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oegger

Suilikonspray auf Wasserbasis (Firma IWETEC) fürs Verdeck

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

 

ich weiss wie kontrovers das Thema Verdeck impregnierung diskutiert wird. Daher möchte ich Eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören.

 

Ich nutze seit Jahren ein Silikonspray auf Wasserbasis der Firma IWETEC sowohl im Innenraum (Kunstoffteile, Cockpit ect.), für die Dichtungsgummis und alles andere rund um das Auto (Kunststoff Stoßstangen ect., außer natürlich Scheiben und Lack) und habe nur Super Erfahrungen damit gemacht. Verblasstes Schwarz wird wieder tief schwarz, spröde Gummis werden wieder geschmeidig ect. Also ein echtes Allround Mittel mit perfekten Eigenschaften.

 

Nun mein Gedankenspiel, warum nicht das verblasste Stoffverdeck damit auffrischen, den Stoff geschmeidig halten und vor Umwelteinflüssen wie Sonne, Schnee, Streusalz-Wasser schützen (mein Cabrio hat keinen Carport oder Garagenplatz). Habe mit dem Gebietsleiter (von IWETEC und zufällig Nachbar ;-)) darüber gesprochen, der meinte, da auf Wasserbasis hergestellt und atmungsaktiv ist wäre es überhaupt kein Problem und Autowerkstätten würden dies auch nutzen.

 

Eure Meinungen bitte (bin schon gespannt)

 

Viele Grüße und Danke im voraus

 

Ögger :-D

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Es sind anscheinen immer die Frischlinge die meinen mit aller Gewalt unbedingt irgend ein Produkt auf das Faltdach zu schmieren.

 

Verblassen kann der Verdeckbezug im Prinzip nicht.Er kann nur verschmutzen.

Schmierst du dann noch irgend etwas darauf,wirst du den Schmutz noch darunter begraben.

Nochmal, mit Geschirrspülmittel reinigen u. mit Wurzelbürste gut schrubben das der ganze Dreck aufgeweischt wird.Dann gut mit Wasserschlauch wieder ausspülen.

Und dann nix darauf schmieren.

Nix.......nix aber,einfach nix!

Übrigens Hochdruckreiniger ist tabu!!

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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