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juman

Handbremskontrollleuchte 451 blinkt

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Hallo,

Wer weiß wo der Schalter für die Handbremskontrollleuchte sitzt? Bei meinem Smart hängt vermutlich der Schalter fest. Während der Fahrt blinkt die Kontrollleuchte und es piept ständig. Die Handbremse funktioniert nach wie vor und die Bremse wir auch nicht Heiß. Deshalb meine Vermutung für einen festgeklammerten Schaler.


Ihm

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Beim Flackern würde ich eher auf niedrigen Bremsflüssigkeitsstand tippen. Der wird nämlich in der Regel durch die gleiche Lampe signalisiert.

 

PS: Wenn dem so ist sind wahrscheinlich auch deine Beläge runter.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.07.2014 um 06:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Kontrollleuchte ist wieder aus und es piept auch nicht mehr. Hatte die Handbremse mal richtig angezogen und nachdem ein paar Minuten später wieder weiter gefahren bin, war nach dem Lösen wieder alles O.k. Da ich zur Zeit in Italien in Urlaub bin, werde ich es in nächster Zeit, bis ich wieder zu Hause bin, vermeiden die Handbremse anzuziehen.

 

 


Ihm

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Hi,

 

trotzdem den Brems-Flüssigkeitsstand kontrollieren.

Es könnte zu wenig drin sein, oder ein Bremskreis könnte ausgefallen sein.

Siehe:

Online Bedeinungsanleitung

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Also Bremsflüssigkeit und auch die Bremskreise sind in Ordnung. Die Bremskontrollleuchte hat ja auch nicht geflackert sondern hat andauernd geleuchtet und der Warnsummer hat gepiept als wäre man nicht angeschnallt. Da ich aber zu Zeit in Italien im Urlaub bin, habe ich nicht die größte Lust mich unterm Smartie herumzuwälzen. Ich selbst bin Kfzler und kann einschätzen ob es was größeres oder nur eine Kleinigkeit ist. Nur wo der Schalter für die Kontrollleuchte ist das weiß ich im Moment noch nicht. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

 

 


Ihm

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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