Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cut

So fährt der neue Twingo, ein Autobild Fahrbericht

Empfohlene Beiträge

Quote:
genau wie beim Smart liegt der Motor im Heck. Dick gedämmt und von einer Metallplatte mit sechs Schrauben verdeckt. Im Testwagen war es der TCe 90, zum Beispiel aus dem Clio bekannt. In den knapp eine Tonne wiegenden Twingo passt der Dreizylinder–Turbo wie der Chablis zu den Austern, perfekt. Er knurrt freundlich, bei hohen Touren durchaus kernig-heiser, hängt lebhaft am Gas. Renault verspricht 10,8 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert und eine Spitze von 165 km/h. Alles glaubhaft.

Der Motor im Heck eines Autos dieser Größe ist inzwischen ein seltsames Gefühl. Ich kann nur sagen: Es macht Spaß. Hinten rumort das Triebwerk, die kurze Schnauze ist gut einsehbar und der kleine Renault dreht sich regelrecht in die Kurven, quirlt lebhaft durch die Gegend, mit der direkt ansprechenden Lenkung fast schon leicht nervös. Ein schöner Nebeneffekt des ganzen Konzepts ist übrigens der sehr kleine Wendekreis von nur 8,65 Metern. Gefühlt wenden sie damit fast auf der Stelle – und so was macht ja auch Spaß.

 

Angeblich soll der Tce 90 ein Turboloch haben und nichts grossartiges sein, hm, wurde doch vor kurzem im Forum aus der Meckerecke geschrieben.

 

"Dick gedämmt und von einer Metallplatte mit sechs Schrauben verdeckt."

 

Äh muss man da zum Ölfüllen sechs Schrauben öffnen?

 

Twingo mich mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Ach, diese Tester: "(...) bei hohen Touren durchaus kernig-heiser, hängt lebhaft am Gas." Auf Deutsch: getreten ohne Ende, Turbo immer schön am Drehen gehalten. Steht da was von Stadt- und Staugezuckel?

 

Und es wäre außerdem nicht das erste Mal, dass Pressehuren anders/besser abgestimmt sind um die Tester zu blenden. Vielleicht war das heimlich an Bord? Zitat: "(...) beseitigt flache Stelle und reduziert Turboloch ganz spurlos ..." :-D

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 04.09.2014 um 22:00 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach sei mir nicht böse JanzBloed, wenn ich z.B. die Test's vom 451 zurück verfolge, dann muss ich sagen, was da getestet und beschrieben wurde war auch so.

 

Ja natürlich, wenn der Test nicht mit der eigenen Meinung zusammenfällt dann wurde das Fahrzeug natürlich präpariert, klar.

Nach drei 451 kann ich das ganz gut beurteilen.

 

Und das wird mit dem neuen auch so sein, das Turboloch ist garantiert nicht so vorhanden wie aus deinen Bericht mit den Forenkommentaren aus dem Cliobereich, warten wir die ersten Erfahrungsbericht einzelner User hier ab, wird natürlich noch dauern.

 

Wenn die Karre auch getreten wurde dann

ist doch immer ein Anfahren dabei wo das Turboloch auffallen müsste, und Autobild ist bei Marken ohne VW Logo gnadenlos was Schwächen betrifft, oder etwa nicht?

 

Ist doch klar das die erste Serie mit dem Clio noch Schwächen aufzeigt, mein erster 451 war noch ganz anders abgestimmt gewesen wie mein jetziger.

 

Darum gebe ich auf solche Forumsberichte der ersten Serie keinen Pfifferling. Es ist schon einige Zeit vergangen seit der Tce 90 auf den Markt kam und Renault hat garantiert die Software neu abgestimmt, wetten, auch das Gewicht der Fahrzeuge spielt dabei eine Rolle.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 05.09.2014 um 00:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist der Tce90 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

 

Liest man in jedem Test und ein Bekannter von mir, auch nicht ganz blöd, hatte den Motor mal im Mietwagen und war auch nicht besonders angetan.

 

Der FORD Ecoboost ist da schon eine Generation weiter. Oder der FIAT 2-Zylinder. Oder irgend ein Japaner.

