Klötzchenwechsel so inzwischen?

 

 

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Bei den Bremswerten, wenn nicht auf der gleichen Anlage ermittelt ist nur die abweichung links/Rechts interresant.

 

Diene Werkstatt hat bestimmt die Bremsklötze und nicht die Scheiben gewechselt, die Scheiben halten in der Tat länger als die Klotze. Die Scheibe auf dem Bild sieht einwandfrei aus, ob die Mindestdicke unterschritten ist lässt sich so allerdings nicht ermitteln.

 

So weit also alles OK mit deine Bremsen.

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Gut, dann bin ich beruhigt!

 

Vielen Dank euch allen für die nette, ausführliche Hilfe :)

 

 

 

@ ottomike: Meine Bremsklötze wurden vom Autohändler im Rahmen des Verkaufs getauscht. Kann dir deshalb leider nicht sagen wieviel das gekostet hat…

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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