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christian3003

Reparaturanleitung Fensterheber 450 ?

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Hallo Zusammen,

 

an meinem Smart Roadster Coupe (452) ist der fahrerseitige Fensterheber immer noch defekt. Diverse Ersatzteilkäufe und Reparaturkits später (nichts hat gepasst), bin ich jetzt ganz gezielt auf der Suche nach dem kaputten Teil: An der Umlenkrolle rechts oben ist die Basis gebrochen, in die der Bowdenzug läuft. Die Umlenkrolle selbst ist noch intakt. Das beigefügte Bild zeigt eine unbeschädigte Basis samt Rolle.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir doch noch jemand einen heißen Tip hätte, wo ich diese Basis herbekomme. Gerne kaufe ich auch einen kompletten Fensterheber, wenn ich nur wüßte, wo ich einen finden kann. Hauptsache ich bekomme das Fenster wieder funktionsfähig.

 

Grüße

Heiner

Bildschirmfoto 2020-08-16 um 22.04.51.png

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Ich hab einen Reparatursatz erworben, das weiße Plastikteil ersetzt Seile und Spule ausgetauscht. Soweit, so gut. Nur aus irgendeinem Grund verwickelt sich der Draht bei mir laufend wieder in der Spule...

Wahrscheinlich liegts daran, dass die Seile nach dem Zusammenbau nicht straff sitzen: Ich kann jedes Ende ca 2x um die Spule wickelt - dann bleibt aber eine Schlaufe/loses Stück. Ein weiteres Mal wickeln geht aber nicht, da sind die Seile zu kurz... Seillängen sind exakt wie original...

 

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Am 3.8.2014 um 01:39 schrieb christian3003:

Dachte schon, dass mir da keiner Antwortet. Über den Fensterheber liest man sehr sehr wenig.

 

Habe es selbst hinbekommen, hoffe es hält.

 

Man muss dieses schwarze Platikteil in dem die Rolle sitzt abnehmen. Also muss man die Nietverbindung aufbohren, dann hat man die schwarze Abdeckung und die Rolle in der Hand.

 

Jetzt muss man die Seile auf die Rolle wickeln. Das längere Seil für "Fenster hoch" muss in die hintere Nut gelegt werden. Die aussenliegende Nut hält das Seil für Fenster runter.

 

Das ganze wird richtig straff aufgewickelt. Dann muss man mit relativ viel Kraft versuchen, die Rolle wieder auf das Zahnrad des Motors zu bekommen. Ich hatte ein wenig Mühe das wieder da hin zu bekommen. Danach kommt die schwarze Plastikhaube wieder drauf. Da die Nieten ja ausgebohrt sind, müssen da jetzt Schrauben durch. Man wird viel Spaß haben, auf der Rückseite da eine Mutter mit Zahnscheibe zu platzieren. Ich hatte keine Lust mehr und hab die Schraube von hinten durchgesteckt und vorne dann ne Mutter plus Zahnscheibe draufgemacht.

 

Die Schrauben dürfen natürlich nicht zu lang sein, weil das Fenster dran vorbei muss.

 

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, wie ich es gemacht habe. Momentan hält es so und das Fenster lässt sich sauber öffnen und schließen.

kannst du noch sagen, welche grösse der schraube/mutter/zahnscheibe du verwendet hast? mit welcher bohrergrösse hast du die niten aufgebohrt?

 

danke dir/euch

 

kristofer


05full.jpg

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Am 3.8.2014 um 01:39 schrieb christian3003:

Dachte schon, dass mir da keiner Antwortet. Über den Fensterheber liest man sehr sehr wenig.

 

Habe es selbst hinbekommen, hoffe es hält.

 

Man muss dieses schwarze Platikteil in dem die Rolle sitzt abnehmen. Also muss man die Nietverbindung aufbohren, dann hat man die schwarze Abdeckung und die Rolle in der Hand.

 

Jetzt muss man die Seile auf die Rolle wickeln. Das längere Seil für "Fenster hoch" muss in die hintere Nut gelegt werden. Die aussenliegende Nut hält das Seil für Fenster runter.

 

Das ganze wird richtig straff aufgewickelt. Dann muss man mit relativ viel Kraft versuchen, die Rolle wieder auf das Zahnrad des Motors zu bekommen. Ich hatte ein wenig Mühe das wieder da hin zu bekommen. Danach kommt die schwarze Plastikhaube wieder drauf. Da die Nieten ja ausgebohrt sind, müssen da jetzt Schrauben durch. Man wird viel Spaß haben, auf der Rückseite da eine Mutter mit Zahnscheibe zu platzieren. Ich hatte keine Lust mehr und hab die Schraube von hinten durchgesteckt und vorne dann ne Mutter plus Zahnscheibe draufgemacht.

 

Die Schrauben dürfen natürlich nicht zu lang sein, weil das Fenster dran vorbei muss.

 

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, wie ich es gemacht habe. Momentan hält es so und das Fenster lässt sich sauber öffnen und schließen.

Weisst du noch welche Schchraubengrösse du benutzt hast um die Nieten zu ersetzen? 

 

Danke schonmal!


05full.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Thema "Verbrennungsmotoren und deren Motoren-Öl-Wechsel" scheint mir in einem Auto-Forum doch ziemlich "emotional belastet" zu sein. Habe ich aber auch so erwartet, denn für viele Teilnehmer handelt es sich ja um deren "Lieblinge" bzw. "Hobby". (Ich nehme mich da auch nicht aus.).   Deshalb mal völlig OT, aber "Themenverwand": Ölwechsel bei 4-takt Rasenmähern, handgeführt / geschoben, Schnittbreite ca. 42 cm.   Hier sind 2 solcher Produkte im Einsatz (Saison ca. 04 - 10, etliche 100 m2): 1 x angeschafft 1993 als Sonderangebot vom Discounter "Famila" für 199.-DM mit Tecumseh-Motor 1 x angeschafft 2002 als Sonderangebot im Versand von "Scheppach" für 99.-Euro, 132 Kubik, mutmaßlich China-Produkt   Habe eben nochmal in den Hersteller- bzw. Import-Unterlagen geschaut: Ölinhalte ähnlich, ca. 0,3 - 0,4 Liter, 10 W 30 oder ähnlich..., jährlicher Wechsel empfohlen oder alle 25 Betriebsstunden..... Ölwechsel ? Bisher keiner !!! (Zu Beginn der Saison werden die Messer mit der Flex "geschärft", wird der Ölstand kontrolliert/richtig gestellt, die Schwimmerkammer der Vergaser geleert / zurückgekippt in den 5-Liter-Reserve-Kanister und aus diesem die Tanks der Mäher neu befüllt. Zündkerzenwechsel: bisher keiner). (O.K. der ältere von beiden wurde schon am Stahlblechgehäuse selbst geschweißt und die gleitgelagerten Räder laufen bei dem auch nicht mehr wirklich planparallel.....).   Das bedeutet doch: Betriebswirtschaftlich habe ich mir ca. 35 Mal den/die vorgesehenen Ölwechsel gespart und den "Service /  die Wartung" auch. Wenn mal mal bedenkt, was man im Falle einer Fremdleistung im Gartencenter dafür an Geld gelassen hätte.....   Wem da der "betriebswirtschaftliche Vorteil" (der Unterlassung) nicht auffällt....., dann weiß ich auch nicht. Wie gesagt: Die machen noch, was sie sollen....und wenn denn einer "sterben" sollte.....das nächste Sonderangebot (oder die nächste Schenkung aus Nachlaß) kommt bestimmt......   mit freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig  
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