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Jemand aus Sachsen hier?

Empfohlene Beiträge

Nein, mit Sicherheit nicht. Alle Smart reagieren allergisch auf den sächsischen Dialekt und dann geht die Motorkontrollleuchte an. :lol:

 

Sorry, ich konnte mir den gerade nicht verkneifen.

 

Gruß, Rolf


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Plaste und Elaste gab's doch schon immer, erst beim Trabi, jetzt beim smarti, weshalb sollten also keine "Neufundländer" da sein?

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.10.2014 um 21:21 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Überraschung :lol:

Hier der offizielle smart club für Sachsen :o

Ist auch im GesichtsBuch vertreten :lol:

Und hier waren 132 smartis dabei :o :o

Für alle die dieses Jahr nicht konnten, oder es nicht wussten, die 13.smart-Fahrt Erzgebirge findet am 12.09.2015 statt.

Tja Rolf, da wird wohl die Glühlampe deiner Motorkontrollleuchte durchbrennen :lol: :lol: :lol:

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Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CrossiLeo am 06.11.2014 um 18:54 Uhr ]


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Aber nein, ich spreche ja kein sächsisch. :lol:

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 28.10.2014 um 18:38 Uhr hat Triking geschrieben:
Nein, mit Sicherheit nicht. Alle Smart reagieren allergisch auf den sächsischen Dialekt und dann geht die Motorkontrollleuchte an. :lol:



Sorry, ich konnte mir den gerade nicht verkneifen.



Gruß, Rolf



 

Hallo Rolf

Schon 1725 sagte J.C.Canders: “In Leipzig redet man das netteste Deutsch. Man verdoppelt die Konsonanten, und das Erheben der Stimme klingt in den Ohren recht anmutig und liebenswürdig...”

Und Leipzig war schon immer die heimliche Haupstadt von Europa :lol: :lol: :lol:

Also für dich hier dein neuer Sprachführer :lol: :lol: :lol: smilie_water_052.gif


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Dank Leo bist du ja gleich auf die richtige Seite verwiesen worden. ;-)

Und das mit dem Dialekt, man gewöhnt sich an alles. :lol:

Wohne jetzt auch schon seit Juni hier...

 

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Für Neuankömmlinge haben wir sogar unseren eigenen Globus zur besseren Orientierung :lol: :lol: :lol: :lol:

globus-sh2.JPG"> globus-sh1.JPG">

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Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

Bilder Uploadkk67-c-c20a.jpg

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Gecheckt.... und ich weiß sogar schon ein bisschen mehr... wird aber nix verraten... das darf Harni selber machen. :lol:

 

 

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Iceman bekommt seine Infos immer aus erster Hand ;-) Ich weiss auch schon, daß er zur smart-fahrt zu 100% arbeitsfrei hat und mitkommen kann ;-)

 

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

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Ist halt immer gut, zum Disponenten nen guten Draht zu haben. Da gieb`s die schönsten Touren :lol: :lol: :lol: 44.gif

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Ich komme aus Chemnitz und habe seit ein paar Wochen wieder einen 450er. Als dieser auf den Markt kam hatte ich schon mal einen als Promo-Car für zwei Jahre und war sehr zufrieden damit. Würde nun auch mal eine Smartie-Ausfahrt mitmachen.

 

 

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Möglichkeit 4:

Am nächsten Sonntag, 26.04. ab 16 Uhr haben wir Chemnitzer Smarties wieder unseren Stammtisch bei mir im Garten ;-) Kleingartensparte "Kappler Hang", Harthweg, 09116 Chemnitz .

Kannst gern vorbeikommen... ;-)

 

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Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

www.smartmelodie.de

 


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Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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