Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-ati

Abgasgeruch während der fahrt mit offenem Fenster.

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

 

ich bin neu hier.

Weil ich Abgasgeruch während der fahrt mit offenem Fenster habe suche ich Rat.

Ich war auch schon bei Fismatec aber er weiß

auch nicht weiter. Hat jemand ein Idee?

 

Dankbar für eure Ratschläge

 

Smart-ati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch seit ich den Smarti habe ist wohl Bauart bedingt, Nervt mich auch schon 2 Jahre hast du hast bestimmt ein 84PS Turbo? richt stärker wenn die Fahrerseite offen ist als wenn die Beifahrrerseite?!

 

Hatte dazu auch mal einen Fred gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal auf ein Cabrio wechseln, lasse es aber gerade aus diesem Grund sein. Die Karre stinkt, dass es eine Zumutung ist.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rms,

 

kann dir das 451 er Turbo cabriolet nur wärmstens ans Herz legen. Wir haben keinerlei Benzingeruch während der "oben-ohne" Fahrt. Auch wenn ich, beim geschlossenen Dach, das Fahrerfenster üffne, nothing mit Benzingeruch.

 

Gruß vom Chris


Gruß Chris

......lieber stehend sterben, als kniend leben......

 

„Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.“

John F. Kennedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ctriker,

 

seltsam, dass dieses Phänomen des Benzingeruchs nicht bei allen 84 PS Fahrzeugen auftritt, aber doch gehäuft hier schon bemängelt wurde.

 

Und wenn fismatec die Ursache nicht finden und abstellen kann, wer dann ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die Antworten.

 

Könnte die Ursache eventuell ein Riss im Krümmer sein ????

Danke für die Antworten.

Ich habe ein Cdi.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

bei meinen CDI Cab stinkt auch nichts !!

 

Hab noch nie Abgasgeruch wahrgenommen bei offenen Fenster oder offenen Dach .

 

Gruß

 

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

unser OBST Thread

 

OBST in Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartis,

bitte um Entschuldigung wegen mein Deutsch, ich bin Ausländer.

 

Ich habe die Lösung nach langer Suche gefunden.

Also das offene Fenster verursacht im Innenraum einen Unterdruck.

So können die Abgase in jedem kleinem Loch hinten in den Innenraum

gelangen.

Bei mir kommen die Abgase durch die Innenraumbelüftungskänale.

Die sind oben beim Glasheckklappengelänke.

Ich habe von innen zwischen Glasdach und Plastikabdeckung nach hinten.

Nach Sonnenrollo zugeklebt. Jetzt sind die Abgase fast alle weg.

Natürlich muss ich diese Entlüftungsbereich noch näher anschauen und reparieren. Jetzt habe ich nur noch wärend der Motorbremse wahrnembare

Abgase.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas dachte ich mir auch das durch den unterdruck der Geruch nach innen gesogen wird, wenn nur ein Fenster auf ist (Fahrerseite) ist es auch ganz schlimm aber nur beim Fahren, im Stand ist kein Geruch wahrnehmbar auch wenn 2 Fenster Offen sind ist es nicht so schlimm als wenn nur eines offen ist.

 

Könntest du mal ein Paar Bilder einstellen? wäre nett ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber C&S,

 

ganz genau wie du es auch schreibst.

Es ist die hintere Dachverkleidung. Zwischen Glasdach und der Verkleidung ist ein ca ein meter lange und 6 mm hoche Spalte. Gedacht für Innenraumentlüftung. Es ist sehr gut gemeint aber unter diese Abdeckung ist etwas schief gelaufen bei der Montage. Ich werde demnächst abschrauben und schauen was da los ist. Jetzt habe mit Tesa zugeklebt. Beim so ein schönes Wetter sollte man offen fahren können.

Die demontage findest du im Forum. Als zusatz LED Licht einbau. Der Kollege trams-obrut hat die demontage sehr bildlich, gut geschrieben.

Ich freue mich für dich, wenn du reparieren kannst.

Du kämpfst seit 2 Jahre damit.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde ich mir mal raussuchen naja bei dem Wetter geht es da mach ich die Fenster eben ganz auf schlimm ist es wenn ich nur Handbreit und am besten nur eins aufmache das ist echt Nervend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug Be- und Entlüftung,

das sind doch Basics, nicht

so für die smart-Konstrukteure,

die können auch das nicht.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Abgasgerüche nicht ganz weg.

