Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
S0NNY

ruckelige Kaltstartphase normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre einen 2005er Roadster mit der 60kw-Maschine und Steuergerätesoftware Version 10 (also die aktuelle, kein Chip-Tuning). Ich schalte fast immer manuell und lasse nur selten den Automatikmodus ran.

 

Wenn ich mit dem Wagen in kaltem Zustand losfahre, gibt er sich allerdings sehr ruckelig. Soll heißen: Ich fahre an, schalte bei ca. 2500-2800 U/Min in den zweiten Gang, ohne vom Gas zu gehen, kurz vor dem Kraftschluss erhöht sich die Drehzahl bereits wieder und der Kraftschluss wird durch einen dementsprechenden Ruck begleitet. So geht das eigentlich immer die ersten 5 - 10 Schaltvorgänge, wobei es natürlichen in den höheren Gängen nicht mehr so stark zu spüren ist. Danach normalisiert sich das Schaltverhalten wieder und er fährt sich ganz normal. Er dreht nicht mehr vor dem Kraftschluss hoch und ruckelt auch nicht mehr.

 

Ist das normal? Mein Vollautomatik-Mercedes war bei kaltem Getriebe auch immer ein wenig ruppiger, als bei warmem. Oder muss ich mal diese Aktuatoren prüfen/nachstellen/fetten oder sowas? Fehlerspeicher sagt übrigens "0 Fehler" und wie schon gesagt, benimmt er sich ja nur bei kaltem Getriebe so zickig. Oder gibt es sonst noch etwas, was die Ursache sein könnte? :-?

 

Vielen Dank schonmal,

 

-----------------

Gruß,

Sonny.

 

smart_11.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S0NNY am 29.07.2014 um 08:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von S0NNY am 29.07.2014 um 08:54 Uhr ]


Gruß,

Sonny.

 

smart_11.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde da einfach mal die Kupplung neu anlernen lassen... Aktuator kann man dabei auch überprüfen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 29.07.2014 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich habe nochmal hier im Forum geschaut und da wird behauptet, dass man die Kupplung neu anlernt, wenn man die Batterie mal für einige Minuten abklemmt. Stimmt das oder muss ich doch zu einer Werkstatt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Batterie abklemmen tatsächlich was bringt. Ich vermute, dass man beim Kupplunganlernen den Aktuatoren irgenwie einhauchen muss, wo genau der Schleifpunkt beginnt und ab wann genau die Kupplung komplett geöffnet ist.

 

 


Gruß,

Sonny.

 

smart_11.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Anlernen kannst Du Dir in den meisten Fällen eh sparen. Durch Verschleis ist der Aktuato "verstellt". Die meiner Meinung nach sinnvolle Aktion währe:

 

1. Aktuator reinigen

und

2. korrekt einstellen.

 

Danach ist Anlernen meistens eh nicht nötig.

 

Wie das geht: Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche mal bei meiner 99er Kugel, nach anlernen im SC hat wieder Lois funktioniert...

 

keine Ahnung.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung lernt sich durch fahren an. Man kann diese auch per Diagnose anlernen (aber nicht durch Batterie abklemmen; die Werte stehen im nicht flüchtigen Speicher).

 

Wenn der Roadster wird nicht "Artgerecht" bewegt wird geht der in einen "Schon-modus" und schaltet mit schleifender Kupplung.

 

Dieses Verhalten ist mehr oder weniger normal und soll die Kupplung schützen (weiß nur nicht wovor ;-) ).

Besser ist es wenn die Kupplungs-Schutzklassen löscht. Am besten mal die Statistikdaten der Kupplung auslesen. Dann kann man erkennen warum die Schutzklassen gesetzt werden.

 

Heize den Karren mal mehr als 50km durch die Eifel (oder andere kurvenreichen Landstraßen) und er wird wieder ganz normal schalten.

Nur wenn man mehr als ca. 50km werden die erlernten Werte nach "Zündung aus" ins EEprom geschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich stelle nun also fest, dass es bei 3 Personen 3 Meinungen gibt. 1 x Anlernen, 1 x Aktuator reinigen, 1 x "artgerecht" fahren.

 

Dass letzteres mein Problem behebt, glaube ich eher nicht, weil ich ja mindestens jedes zweite oder dritte Wochenende zügig durch die norddeutsche Tiefebene fahre. Ist zwar nicht die Eifel, aber kurvige Strecken mit häufigen Gangwechseln findet man auch hier. ;-) Außerdem treten die Probleme ja nur während der ersten paar Gangwechsel auf und nicht, wenn Motor und Getriebe warm sind. Kurz gesagt: Hab' ich schon oft versucht, hat leider nicht geholfen.

 

Da das Anlernen der Kupplung wohl nur in der Werkstatt durch zu führen ist und somit wohl auch Geld kosten wird, werde ich demnächst wohl erstmal schauen, ob ich den Aktuator gereinigt bzw. neu gefettet bekomme. Mit ein bisschen Glück habe ich sogar noch ein Getriebe samt Aktuator im Keller herum stehen, an dem ich erstmal üben kann. Mal sehen... 8-)

 

Also nochmal vielen Dank,

ich melde mich, wenn es was neues gibt,

Gruß,

Sonny.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von S0NNY am 30.07.2014 um 07:24 Uhr ]


Gruß,

Sonny.

 

smart_11.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Norddeutsche Tiefebene? Das SC in Lübeck hatte vor einiger Zeit kein Geld von mir fürs Kupplung anlernen nehmen wollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.