Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Welche Leistung benötigt ein Elektro Schlagschrauber?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen :)

 

tja, schwierig da jetzt das richtige auszuwählen :-? .

Ich denke das man auf jedenfall in der Hinterhand eine Montierhilfe mit langem Hebel haben sollte! Das Ultimative Universelle Schraubgerät gibts wohl nicht :-D ... und wenn es Leistug hat ist es natürlich teuer, ist ja logisch.

Puuuh...

Ich tendiere trotzdem zu einem gebrauchten qualitativ höherwertigen 220Volt Schrauber.

Der kriegt dann zwar wahrscheinlich nicht alle Schrauben auf, hilft mir aber hoffentlich trotzdem hier und da etwas Kraft und Zeit zu sparen... ;-)

 

Danke an Alle die mit mir gegrübelt und Tipps gegeben haben... :-D :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war auch mein Gedankengang.

 

Da der Kompressor eh schon vorhanden war wollte ich einen kleinen, leichten Schrauber womit man auch mal _im_ Auto schrauben kann.

Zum lösen richtig fester Schrauben gibt es ja immer noch kräftiges Werkzeug.

 

Das Schrauben geht nun sehr viel besser. Man(n) bekommt keine lahmen Arme mehr - von Schrauben die schwergängig sind. Es nervt nur etwas wenn denn dann mal eine Schraube nicht los geht und man sich das "dicke" Werkzeug holen muss.

 

PS: Schlagschrauber nutzt man NUR zum lösen der Schrauben!

Nur die Profis in den Werkstätten benutzen den auch zu festziehen und machen dann so einiges kaputt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein langer Hebel oder das passende Rohr zur Verlängerung einer Ratsche ist natürlich Pflicht.

Ein gutes gebrauchtes ist bestimmt ne gute Wahl.

 

Die ersten Gewindegänge müssen beim Wiederanzug immer mit der Hand geschraubt werden. Ansonsten sehe ich keine Probleme den Schrauber zum Wiederanzug zu verwenden. Natürlich nicht hirnlos festballern, der Endanzug respektiere Endkontrolle der Schraube erfolgt mit der Hand.

 

@ emil ich habe einen 50 l 10 bar kompi 230v von dema..hier geholt, war vor ca. 2 Jahren der günstigste. Es gibt mehrere Schopps für dema Werkzeug. Es gibt auch nehrere Ausführungen von dem Teil. Auch super. Man kann noch eine 1/2 zoll (Sicherheits)Luftdruckkupplung direkt in den Lufttank schrauben. Dan hat man zwei Auslässe, eine davon hat dann richtig power weils nicht über den druckminderer läuft. Bin zufrieden mit dem Teil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 09.12.2014 um 13:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2014 um 11:27 Uhr hat EddyC geschrieben:
PS: Schlagschrauber nutzt man NUR zum lösen der Schrauben!

Nur die Profis in den Werkstätten benutzen den auch zu festziehen und machen dann so einiges kaputt!

 

Wahrscheinlich wird man mich jetzt ans Kreuz nageln, aber was soll's...:

 

Als Azubi habe ich von Beginn an mit dem Druckluft-Schlagschrauber (fast) alle Schraubarbeiten, wo größere Kräfte nötig waren, erledigt. Einzige Ausnahme: Zylinderkopfschrauben! So wurde es mir gezeigt und so hab ich's dann auch immer gemacht. In meinem Lehrbetrieb (Markenwerkstatt eines amerikanischen Herstellers) wurden Radschrauben auch immer mit dem Schlagschrauber gelöst und angezogen, obgleich das Anziehen von Radschrauben ohne Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels ja offiziell unzulässig ist. Ich selbst habe diesbezüglich aber nie von Schwierigkeiten gehört, geschweige denn selbst welche erlebt. Das klappt, wenn man "gefühlvoll" vorgeht, ganz vorzüglich. Gefühllose Leute schaffen es natürlich, mit dem Schlagschrauber Schrauben so festzuballern, dass man sie kaum je wieder am Stück herausbekommt. Wie gesagt: Etwas Gefühl sollte man dafür schon haben. Aber das gilt beim Anziehen von Schrauben ja immer, nicht nur bei Zurhilfenahme von kraftverstärkenden Maßnahmen.

 

Lustig finde ich es aber, wenn man Profis beobachtet, die mit Drehmomentschlüsseln aber offenbar trotz Ausbildung noch immer nicht umzugehen verstehen und nach dem ersten Knacken noch ein zweites Knacken brauchen, oder danach die Schraube gar noch ein Stück weiterdrehen. Rechtfertigung: "Dat hamwa immer so gemacht"... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...soo, ich habe mir jetzt einen gebrauchten 220Volt Schlagschrauber von Makita geordert...mal sehen ob die 350NM für das ein oder andere Schräubchen reichen :) :roll: ...

ich werde mal berichten.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen 4.Advent allerseits! :)

 

Kleiner Nachtrag für die, die es interessiert...

mein Elektroschlagschrauber ist angekommen!

Wie gesagt, ein gebrauchter Makita 220Volt Schlagschrauber TW 0350 mit 350 NM Drehmoment - die Maschine ist jetzt auch nicht so schwer! Habe gestern mal kurz an den Radschrauben vom Renault Kangoo getestet!

