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Ein ganz smartes Duell, Forfour gegen Twingo, erster Test

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Warte mal ab bis DACIA den, optisch geändert, im Programm hat, dann sind es 100% :-D

 

Was man den Kunden doch für Preise abringen kann wenn man Dacia/Renault Technik am Daimler Tresen verkauft. Sagenhaft :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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man sieht was markenhörigkeit für ein Geschäft ist.

Nicht umsonst wird produktpiraterie so rigoros verfolgt.

Wenn mein smart die markenbezeichnung "aixam" tragen würde und meinethalben in Kenia oder nordkorea gebaut werden würde, und er auch nur ein paar %punkte billiger als das original wäre, wäre er gekauft.

Deshalb verstehe ich nicht, dass ein 2 sitziger billigsmart unter der renaultflagge nicht segeln darf, der hätte (geschätzt 25% billiger) sicher viele Käufer.

Auf die wirtschaftliche gewinnstrasse kommt das Konzept nur über den massenverkauf, nicht über die exclusive Individualistenkundschaft.

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Ich weiß nicht ob die AB Rechnerei so stimmt, man müsste das Ausstattungsbereinigt sehen und im Konfigurator nachsehen.

 

In diesem Twingo Test schreiben die von nur 1000 Euro mehr für den 44:

 

Quote:
Für das wendige Fahrspaß-Mobil ruft Renault einen Listenpreis von 15.960 Euro auf, wobei der Wagen dann üppig ausgestattet ist, von der Klimaautomatik über das riesige Faltdach bis zum Spurwarnassistenten. Wegen der uneinheitlich geschnürten Optionspakete ist es schwierig, einen genauen Vergleich mit dem technischen Bruder Forfour zu machen. Der Smart liegt aber immer gut 1.000 Euro über dem Twingo. Die Kunden werden wohl letztlich das Herz sprechen lassen. Und das schlägt für den Franzosen.

 

Twingo Test

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Optisch gefällt mir persönlich der Smart viel besser. Steht satter auf der Straße, der Twingo ist mir zu zierlich.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

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Und ich finde die Front des Twingo gefälliger. Deshalb werde ich .... bei meinem 02er CDI bleiben! :-D

 

Gruß, Rolf


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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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