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NICKFR

Smart CDI Partikelfilter

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Hallo an alle...

 

habe mir vor kurzem einen gebrauchten geholt...

 

diesmal einen 2002 cdi... Ohne Grüne Plakette...

 

letzte Woche habe ich einen gebrauchten Partikelfilter erworben...

 

Aber kein Nachrüst.. sondern einer ab Werk... mit der Artikel Nummer A161 490 0921...

 

Jetzt habe ich den verbaut

 

:)

 

 

Aber wie bekomme ich den nun eingetragen...?Ausser dem Beleg das ich das Ding gekauft und bezahlt habe... habe ich nichts

 

Hat jemand eine Idee...?

 

Es steht auch noch drauf geschrieben E1 im Kreis umrandet... und dann 103 R - 000269

Eberspächer...

 

Hat jemand eine Idee? :-? :-? :-? :-?

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Da mußt du mal zum TÜV und Rücksprache mit denen halten.

Normalerweise kannst Du den nicht eintragen da keine KBA Nummer drauf ist.

Zulassungstechnisch ist es glaube ich kein Problem, da original Smart.

Aber Du möchtest ja die grüne Plakette,...... wie Du die dann bekommst würde mich auch interessieren.

Vielleicht können Sie Dir bei Smart auch eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellen.

:-?

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bin gerade beim freundlichen TÜV...

 

Ne da... so etwas... geht doch gar nicht...

 

Ist die Aussage... :-x

 

Bzw. Sofort abmontieren die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt damit... :cry:

 

Werde es mal versuchen... bei Smart direkt... :-?

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...bei Eberspächer mal versuchen?

(z.B so: "...habe einen Smart xxxxx mit dem Auspuff mit dieser Kennzeichnung und nun Probleme bei der HU. Können Sie mir Unterlagen zur Verfügung stellen, dass dieser Auspuff von Ihnen stammt und die Anforderungen für die grüne Plakette erfüllt....)

Versuch ist´s wert.

Gruß

Klaus

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habe es eben versucht... wurde 5 mal weiter verbunden... am Ende ein Ansprechpartner... der dafür zuständig ist... Anhand der E1 Nummer wissen die... das Ding ein DPF ist... 8-)

 

aber die Unterlagen kann laut Eberspächer nur die SMART GMBH rausrücken.... :-?

 

Na, ja wieder am Anfang... Haste einen... Haste keinen 8-)

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Es gibt doch zwei Möglichkeiten zur Abnahme:

Einmal TÜV und einmal ASU-Werkstatt mit so einer Werkstattbestätigung.

Vielleicht stellt Dir die Smartwerkstatt diesen Schrieb für die Zulassungsstelle aus.

Die wissen ja dass es der selbe DPF von Eberspächter ist. Nur dass bei denen halt Smart als Hersteller draufsteht.

Versuch wäre es wert aber ich glaube nicht wirklich daran

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Hi NICKFR,

gib mir mal ne Mailaddresse dann kann ich dir ne Kopie der

ABE/Einbaubescheinigung schicken...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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hallo kurztest...

 

habe dir gerade per nachricht meine email adresse zukommen lassen...

 

danke im voraus...

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Das lässt Du mal lieber bleiben - es sei denn Du hast eine Wegwerfemailadresse.

 

Bezüglich des Filters:

Bei einem 2002er CDi benötigst Du einen dafür zertifizierten Nachrüstfilter mit den entsprechenden Unterlagen. Das habe ich bei unseren CDIs schon ein paar Mal durchgezogen.

 

Einfach einen gebrauchten Filter aus einem neueren 450 CDI einzubauen und auf Zulassung hoffen - wird in unserer Bürokratie nicht funktionieren.

 

Es gibt meiner Meinung nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Du findest per Zufall einen gebrauchten Nachrüstkat für einen 2002er CDI samt Papieren (eher unwahrscheinlich)

 

2. Neuanschaffung Nachrüst DPF.

 

Für den Nutzlosen Ebayfilter gibt's beim Recycling-Schrotti noch 50 Euro.

 

Grus

 

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 06.09.2014 um 11:53 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Firebird111, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich stimme den Vorrednern zu, was die Kupplung beim 451 angeht. Die gilt allgemein als kurzlebiges Verschleißteil (gepeilt je nach Nutzungsprofil um 100 000 KM). (Von Schaltwippen habe ich keine Ahnung).   Auf die Bemerkung:  und:   Ich gebe mal zu bedenken:   Das reine Alter einer Batterie hat m.E. wenig Aussagekraft für deren "technischen" Zustand und auch recht wenig bis gar keine Aussagekraft zum Ladeverhalten des Kfz, um die Batterie zu füllen bzw. "voll" zu laden und eine stete und gute Betriebsbereitschaft zu gewährleisten (in "modernen" Fahrzeugen werden diverse Dinge elektrisch betrieben.....).   Der o.g. fast ausschließliche Kurzstreckenbetrieb innerorts ist m.E. für einen Dieselantrieb schlecht bis gar "kontraproduktiv". Der Motor wird so über längere Zeit gar nicht die (erforderlichen) Betriebstemperaturen erreichen.... Und ob die Batterie korrekt und vollständig geladen wird ? Auch da hätte ich unter den geschilderten Umständen so meine Zweifel dran.....   Sinnvoll wäre daher m.M.n. mal ein Messen der "Volt-Lagen" der Batterie (bestenfalls direkt an den Polen) in allen Betriebszuständen (in Ruhe, während des Startprozedere und während einer möglichst längeren Fahrt, bestenfalls mal über 100te KM mit ordentlich Drehzahl / BAB?). Aber bitte nicht die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen.   Dann eine Interpretation der gemessenen und sinnvollerweise dokumentierten Volt-Werte durch eine bescheid-wissende Person, die auch Zeit dafür hat (könnte in gewerblichen Werkstätten schwierig werden)(man kann mit den gemessenen Werten das Netz oder das Forum hier befragen.....).   Deshalb in Kurzform meine Vermutung: Die Batterie bzw. das Ladesystem und/oder das Nutzungsprofil führen dazu, daß die für einige Dinge der Fahrzeugelektrik erforderliche Mindest-Spannungen nicht erreicht und/oder gehalten werden (auch über die Zeiträume hinweg, in denen das Fahrzeug nicht genutzt wird).   Das würde ich zumindest mal meß-technisch überprüfen (und ggf. ausschließen) wollen. (und ich habe dazu in diesem Thread / Faden nichts gelesen, oder habe ich etwas übersehen ?).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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