 

Einfach den 451er Motor unverändert übernehmen.

 

Praktiziert Volkswagen im Prinzip schon seit Jahren alte, aber ausgereifte Motoren den Kunden für viel Geld zu verkaufen.

 

Neuentwicklungen (TSI, etc) sind meistens Rohrkrepierer :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Pressehuren wer nicht "manipuliert", sie werden optimiert. Ist schon seltsam, dass vor dem Serienstart der Modelle mit spürbarem TL (z.B. CAPTUR) in den besagten Postillen nichts von selbigem zu lesen war.

 

Und mal ganz ehrlich: die AUTOLIND, ein Hort der unabhängigen Tester? :lol: :lol: :lol:

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal sagen abwarten bis erste Erfahrungen mit Kunden vorliegen,

 

und JanzBloed, ich weiß das Autoblöd nicht ganz sauber ist, darum mein Hinweis auf VW.

 

Focus-CC, der Mietwagen war doch kein neuer Twingo, oder?

Eigentlich müsste gerade dir doch bekannt sein wenn der ein und derselbe Motor in verschiedenen Baureihen verbaut wird, jeweils auf das Modell anders abgestimmt wird.

 

Auch gerade die Getriebeabstimmung kann da viel ändern, ich denke der Clio hat höheres Gewicht um die 100kg mehr und garantiert eine andere Getriebeabstimmung.

 

Ausserdem war das nur ein Fahrbericht, kein Test. :-D

 

Dieser Text stammt von cut der auf der Suche nach dem Turboloch ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 05.09.2014 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist der Twingo nicht abgeriegelt bei 151km/h während es der technisch baugleiche 44 anscheinend ist?

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2014 um 08:29 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Wieso ist der Twingo nicht abgeriegelt bei 151km/h während es der technisch baugleiche 44 anscheinend ist?



Gruß aus Berlin

 

Weil die bei smart doof sind, der Twingo wird der ärgste Gegner des forfour, ich überlege auch schon ob der Twingo mein nächster wird.

Aber eher der RS. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 151 kannst du incl. Fantasiezuschlag nicht aufm 160er Tacho darstellen! Keine Ahnung, warum die an dem unbedingt festhalten wollten aber gesetzt den Fall, ich hab ne böse Zunge, behaupte ich das mal. Objektiv ist das nicht zu erklären, selbst der kürzere alte Aygo fährt schneller!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2014 um 08:09 Uhr hat cut geschrieben:
Ich würde erst mal sagen abwarten bis erste Erfahrungen mit Kunden vorliegen,

 

Du Optimist. Wenn datt Dingen im DACIA, CAPTURE und CLIO für Stirnrunzeln sorgt, wird er ausgerechnet im Umfeld des Weltkonzerns DAIMLER die perfekte kleine Kraftmaschine werden. Ja, is klaaar ... :roll:

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sie wieder die Berufspessimisten des Forums, wow.

 

Nach Durchforstung einiger Clio/Dacia Tests bin ich immer noch nach der Suche des Turbolochs, aber, ja, nee ist klar, die Testwagen sind ja "optimiert" für den Test, wie konnte ich das vergessen.

 

Hm, komisch, der Motor wird eigentlich gar nicht schlecht bewertet, aber der Mainstream hier ist erstmal zuschlagen, schlechtreden, Pessimismus ist Trumpf.

Spezielle Forumsmitglieder haben den Meisterbrief im meckern, ohne jemals die Karre gefahren zu haben, Kopf hoch Leute, es wird schon.

 

Der Text stammt von cut der immer noch auf der Suche des Turbolochs ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 06.09.2014 um 08:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Fahrbericht Nummer 2

 

Antriebsbewertung Twingo:

 

Quote:
aber die Dreizylinder-Motörchen liefern genügend Power. Das gilt besonders für den gerade einmal 0,9 Liter großen Turbo-Benziner mit 90 PS. Drehfreudig, agil, mit einer ausreichend präzisen Fünfgang-Schaltung kombiniert – hier macht das Fahren Spaß.
Angenehm ist die gute Geräuschdämmung, vom Motörchen im Heck hört man selbst bei Vollgas nicht viel.

