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Ritchi

Elektrikprobleme smart 451 cdi (45 ps) bj.2007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich bin neu hier und habe große mit meinem smart,ich hoffe mir kann in meiner not hier einer helfen.Seit einen 3/4jahr leuchtet die Batterie u. vorglühlampe.Wenn der Motor ziehen muß sind sie aus.eine Glühkerze war defekt,erneuert.Lima läd,neue stärkere Batterie angehangen.Muß jeden tag 90 km zur arbeit und zurück,habe mein multimeter die strecke drangehangen,lima läd konstant (14,7).Freie Werkstatt versucht zu löschen,nix kostet nur Geld.Habe 1-2 Wochen vorher in der besagten werktatt,einen wildschaden (frondschaden)machen lassen.so jetzt kommt es,vor ca.2 Monaten leuchten die abs lampen,werkstatt abs sensor hinten rechts,erneuert,plus abs ring,versucht zu löschen,nix kostet wieder nur kohle.Er bremst,abs setzt aber nicht ein.und jetzt brennt zusätzlich die airbaglampe.habe alle Sicherungen kontrolliert,hatte keinen wasserschaden.Das komische ist er läuft einwandfrei.aber ob ich so im April tüv bekomme?vielleicht kann mir hier einer helfen.Gruß ritchi

 

 

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Habe ich auslesen lassen,teile erneuert,was denn angezeigt wurde,probleme noch da.Meine Vermutung ist,ergendwo ein kabelbruch.Und das ist fast unbezahlbar,in der Werkstatt.Gruß ritchi

 

 

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Hallo,dank maxpower897 habe ich den fehler gefunden.Hinten rechts die Radabdeckung abgebaut,und da sah ich den Übeltäter schon.zwei Kabelstränge lagen aufeinander und haben sich durchgescheuert.Nochmals vielen Dank

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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