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Der_nette_Mann

Lowtec Federn erreichen nicht die angegeben Tiefe??

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Hallo,

ich habe mir für meinen 451er die Lowtecfedern 30/30 gegönnt. Ich habe das "normale" Fahrwerk drin, also nix Brabus oder ähnliches was bereits tiefer wäre. Nach dem Zusammenbau sah man gleich das man nichts sah! Auch nach 100 km sind die Federn kaum anders als original. Vorne sind es 14mm und hinten 9mm tiefer.

Auf Anfrage bei Lowtec sagte man mir das das Fahrzeug vorher wohl schon tief war?? Ich würde nun gerne wissen was es für Refferenzmase gibt anhand deren ich mal schauen kann. Ich hab übrigens die Serienbereifung drauf.

 

Gruß

Der nette Mann


Smart Bj 2007 451 71 PS

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mit Zahlen kann ich Dir nicht dienen.

Ich habe Lowtec 30/40 drin, dann schaut das so aus:

 

(oben Serie, unten LowTec)

IMG_4131.JPG

 

bzw Links LowTec

 

IMG_4132.JPG

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Bei mir sieht das so aus:

 

dzunk3jk.jpg

 

Zu beachten ist das meine Anlage hinten schon einen guten Zentimeter ausmacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_nette_Mann am 15.05.2014 um 18:06 Uhr ]


Smart Bj 2007 451 71 PS

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Er ist definitiv tiefer. wenn das zum Vorherigen keinen Unterschied macht, dann waren vorher möglicherweise wirklich schon Sportfeldern drin.

 

Welche Farbe haben die Federn, die du ausgebaut hast?

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Vielleicht sollte ich mal fragen ob man die hinteren Federn gegen die 40er tauschen kann? Sollte dann doch besser sein.

Dachte mir eigentlich da die Anlage schon 10mm ausmacht das ich die 30er Federn nehme. Was denkt ihr?


Smart Bj 2007 451 71 PS

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hey,

 

keine ahnung welches gefühl von härte etc die lowtec-federn so vermitteln, aber nach einbau der h&r im bambzs original fahrwerk(wobei es mir echt nicht um tiefe sondern geschaukele ging) hatte sich das immer noch sehr wackelig bus schwammig angefühlt.

 

hatte mir die lowtec auch mal überlegt aber das ist billigkrrams.für optik evtl. ganz ok, nur verbesserung und gar fahrbar bezweifele ich. habe mal nem bekannten seinen sauger mit original dämpfer und lowtec 30/30 gefahren. war zwar tief aber echt beschissen, immer noch instabil und gottseidank läuft der sauger nicht wirklich.

 

habe jetzt seit 2monaten kw gewinde in V2 drin. entgegen mancher diskussion bislang das beste was ich je im smart erlebt hatte. nach viel experimentieren mit den settings vorne 1/hinten 2 ticks auf und der kleine liegt richtig gut. jetzt kann man damit sogar fast so schnell fahren wie der wagen hergibt, ohne aufbocken vorne beim beschleunigen und ohne ngste in kurven.

 

was die höhe angeht muss ich sagen b-fahrwerk war angeblich ca15mm tiefer, naja, das kw hat nen riesen verstellbereich obwohl angeblich auch nur ca 30 tiefer als normal. gabe bestimmt schon 3x wueder höher gedreht und endlich (nach demontage der blöder hinteren verbreiterungen) eine einstellung ohne dauerndes gekratze der räder.

ist mir ein rätsel wie manche da auf tief geil sind denn in richtig brutalen&aprupten kurven nickt auch kw noch um gute 10mm ein. sehr geringfügige aber feststellbare gelegentliche streifgeräusche vom innenkotflügel bzw radlauf. hat sich aber schon ganz gut angepasst.

von daher verstehe ich nicht wue tuef mancher due kiste haben will...?

 

fG-T

 

-----------------

***Die wohl billigste Variante schneller voranzukommen ist übrigens die Benutzung eines Blaulichts...

 

...kostet wesentlich weniger als rechts zu überholen, zu drängeln oder gar den Standstreifen zu nutzen...***

 


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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Quote:

Am 19.05.2014 um 09:23 Uhr hat 3xtrava9anz geschrieben:
Moin.



Also so wie ich das sehe, müssen sich Federn erstmal setzen. 100 km reichen da nicht. Meine weißen ML Federn hatten sich erst nach nem halben Jahr richtig gesetzt.



Lg



 

Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, wenn sich nach ein paar metern nach dem aufbocken das Fahrwerk gesetzt hat (meter, nicht km, wochen oder monate), steht die Fahrwerkshöhe eigentlich fest für nahezu ewig.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Kann vielleicht jemand mal bei seinem Smarti nachmessen? Abstand Mitte Radnarbe zu Kotflügel.

 

Danke im Vorraus


Smart Bj 2007 451 71 PS

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also gut ;-)

 

Hinten ca 33,5 cm, Vorne ca 30,5

gemessen von Mitte der Radnabe bis Unterkante Radlauf (Kotflügel)

 

... und bei Dir?

-----------------

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Vorne 29,7cm

Hinten 33,2 cm

 

Jetzt versteh ich gar nichts mehr ??

Du hast doch das 30/40, und ich das 30/30.

 

ich geh nochmal messen.


Smart Bj 2007 451 71 PS

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... kofferraum leer?

 

ich sage doch, vllt war Deiner vorher schon tiefer :roll:


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Nur mal so:

Mal auf die Idee gekommen, dass es teilweise erhebliche Fertigungstoleranzen, hier Smart, gibt?

:-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Ja, Kofferraum leer. Wenn Anlage drin ist nochmal 6mm tiefer.

Ja, Fertigungstoleranzen ist schon klar, aber so stark hätte ich nicht erwartet.


Smart Bj 2007 451 71 PS

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Die Männer sagen auch immer 30cm und dann sinds eher 12 cm ;-)

 

 

Ahhaaaaaaaaa....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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