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jens-hemer

keine Leistung , Motorlampe aber aus ?

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Hi ,

 

Ich hab nen Smart Fortwo Bj2005 CDI , er hat keine Leistung mehr und der Tempomat funktioniert nichtmehr . Aber die Motorkontrolllampe ist auch auch nicht dauerhaft an . Das Auslesen via OBD2 ICAR Bluetooth hat keinen Fehler angezeigt .

 

Was kann ich prüfen ?

 

gruss jens

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Hallo,

ich habe es bis jetzt nicht geschaft per BT die fehler auszulesen, bekomme immer die meldung, dass keine da sind...

Daher.... das auslesen per BT ist leider nicht zuverlässig.

Probieren mal, wenn keine Leistung da ist, stehen bleiben, Motor und Zündung aus... ein paar Sekunden warten und wieder starten.

Sollte er dann wieder normal laufen (kann auch nur ganz kurz sein) könnte es ein verstopftes ARG Vetil sein...

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Exakt. Es reicht aber auch beim fahren Zünschlüssel kurz aus und sofort wieder an. Dann sollt der Fehler wenigstens kurz "zurückgesetzt" sein.

Wenn ich nen AGR Fehler hab leutet auch nix, nur er zieht nicht weiter wie 3t Udr.


uuu7yhz5.jpg

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mal kleines Update , nach Fehlerauslesen lassen beim :) , keine Fehler gefunden . AGR gereinigt , geprüft ob alles beweglich und frei ist . war soweit i.o. . bisherige vermutung Kurzschluss am AGR . wir werden sehen was es war

 

 

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bei meinem 451 hatte ich das problem auch.

nur manchmal fehler, und nur manchmal motorkontroll.

hab das AGR komplett getauscht seit dem ist der fehler nicht mehr aufgetaucht und ich bilde mir auch ein dass er sehr viel besser anzieht. :o

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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