Gingen einwandfrei direkt ab !!! :-D

Ich denke mal das Gute Stück wird mir schon eine gute Hilfe sein.

...das darf ich aber eigentlich alles noch garnicht wissen 8-) ...den gibt es nämlich erst zu Weihnachten :-D :-D ...

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) :-P

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Zusammen ,

Kompressoren sind so eine Sache .

Aus beruflicher Erfahrung möchte ich auf einige wesentliche Begriffe aufmerksam machen .

 

1.) Lieferleistung l/min, angegeben sind nur Ansaugleistung und somit nicht gleich .

2.) Betriebsdruck min 8 bar

3.) Druckbehälter min 25l

Daran denken , dass der Druckbehälter - wenn auch nur Privat regelmässig , auf Kondensat überprüft werden muss und auch nach Möglichkeit das Überdruckventil am Behälter geprüft werden muss .

Zum Thema Schlauch - jo is nu mal so - bei 6mm kommen halt durch den Tunneleffekt gerade mal 630l/min bei 8bar durch - dann noch die Tülle für die Kupplung dann haste nur noch 410 l/min , daran sterben die meisten Druckluftschrauber an Druckluftmangel .

Auch eine Wartungseinheit mit Anschluss 1/4 wird da auch nicht viel durch lassen .

Ergo wie Alles im Leben - wenn Vorne nichts drückt kommts auch Hinten nix raus .

 

Würde jeden E- Schrauber vor einem Druckluftschrauber vorziehen und jede Knarre von Hand einem E-Schrauber , denn jeder Schlag ist ein Schlag aufs Gewinde .

LG

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CI247 am 23.12.2014 um 14:52 Uhr ]


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Ich staune selbst, wie oft ich den Kompressor brauche.

  • Meine Lieblingsbeschäftigung ist z.B. Ausblasen: Was da regelmäßig aus PCs, Heizlüfter, Dreambox, Luftfilter und dergleichen rausfliegt, ist schon bemerkenswert. Nichts reinigt schneller, bequemer und gründlicher als Pressluft. 8-)

Professionelles Lackieren. OK, dafür brauchts eine gute Spritzpistole, geeignete Räumlichkeiten und nicht zuletzt Erfahrung. Ich schwöre inzwischen auf 2K-Lackieren mit Druckluft. Mag sein, dass es elektrisch auch gut geht, das habe ich nie versucht.

Hohlraumversiegeln. Dafür taugen die elektrischen Spritzpistolen wegen hoher Viskosität der Medien in der Regel nicht. Mitd er Druckbecherpistole kein Problem.

Reifen aufpumpen. Nunja: Dafür tut's auch eine elektrische, oder notfalls eine Fußpumpe. Aber bequem ist dennoch mit dem Kompressor. :-D

Ich liebe meine Pressluftknarre! Wegen der Abmessungen von Knarre und Schlauch zwar eher für größere Schrauben geeignet, aber über die Jahre oft und gern verwendet.

Es gibt noch eine Reihe von Pressluft-Anwendungen, die im privaten Bereich wohl kaum jemals durchgeführt werden, die aber trotzdem ganz frappierende Vorteile bieten. Z.B. pressluftangetriebene Schleifgeräte. So leichte und leistungsstarke Schleifer habt ihr noch nie in der Hand gehabt wie die, die mit Pressluft betrieben werden. Elektromotoren sind ungleich schwerer. Leider brauchen die Schleifer viel Luft und machen einen Höllenlärm.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe mich nur auf den Schlagschrauber bezogen 8-)

Natürlich hat ein Kompressor seine Vorzüge .

Reifen

Reinigung usw.

Da reicht einer für 150 € aus dem Bauhaus.

Für deine geschilterte Zwecke gehen dann mal 7500 € drauf , denn zum Lackieren bräuchte man /frau einen nachgeschalteten Trockner und eine Filtration für Partikel und Aerosol mit Abscheidegrad von 99,95 % , also Klasse 2 .

Ja dann hätte man "Einen"

http://www.kaeser.de/Images/P-651-26-D-tcm6-140108.pdf

Angenehme Tage :)


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Schmarrn, da wird der Hubschrauberrumpf im Garten auf einen Besenstiel gesteckt oder die Motorhaube auf dem Parkplatz auf Böcke gestellt und dann geht's los. Krabbelkäfer und Baumsamen werden hinterher runtergepult und dann noch mal ordentlich getupft und poliert und dann ist eine solche Lackierung schon verdammt nah an dem, was Autoherstellern so abliefern. Mehr will ich doch gar nicht.

 

Trockner, Filtration - LOL! :lol: :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tom, da pflichte ich dir allerdings bei!

Ford sollte vor ein paar Jahren eine Tür neu lackieren...die Honks haben 3 Anläufe gebraucht... obwohl die ja Profi Equipment hatten :-D :-D :-D ... und dann wollten die mir eine höhere Rechnung aufs Auge drücken da die Preise in der Zwischenzeit gestiegen wären :lol: :lol: :lol: ...man was habe ich die ausgelacht :-D :-D :-D.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.