Klick durch

 

Wegen der Höchstgeschwindigkeit von 151km/h, das gilt anscheinend nur für die schwächeren Motorisierungen, die Tce 90 haben 165km/h. Das wird auch für smart gelten denke ich, der ist ja noch nicht mit den Daten des Tce 90 vorgestellt.

 

Quote:
Die beiden Motoren ermöglichen laut Renault Höchstgeschwindigkeiten von 151 und 165 km/h

 

www.autozeitung.de/auto-news/renault-twingo-gt-city-car-sportversion-smart-brabus

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 06.09.2014 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Sonnenschein, NICHT in Tests sondern in Foren gucken!

 

CAPTUR-Forum: "(...) Etwas unangenehm find ich beim Anfahren, das kleine Loch wenn man das so nennen kann, wo er für einen kleinen Moment nicht gut am Gas ist. Ich weiß nicht, ob man dies "Turboloch" nennt ..."

 

DACIA-Forum: (...) An was ich mich aber immer noch nicht gewöhnt habe ist, dass das Auto beim Treten auf das Gaspedal nicht sofort beschleunigt, sondern immer eine halbe Sekunde Verzögerung drin ist..."

 

... ach, hier doch noch ein Hinweis in einem Test dazu: "(...) Im Zuge der allgemeinen Sparsamkeit steckt im neuen Clio ein neuer, 90 PS starker Dreizylinder mit 0,9 Litern Hubraum. Nach kurzer Anfahrschwäche geht der Turbobenziner quirlig ans Werk..."

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir wieder beim Thema, Foren aus einer anderen Fahrzeuggattung, Frontantrieb, höheres Gewicht gerade beim Capture, garantiert andere Getriebeübersetzung.

 

Ich stelle hier die Hypothese auf, daß der Motor zwischenzeitlich seit 2012 auf dem Markt, bereits an der Abstimmung überarbeitet wurde, kann sein oder nicht?

Ist eigentlich bei allen Herstellern so.

 

Die Vergleiche hinken doch gewaltig, auch wenn du es nicht hören willst, aber an der Abstimmung

Twingo/smart hat Daimler mit Sicherheit etwas mitgeschraubt, im Gegensatz zu den reinen Renault's.

 

Und an der kleinen Anfahrschwäche des Capture/Clio sich festzurren, lass es einfach und freu dich daß die Presse das Twingo/smart-Konzept endlich mal positiv aufnimmt, der Kleine soll sich auch verkaufen und das geht doch besser mit positiver Presse.

 

Ich bin froh drüber endlich mal positives zu lesen nachden die beiden Vorgänger regelrecht zerrupft wurden.

 

Wenn in den Fahrberichten über Fahrspass geschrieben wird, na also, Ziel erreicht, Langweiler um von A nach B gibt es genug.

 

Und noch was, gerade den Foren objektivität zuzuschreiben, naja, das sieht man hier seit Jahren, was für Wahrheiten und Halbwahrheiten, Empfindungen, Erfahrungen hinten wie vorne gepostet werden, der eine sieht ne Macke, wo der andere sagt was hat der denn, is doch nix. Ich verlasse mich darauf nicht, am besten selbst testen, wenn der neue als Vorführer beim Händler steht lasse ich mir eine Probefahrt nicht nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 06.09.2014 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Eine Anfahrtschwäche (im Volksmund "Turboloch" genannt) hat NICHTS mit dem Gewicht oder der Gesamtübersetzung eines Fahrzeugs zu tun.

 

Sie resultiert schlicht aus der Tatsache, dass die Turbine erst einmal Druck aufbauen muss, bevor etwas passiert. Was willst Du da überarbeiten? E-Motor anbauen, damit der Turbo schneller Druck aufbaut?

 

Übrigens macht der "trou de moteur" auch den Franosen in den Foren keinen großen Spaß:

 

"(...) Lors de l’accélération, on ressent en effet le trou du moteur aux environ de 2000 tours..." übersetzt: "(...) Während der Beschleunigung, fühlen wir uns in der Tat das Loch Motor bei etwa 2.000 Umdrehungen pro Minute..."

