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Smart911a

Motor wird nicht wärmer wie 2 Eier (Anzeige)

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Hi

 

ich fahre einen smart bj 2001 benziner.

Morgens nach dem Starten geht nach 3-4 Minuten und so 2 KM das erste Temp.-Ei an ...dann nach 6-8 KM so 10 minuten das zweite Ei..

 

dann ist Schluß..... er war nur einmal beim 3. Ei. da war es drausen 36 grad und stand in der stadt im stau ..dann gings nach 5 minuten wieder das 3 Ei aus .

im prinzip fahre ich nur mit 2 Temp.-Eiern rum

 

ist das so OK ?

 

fahre den wagen seit 4 wochen täglich zur Arbeit.

:-?


andreasma

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Normalerweise liegt das an einem defekten Thermostat am Motor, das dafür sorgt, daß zu viel Kühlwasser von Anfang an durch den großen Kreislauf zirkuliert.

 

Gib mal "Thermostat" als Suchbegriff ein, dann haste was zu lesen!

 

Permanent ein zu kühler Motor ist schlecht wegen der Bildung von Ablagerungen und Kondensaten, vor allem im Winter bei kühler Umgebung ist das sogar ganz schlecht!!

 

Deshalb hat man ab 2009 beim 451er die Temperaturanzeige ja auch weg rationalisiert!

Wen interessiert schon die Motortemperatur! :roll:

Beim 451er ab 2009 gibt es nur noch eine Übertemperaturanzeige in Form einer Kontrolleuchte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2014 um 14:51 Uhr ]

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das schon klar ...aber er wird ja morgends doch recht schnell warm also ist der termonstat ja geschlossen und öffnet dann langsam

oder regeld der permanent den durchfluss?

 

dachte der macht nur uff un zu ??? :-?


andreasma

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Für Selbstsuchresistente:

Funktion Thermostat

bzw

Edit: irgendwie geht im eingebetteten Link der Doppelpunkt verloren... komisch.

 

Der Thermostat regelt ANDAUERND. Je heißer der Motor, desto weiter öffnet er sich und andersrum.

Merkwürdig ist schon dass er so schnell warm wird, aber dann nicht richtig heiß. Aber das muß nichts heißen. Der Temperaturfühler sitzt direkt neben dem Thermostat, und hier geht das Wasser aus dem Motor zuerst hin.

Heißt also das Wasser wird jetzt im Sommer schnell vom Motor erwärmt (brauchts ja grade nur paar Grad bis zum erstem Ei - ab 50°), aber auch dann direkt vom Kühler gekühlt (daher auch nicht mehr als 2 Eier).

 

Fazit: Wechsel einfach mal den Thermostat. Kost wenig, geht schnell, nie Verkehrt weil die eh gern mal put gehen wenn älter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 07.08.2014 um 08:45 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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hab aber klimaanlage drinn ... da hab ich gelesen das das dann ne scheiß arbeit is den zu wechseln

 

Oder ? :-?


andreasma

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Quote:

Am 07.08.2014 um 08:42 Uhr hat miata geschrieben:
Edit: irgendwie geht im eingebetteten Link der Doppelpunkt verloren... komisch.

Das liegt daran, weil es sich um einen https Link handelt, das kann die Forensoftware in Verlinkungen nicht!

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WAT?

Ich weiß nur wies beim 451er aussieht...

 

Such hier im Forum mal nach Thermostat(wechsel).

 

Bei mir (451er)waren es zwei Schrauben und die 3 Schlauchschellen, mehr nicht. Bisschen fummeln, ja, aber alles in paar Min erledigt.

Achja, am besten vorher passende Schlauchschellen (zb Baumarkt) besorgen zum schrauben. Verbaut sind "Einwegschellen".

Halt noch neues Kühlwasser rein bzw auffüllen was dann fehlt.

Wichtigster Punkt aber: Entlüften!

Findest auch bei der Suche.


uuu7yhz5.jpg

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Quote:

Am 07.08.2014 um 11:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.08.2014 um 08:42 Uhr hat miata geschrieben:

Edit: irgendwie geht im eingebetteten Link der Doppelpunkt verloren... komisch.


 

Das liegt daran, weil es sich um einen https Link handelt, das kann die Forensoftware in Verlinkungen nicht!


 

Ah, wieder was gelernt. Merci


uuu7yhz5.jpg

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aber du hast vollkommen recht

der regelt die temperatur permanent

 

ich nehme mal an der will dass die Temperatur so 80-85 grad konstannt bleibt

je nach dem öffet er ein bissel oder schliest bissel

 

dann is der bei mir irgendwie kaput

 

:cry:


andreasma

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beim 450er ist das umfangreicher weil man mit Klima nit so gut an die Schrauben kommt

 

oder man hat Finger wie ET ... ;-)


andreasma

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Männer haben nun mal nur 2 Eier, wenn die 3 hättest, wären sie medizinisch interessant...

:lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alter am 07.08.2014 um 12:17 Uhr ]

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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