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helixwerner

Tagfahrlicht beim 451er cdi Bj 6/12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der 451er wurde sowohl mit als auch ohne Tagfahrlicht ausgestattet.

Kann mir jemand sagen wie ich herausbekomme, ob meiner den ich gebraucht gekauft habe mit einem TFL ausgestatet ist?

:-?

 

Danke


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

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Nachtrag:

er hat keine Nebelscheinwerfer.

Das TFL wird oder wurde über das Abblendlicht geschaltet.


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

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Öhm... :-?

 

Ja, richtig TFL gibt es bei manchen Modellen ab Werk. Aber wieso sollte man dies vom Werk aus kaufen um es später wieder zu entfernen ?

 

Also wenn Aussparungen nicht zu erkennen sind, oder ( jetzt ganz dämlich geschrieben ) die TFL noch verbaut sind, ist die Frage doch überflüssig ?!

-----------------

Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

 


Spritmonitor.de

Smart 451 Coupé 84 PS ttzzzzziisscchhh.....

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Lt. Bordbuch kann man bei manchen Modellen die TFL-Funktion über das Abblendlicht aktivieren oder deaktivieren.

Somit schaltet sich das Abblendlicht beim Start des Motors ein.

Aber es ist nirgends ersichtlich, ob mein kleiner die Funktion überhaupt hat. Und ich finde keine Info darüber wie ich es denn (falls vorhanden) aktivieren kann.

:(


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

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Du meinst jetzt aber nicht die "Coming Home“ Funktion, oder?

Serienmäßig gibt es TFL nur in der Stoßstange und nicht mit im Hauptscheinwerfer integriert ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Nein, die ComingHome Funktion meine ich nicht.

 

In meinem Bordbuch steht, dass man die TFL Funktion bei einigen Modellen (wie immer schön mit einem * gekennzeichnet) über den Fernlichtschalter in Kombination mit dem Schalter der Zentralverriegelung ein- oder abschalten kann.

Da ich das mittels der Beschreibung nicht geschaltet bekomme, stellt sich mir die Frage bei welchen Modellen das verbaut ist.

Nach dem aktivieren sollen dann auch nur die Hauptscheinwerfer als TFL leuchten.....

:)


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

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Um das hier abzuschließen:

Bei meinem cdi gibt es keine TFL Funktion.

:(


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

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Wozu braucht man das überhaupt in LED-Zeiten?

 

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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