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Hulker

Fahrwerk aber welches

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hey smart gemeinde

 

so sieht meiner aktuell aus

3qcnu4442al.jpg

 

so mein Problem:

ich habe Tieferlegunsfedern von Lowtec 30/40 verbaut nach kurzer zeit etwa 1000km waren die Original Dämpfer platt.

Habe ein Sportfahrwerk von Ta Technik und den Lowtec federn verbaut.

Von Anfang an extrem hart, kein Spass mehr beim fahren gehabt

Jetzt etwa 10 tkm später, komplett alle Dämpfer platt. Das Ding macht schläge echt zum heulen und fahrbar ist es auch nicht mehr.

 

Etwa 400€ verballert und kein Spass mit gehabt.

 

Was tun? Lohnt ein 1000€ Gewindefahrwerk?

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erfahrungswerte?

 

härte?

 

laut internet angaben ist nur 20 / 30 möglich mit dem bilstein?

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Da beides Gewindefahrwerke sind, kannst du runterschrauben was der TÜV gerade noch abnimmt.

Härte? Hängt von der Bereifung ab: 35er ist schon ziemlich hart, aber noch fahrbar.

Ist natürlich immer nur ein persönlicher Eindruck; ich bin mit dem B14 glücklich.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hallo,

 

habe auch die Bilstein B14 und zum Gegensatz des Brabus-FW's ist das eine Sänfte und optisch top!

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Gruss Morro

 

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Spritmonitor.de

 

Brabus Cabrio "Light"

Ja nee, is klar.

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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halloooo,

 

definitiv beste variante markenunabhängig, aber auch für den smart, insbesondere brabus, auch ultimate-kw V2, preis ab 1200,-€

oder wer noch drüber will, handcrafted V2, nachbearbeitet d. KW, dann quasi V3, mit Zug-/und Druck einstellbar. ca 1400,- aber einmal gekauft& spitze. kein vergleich zu allem andere was nan in smart verbauen kann. das ganze seriös einbauen am besten /lassen. KW bietet auch zertifizierte werkstätten an welche setup optimieren, man kann aber auch paar hunderte km selbst drehen, schrauben, drehen usw bis es passt.

nach eigener materialschlacht-erprobung bestätigt, tief ist sicher nicht alles.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

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was mich stört sind die angaben 30mm bei einem Gewindefahrwerk

ist noch Restgewinde vorhanden oder geht wirklich nicht tiefer ?

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hey hulker,

 

es geht sogar VIEL tiefer... traurige wharheit jedoch ist dass auch bei einem gewindefahrwerk eien technische überprüfung und abnahme durch den sachverständigen erfolgen muss+wird. und der legt die fahrzeughöhe dann fest.

was bedeutet er wird dir KEINEN verstellbereich festlegen von-bis sondern eben die HÖHE des wägelchens, meist bis radlaufkante mittig. und das hat auch bei gewidnefahrwerken gewisse physikalische grössen welche übliche freigabetoleranzen nicht unterschreiten/dürfen/sollen/werden.

 

in der praxis ist natürlich vieles möglich...

 

also vom können KÖNNEN keine frage. und die hersteller der gewindesets geben halt einen reellen und verkehrsmässigen von/bis bereich an mit den 30 mm tiefer, das kann ganz schön viel sein.

ich gehe mal davon aus dass an meinen Brabussen die ja oschinol ca.10/15mm tiefer als serie sein "sollten" der verstellbereich VA ca bis 50 mm tiefer möglich wären, HA fast genauso, aber alleine hinten schon käme ich nie auf die idee bis an ein max zu gehen denn die reagieren auch in der HD-variante noch fast auf eine zeitschrift mehr im kofferraum.

alles in mass, man kann natürlich bei dem gewindekit ganz allmählich weiter runter stellen bis ein optimum erreicht wird. kommt aber dennoch wie im anderen thread beschrieben AUCH auf den fahrstil an.

 

optik schön und gut, aber ich möchte NIE für ne tolle optik auch nur eine kurve oder bodenwelle langsam fahren MÜSSEN.

 

fG-T

 

 

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Beim Gewindefahrwerk ist darauf zu achten das der zulässige Verstellbereich des Federtellers eingetragen wird.

Dieser Bereich hat feste Messpunkte an den Fahrwerksteilen ( Federbeinbefestigungsschraube / Schraubfederauflage etc. ).

Kotflügelkante bis Achsmitte ist für den Arsch beim Gewindefahrwerk ,da kannst du nix mehr verändern nach der Abnahme.

Bei mir habe ich darauf geachtet und kann immer wieder nach bedarf verstellen.

 

Mfg.Mike

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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ich hab mir das auch so gedacht,

einbauen, eintragen und danach dann so tief wie gewünscht, sofern das dann das fahrverhalten nicht beeinträchtigt.

 

ich hoffe es wird nicht so ein reinfall wie das sportfahrwerk, dass jetzt noch drin ist

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@Hulker. Hattest du deine fefern voher mit dem Stoßdämpfer von Brabus verbaut oder waren das einfach nur Serien Dämpfer?

 

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ich hatte original brabus fahrwerk von billstein war das

 

federn raus und die lowtec 30/40 federn drin

 

tiefe gut und fahrverhalten war so lange gut, bis die dämpfer beplatzt sind, die werkstatt sagte zu kurze federn für die dämpfer.

 

natürlich hätte man wissen können, dass 200€sportfahrwerk wohl kaum was taugt wie ich auch feststellen musste.

 

die gewindefahrwerke sind sicher ihren preis wert

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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