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Sarron001

mal wieder: Hupe

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Jo zusammen,

ich habe schon diverse Threads durchgeflöht, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb hier noch einmal eine Anfrage zu Thema "Hupe".

 

Bei meinem Smartie (For Two, Cabrio, Bj. 2000) zickt die originale "Tröte" rum. Mal geht sie, mal nicht...und wenn, dann hört sie sich noch lächerlicher an also sonst schon original)

Wenn sie nicht geht, hört man zumindest das Relais klicken...das sollte also ok sein.

 

Ich habe nun noch eine Doppel-Klang-Hupe von meinem alten BMW E34 liegen, die ich nun gern einbauen würde. (Ja, die ist ok! :) )

 

Meinem Verständnis nach müßte ich doch eigentlich nur die originalen Hupenkabel am Smart jeweils mit einem "Abzweig" versehen, um die beiden BMW-Hupen anschließen zu können, oder? Irgendwelche Spielereien mit extra Kabel zu Batterie, neues Relais etc. sind da ja eigentlich nicht notwendig, da ich ja keinen Luftdruckkompressor o.ä. anschließen will...und ein Relais ist ja bereits vorhanden.

 

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

 

Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen. :)

 

Gruß,

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 13.11.2014 um 21:31 Uhr ]


Smart1_small.jpg

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Bau das Ding ein, schliess es an und dann schau, ob alles funktioniert! ;-)

Die beiden Hupen werden einfach parallel geschaltet!

 

Die originale Hupe ist unter dem vorderen Zwischenboden verbaut!

Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, so hab ich neine Doppeltonfanfare auch verbaut!

 

Wo die Hupe sitzt wäre dort unter "Hupe umbauen" beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 21:38 Uhr ]

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Danke. Hab ich mir schon gedacht...

Was die besagte Einbauanleitung anbelangt, die hab ich auch schon gelesen. Aber da wird ja die Riesenwelle geschoben mit Kompressor, Verlegung der Hupe hinters Frontpanel etc. :lol:

Das ist doch nur ne Hupe.... :-D

Na, ich werd mich am WE mal ran machen...

 


Smart1_small.jpg

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Wenn Du keine Hebebühne haben solltest, wäre es am besten, wenn Du den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellst und dann den vorderen Teil des Unterbodens absenkst!

Da sind vorne im Radkasten und unten am Unterboden ein paar Schrauben zu lösen, das sieht man eigentlich gut, wo die sind.

Dann kann man den vorderen Teil abklappen.

Dann brauchst Du nicht den kompletten Unterboden demontieren und kommst trotzdem gut ran!

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Vollzugsmeldung:

Hab mich heut Nachmittag mal an die Sache mit der Hupe geamcht; denn mittlerweile ging sie GAR nicht mehr. Die alte "Mofahupe" war wohl fest.

Nu hab ich eine Doppelhorn-Hupe aus nem BMW E34 eingebaut. War zwar eng, aber letztendlich hab ich beide reingewürgt bekommen.

Nu hört sich der Kleine wie'n Großer an! :-D

Mein Nachbar kam grad um die Ecke, als ich den Abschlusstest gemacht habe.

Hat sich köstlich amüsiert... :lol:


Smart1_small.jpg

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Quote:

Am 13.11.2014 um 21:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, [...]

Blöde Fage: Bei meinem ist am vorderen Bodenstück hinten (fahrerseitig) so ein "senkrechter Steg", mit dem die Abdeckung am Unterboden verschraubt ist. Um diese Schraube zu lösen, muss der hintere Bodenteil abgesenkt werden. Ist das bei meinem nicht original oder hast Du diese Schraube irgndwann mal weggelassen?

 

Ich kann meinen vorderen Unterboden zwar mit Gewalt auf die Straße herunterbiegen (der "Steg" hält ihn nahezu waagerecht), wenn er vorne ausgehakt und abgeschraubt ist; meine Zweiklang könnte ich so aber definitv nicht ausbauen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.11.2014 um 18:06 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Hallo liebes Smart Forum. Ich habe einen 2000er Smart 450cdi Coupe und versuche derzeit herauszufinden wo der Defekt liegt. In den letzten Wochen ist das Auto mehrfach unangekündigt im Stadtverkehr abgesoffen. Der kleinste Gasstoß lässt das Auto in einem Ruck nach vorne springen und der Motor geht aus. Solang die Zündung noch an ist, leuchtet dann auch die Öllampe. Die Tankanzeige sinkt plötzlich auf Reserve (4,0l), obwohl das Auto halb voll getankt ist. Ich habe also versucht das Auto mehrfach neu zu starten, der Gang ließ sich jedoch nicht richtig einlegen - der Aktuator machte starke Geräusche, das ganze Auto vibrierte quasi beim Versuch den Gang einzulegen und beim Anfahren ist es wieder abgewürgt. Nach mehrfachem Schließen und Öffnen der Zentralverrieglung und Neustarten des Motors lief er dann wieder. Die Tankanzeige blieb auf Reserve, stieg dann aber nach und nach auf bis zu 8,5 Liter --> siehe Bild (normalerweise ist Reserve doch maximal 5,5-6 Liter nach meiner Erfahrung?). Zur Info: Ich habe den Aktuator aufgrund dieser Problematik schon ein Mal mit einem Generalüberholten Objekt getauscht. Der damalige, sowie der derzeitige Aktuator machen zudem immer im Stand, während die Zündung im Leerlauf an ist, in einem regelmäßigen Takt (mal schneller, mal langsamer) Geräusche, bis ich den Gang einlege oder den Motor starte. Hat jemand eine Idee, wie diese Dinge zusammenhängen könnten? Vielleicht ein größeres Problem mit der Elektronik, oder auch der aktuelle Aktuator defekt?   Grüße Marten  
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