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Sarron001

mal wieder: Hupe

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Jo zusammen,

ich habe schon diverse Threads durchgeflöht, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb hier noch einmal eine Anfrage zu Thema "Hupe".

 

Bei meinem Smartie (For Two, Cabrio, Bj. 2000) zickt die originale "Tröte" rum. Mal geht sie, mal nicht...und wenn, dann hört sie sich noch lächerlicher an also sonst schon original)

Wenn sie nicht geht, hört man zumindest das Relais klicken...das sollte also ok sein.

 

Ich habe nun noch eine Doppel-Klang-Hupe von meinem alten BMW E34 liegen, die ich nun gern einbauen würde. (Ja, die ist ok! :) )

 

Meinem Verständnis nach müßte ich doch eigentlich nur die originalen Hupenkabel am Smart jeweils mit einem "Abzweig" versehen, um die beiden BMW-Hupen anschließen zu können, oder? Irgendwelche Spielereien mit extra Kabel zu Batterie, neues Relais etc. sind da ja eigentlich nicht notwendig, da ich ja keinen Luftdruckkompressor o.ä. anschließen will...und ein Relais ist ja bereits vorhanden.

 

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

 

Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen. :)

 

Gruß,

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 13.11.2014 um 21:31 Uhr ]


Smart1_small.jpg

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Bau das Ding ein, schliess es an und dann schau, ob alles funktioniert! ;-)

Die beiden Hupen werden einfach parallel geschaltet!

 

Die originale Hupe ist unter dem vorderen Zwischenboden verbaut!

Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, so hab ich neine Doppeltonfanfare auch verbaut!

 

Wo die Hupe sitzt wäre dort unter "Hupe umbauen" beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 21:38 Uhr ]

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Danke. Hab ich mir schon gedacht...

Was die besagte Einbauanleitung anbelangt, die hab ich auch schon gelesen. Aber da wird ja die Riesenwelle geschoben mit Kompressor, Verlegung der Hupe hinters Frontpanel etc. :lol:

Das ist doch nur ne Hupe.... :-D

Na, ich werd mich am WE mal ran machen...

 


Smart1_small.jpg

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Wenn Du keine Hebebühne haben solltest, wäre es am besten, wenn Du den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellst und dann den vorderen Teil des Unterbodens absenkst!

Da sind vorne im Radkasten und unten am Unterboden ein paar Schrauben zu lösen, das sieht man eigentlich gut, wo die sind.

Dann kann man den vorderen Teil abklappen.

Dann brauchst Du nicht den kompletten Unterboden demontieren und kommst trotzdem gut ran!

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Vollzugsmeldung:

Hab mich heut Nachmittag mal an die Sache mit der Hupe geamcht; denn mittlerweile ging sie GAR nicht mehr. Die alte "Mofahupe" war wohl fest.

Nu hab ich eine Doppelhorn-Hupe aus nem BMW E34 eingebaut. War zwar eng, aber letztendlich hab ich beide reingewürgt bekommen.

Nu hört sich der Kleine wie'n Großer an! :-D

Mein Nachbar kam grad um die Ecke, als ich den Abschlusstest gemacht habe.

Hat sich köstlich amüsiert... :lol:


Smart1_small.jpg

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Quote:

Am 13.11.2014 um 21:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, [...]

Blöde Fage: Bei meinem ist am vorderen Bodenstück hinten (fahrerseitig) so ein "senkrechter Steg", mit dem die Abdeckung am Unterboden verschraubt ist. Um diese Schraube zu lösen, muss der hintere Bodenteil abgesenkt werden. Ist das bei meinem nicht original oder hast Du diese Schraube irgndwann mal weggelassen?

 

Ich kann meinen vorderen Unterboden zwar mit Gewalt auf die Straße herunterbiegen (der "Steg" hält ihn nahezu waagerecht), wenn er vorne ausgehakt und abgeschraubt ist; meine Zweiklang könnte ich so aber definitv nicht ausbauen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.11.2014 um 18:06 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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