 

Dein Optmismus, dass - nur weil DAIMLER "mitgeschraubt" hat - alles Toppi wird in Ehren, aber dafür hat die Truppe einfach schon zuviel Murks abgeliefert. Wirst ja sehen.

 

 

 

:-D

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wirst ja sehen, sagte ich doch, erst abwarten was die künftigen Besitzer so melden und ausführliche Test's.

 

Es gibt Möglichkeiten gegen das Turboloch:

 

Kleinere und leichtere Schaufelräder im Lader und sowas hier:

 

Quote:
Das elektrische Schubumluftventil verhindert ein unnötiges Abbremsen des Turboladers beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe und verringert deutlich den Effekt des "Turbolochs". Das elektrische Schubumluftventil ist im Vergleich zu den bisherigen pneumatischen Lösungen kleiner, leistungsfähiger und kostengünstiger: Pneumatikleitungen, Unterdruckspeicher, Rückschlagventil und Elektroumschaltventil entfallen. Durch die direkte Ansteuerung ergeben sich bis zu 70% kürzere Schaltzeiten, was bei schnellem Lastwechsel gerade den sportlich ausgelegten Turbomotoren entgegenkommt. Schubumluftventile werden auch oft als "Pop off Ventile" oder als "Schnarrventile" bezeichnet.

 

Also gewisse Möglichkeiten bietet die Technik.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 06.09.2014 um 14:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Hm, komisch, warum verbaut RENAULT sie dann nicht? Oder glaubst Du, SMART hängt extra einen anderen TL für uns an den Motor? Turbolöcher gab es ja nie beim BRABUS ... ;-)

 

Beim Konkurrenten 208 GTI wurde auch das Loblied auf das schnelle Ansprechverhalten des Turbos in den PR-Texten gesungen - die Kunden ärgern sich in der Realität schwarz. Merke: Franzosen und TURBO? Schwierig!

 

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"(...) Bei den Motoren erleben wir eine Überraschung. Der 90-PS-Turbobenziner enttäuscht im Twingo. Unwillig nimmt er Gas an. Gleichmäßige Kraftentfaltung fühlt sich anders an. Trotz aller Sparbemühungen gelang es nicht, weniger als sechs Liter mit diesem Turbomotor zu verbrauchen...

 

Na sowas!!

 

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 12.09.2014 um 10:00 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3631hee1f.png

 

Steht doch schon in deiner Signatur, JB= JanzBloed und hat immer Recht.

 

Hat dich jetzt ganz schön beschäftigt das Thema, gell!

 

Nett wenn man einige Forumsmitglieder auf Trab bringt, lach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cut:

 

Ich glaube, Du brauchst nicht persönlich werden. Bestimmte technische Probleme lösen sich halt nicht in Luft auf, nur weil SMART draufsteht. ;-)

 

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag im Tagesspiegel ist doch sehr positiv. Der 71 PS Motor wird sogar gelobt und das Fahrwerk als sehr harmonisch beschrieben. Voll ausgestattet ist aber auch der Twingo nicht gerade ein Sonderangebot.

Hoffentlich hat Smart bei der Motorabdeckung das alte Prinzip beibehalten und setzt nicht auf diese Lösung mit sechs Schrauben.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2014 um 11:16 Uhr hat JanzBloed geschrieben:
@ cut:



Ich glaube, Du brauchst nicht persönlich werden. Bestimmte technische Probleme lösen sich halt nicht in Luft auf, nur weil SMART draufsteht. ;-)





-----------------
3631hee1f.png



LG



JB



 

Nix persönlich, so steht es in deiner Signatur, und es steht in dem Fahrbericht nicht smart drauf sondern Renault Twingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2014 um 11:34 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Hoffentlich hat Smart bei der Motorabdeckung das alte Prinzip beibehalten und setzt nicht auf diese Lösung mit sechs Schrauben.

 

doch, setzen sie! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.