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einfallsreich

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  1. Gut, dann bin ich beruhigt! Vielen Dank euch allen für die nette, ausführliche Hilfe :) @ ottomike: Meine Bremsklötze wurden vom Autohändler im Rahmen des Verkaufs getauscht. Kann dir deshalb leider nicht sagen wieviel das gekostet hat…
  2. Momentan hat er leider Stahlfelgen drauf, da sieht man nicht ganz so viel.. Vielleicht bringt ja dieses Bild etwas (falls es aufgeht): Außen und innen sind auf jeden Fall mit etwas Abstand tiefere Schleifspuren. Kommt das in etwa mit der Breite der Klötze hin? [ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:45 Uhr ]
  3. Können die deutlich niedrigen Werte bei getauschter Bremssituation auch an unterschiedlichen Prüfanlagen liegen? Bzw. hatte der Dekra Mitarbeiter auch rein fahrtechnisch etwas Probleme mit dem Smart....
  4. *rotwerd* Ähm... Ja gerade nochmal nachgeschaut. Es wurden die Bremsbeläge getauscht... Sorry :/
  5. Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei der ersten Messung beim TüV waren noch die alten Bremsscheiben drauf. Da war die Bremsleistung auch kaum vorhanden, man musste wirklich stark bremsen um überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Im Vergleich dazu hat sich die Bremsleistung natürlich deutlich verbessert. Wirkliche Vergleichswerte, wie es beim Smart sein müsste, habe ich daher kaum, da das damals der 2. Smart war den ich mir angeschaut hatte (Ich weiß nicht optimal...). Mir ist die Bremsleistung aber seit ich das Auto habe auch nicht mehr negativ aufgefallen und ist im Vergleich zum Abholtag meiner Ansicht nach gleich gut. Daher würde mich eben interessieren, ob man die Mindestbremsleistung in daN irgendwo nachschauen / berechnen kann. Leider wurden nur die Bremsscheiben und nicht die Klötze vom Händler getauscht... Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, dass nicht immer beides getauscht werden müsse, da die Klötze länger halten(?). Da nächsten Monat die ersten 6 Monate der Gebrauchtwagengarantie ablaufen, wollte ich den Smart nochmal komplett durchchecken lassen. Insbesondere die Bremse sollte natürlich in Ordnung sein, da daran ja schon etwas gemacht wurde.. Nachdem am Abholtag der Anlasser kaputt gegangen ist und mir dann das Wasser ins Auto gelaufen ist, bin ich etwas übervorsichtig bei diesem Händler... [ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:04 Uhr ]
  6. Hallo liebe Smart-Experten, ich war gerade mit meinem Smart bei der Dekra für einen kostenlosen Sicherheitscheck. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Formel oder irgendetwas gibt um zu berechnen ob die Bremsleistung ausreichend ist? Im September habe ich das Auto gekauft und damals ist er mit folgenden Werten durch den TüV gerauscht und die vorderen Bremsscheiben wurden laut Händler erneuert: BBA:Abbremsung 58% 1. Achse: 182 (links), 160 (rechts) blockiert 2. Achse: 127 (links), 112 (rects) blockiert FBA:Abbremsung 33% 1. Achse: 175 (links), 160 (rechts) blockiert und die Werte von heute: Vorderachse: 110 daN (links), 90 daN (rechts) Hinterachse: 100 daN (links), 110 daN (rechts) Feststellbremse: 60 daN (links), 100 daN (rechts) Mir kommt das etwas komisch vor, dass die Werte jetzt mit neuen Bremsscheiben niedriger sind.... Ach ja, ich habe einen Smart 451, Bj 07/2008 mit ca. 75600 km (im September 73300 km)... Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch ein bisschen was zu diesen Werten sagen könnte. :)
  7. Vielen Dank für die Antwort! :) Leider reicht dieses Gepäcknetz tatsächlich nicht :cry: Werde mir wohl doch mit einem Noname was zusammenschustern müssen... LG einfallsreich
  8. Könntest du eventuell ein Bild von dem Netz einstellen/mir schicken? Weißt du ob es möglich ist mit dem Netz nur die obere Hälfte abzusichern? Habe bereits die Laderaumabdeckung, würde aber gerne zur Sicherung meines Hundes den oberen Teil auch noch versperren. LG einfallsreich
  9. Hallo zusammen, ich werde in Kürze neue Besitzerin eines Smarts ForTwo (Bj 2008, 73000 km) und habe heute den TüVbericht von meinem Händler bekommen... Nun hat der Prüfer bereits vermerkt, dass die Bremsbeläge ziemlich runter sind. Hier die Werte: Betriebsbremsanlage: Abbremsung = 58% 1. Achse: 182 / 160 2. Achse: 127 / 112 Feststellbremsanlage: Abbremsung = 33% 1. Achse: 175 / 160 Nun ist meine Frage (für die Zukunft), was "perfekte" Werte bei den Achsen sind? Sind höhere oder niedrigere Werte besser? Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen! LG Einfallsreich :-D
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