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kaiyjaiy

Öliger Motor - Einschätzungen?

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Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

Ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Smart zu kaufen. Ich habe gerade einen Bj 05, Passion Cabrio mit Recht wenig Kilometer im Blick. Optisch und von der Probefahrt sehr guter Zustand. Aber als ich unter den Motor geguckt habe, sah ich eine ölige Stelle. Gibt es da von eurer Seite eine Einschätzung ob das Problematisch sein könnte. Also lieber vorsorglich Finger Weg lassen?

 

Bilder folgen gleich!

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Hallo und willkommen im Forum. Also der Ölverlust ist unkritisch. Ich würde bei dem Fahrzeug den Getriebeölstand prüfen und die Ölverschmutzung mit Bremsenreiniger entfernen. Sollte in kurzer Zeit das wieder so ölig sein, dann würde ich den Dichtungsring wechseln. So eine Antriebswelle kann man problemlos in 20 Minuten ausbauen, eine gute Anleitung findest Du hier im Forum. Ich war selber erstaunt, wie schnell und einfach das geht, wenn man an den richtigen Stellen anfasst. Der Simmering ist preiswert und wird so gar bei VW Modellen verwendet.

 

Gruß, Rolf


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sollte der Simmerring des Getriebes antriebswellenseitig sein.

 

dürfte eher 'n kleineres Problem des Smart sein, relativ kostengünstig zu reparieren, siehe hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ich denke mal vorsichtig:

bei einem CDI Smart könnte es auch Diesel - von Commonrail-HD Pumpe sein.

 

Ansonsten sehe ich das auch als unkritisch - saubermachen und Getriebölstand checken.

 

.. oder anlässlich dieser Gelegenheit gleich das Getriebeöl ersetzen - würde nicht schaden.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.10.2014 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.10.2014 um 22:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Ist ein Beziner.

Ich frag jetzt mal extrem blauäugig: Wo prüft man das Getriebeöl?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Nachtrag: Ist das bei 65.000 km normal? Oder eher ein Indiz für nicht wirklich gepflegt. Wie gesagt ansonsten sieht der Smart sehr gepflegt aus für sein Alter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaiyjaiy am 22.10.2014 um 22:06 Uhr ]

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Auf der rechten Seite vom Getriebe findest Du eine große flache Inbusschraube. Der Wagen sollte gerade auf dem Boden stehen und das Getriebeöl dann aus der Gewindebohrung treten. Die Ablassschaube findest Du unten unter dem Getriebe, sie sieht auch so aus. Der Ölwechsel dauern nur wenige Minuten. Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel warm gefahren ist, dann noch einmal die Kontrollschraube öffnen. Das Öl hat sich durch die Wärme etwas ausgedehnt und das überflüssige Öl läuft dann aus.

 

Bei der Laufleistung kann das durchaus passieren, bei manchen ist das schon nach einer Woche so. Das hat nichts mit dem Pflegezustand zu tun. Die Reparatur ist wirklich schnell gemacht.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 22.10.2014 um 23:13 Uhr hat Triking geschrieben:
Auf der rechten Seite vom Getriebe findest Du eine große flache Inbusschraube.

Meinst Du das weibliche Rechts? ;-)

Meiner Meinung nach ist diese Schraube nämlich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Getriebes!

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yes, links :lol: bei meinem anderen Wagen ist er rechts.

 

Gruß, Rolf


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naja, ein undicht werdender Simmerring ist bei diesem Alter völlig Ok - insbesondere bei dem ausgesprochenen geringem KM Stand.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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