Ich vermute es spielt noch zuzätlich noch das Problem mit AGR. weil diese Gerüche kommen nur beim Teillast. Gerade dann wann der AGR offen ist.

Ich werde den AGR Ventil jetzt noch reinigen.

Grüsse an allen Kämpfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vermutet war die Ursache der verdreckte

AGR.

Jetzt richt nicht mehr.

Mit LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug Systemreiniger Diesel 400 ml 5168 gereinigt. Ohne demontage.

Und den Luftfilter gewechselt. Nach 50.000 war ganz verdreckt.

 

Viele Grüße an euch alle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich bei meinem 451 84PS noch nie feststellen, egal ob ganz offen, oder nur n Fenster... :(

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

11.1mrknl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Freunde,

 

wir haben das Fehler mit "Dr." Fismatec

doch gefunden. Eine Schraube ist am

Auspuffflansch locker. Da pucket raus.

Kaum zu hören.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2014 um 17:03 Uhr hat smart-ati geschrieben:
Hallo Smart Freunde,



wir haben das Fehler mit "Dr." Fismatec

doch gefunden. Eine Schraube ist am

Auspuffflansch locker.

 

Wo sitzt die ? Bei mir wird der Gestank unerträglich.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.08.2014 um 22:36 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rms,

 

die Schraube sitzt direkt am Turbo.

Insgesamt 3 mit so speziele Dichtung.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Schrauben bzw. Stehbolzen, deren Verbindungen des Abgastrakts undicht werden können.

Zum einen sind es die beiden dicken, mit denen der Auspufftopf an den Krümmer dran geschraubt wird und zum zweiten sind es sieben Stück, mit denen der Auspuffkrümmer mit dem Turbolader an den Motorblock dran geschraubt ist!

smart-ati spricht vermutlich von den unteren dreien an der Auspuffkrümmer-Motorverbindung!

Es sind aber insgesamt sieben Stück.

Am effektivsten wäre, die sieben Stehbolzen komplett zu erneuern und die spezielle Dichtung gleich mit dazu!

Allerdings sollte dazu der Turbolader komplett abgebaut werden.

Die Stehbolzen sind evtl. bereits teilweise abgebrochen, das ist nämlich beim Smart relativ oft so!

Allerdings hat man dann ganz gerne auch eine akustische Untermalung in Form eines Pfeifens dazu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 09:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es gibt ja verschiedene Schrauben bzw. Stehbolzen, deren Verbindungen des Abgastrakts undicht

Die Stehbolzen sind evtl. bereits teilweise abgebrochen, das ist nämlich beim Smart relativ oft so!

Allerdings hat man dann ganz gerne auch eine akustische Untermalung in Form eines Pfeifens dazu!
*************
Das Pfeifen, ist das ab einer Drehzahl immer oder nur kurz zwischendurch?
Ich dachte erst an den Keilriemen, aber jetzt soll es Richtung AGR LLK kommen.
Abgasgeruch kam bei meinem Smart mit der Blende auf dem Auspuff. Blende weg, Abgase weg...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArgentumSagitta am 28.08.2014 um 09:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ArgentumSagitta am 28.08.2014 um 09:35 Uhr ]


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 09:31 Uhr hat ArgentumSagitta geschrieben:
Abgasgeruch kam bei meinem Smart mit der Blende auf dem Auspuff. Blende weg, Abgase weg...

Auspuffblende ist ohnehin Schwachsinn in Reinstform!

Und das nicht nur wegen des Abgasgeruchs.

Die Auspuffblende sorgt durch ihr Eigengewicht oft genug dafür, daß das Endrohr des Auspufftopfs abbricht.

Als Motorradfahrer freue ich mich besonders, wenn solcher Schrott dann auf der Strasse rum liegt! :evil:

 

Wer sich nicht einen ordentlichen Sportauspuff kaufen kann, der muß eben mit der seienmässigen Optik leben!

Auspuffblenden sind Schwachsinn!

Und Optik bringen die ohnehin nur in den seltensten Fällen, meistens sieht es eher besch.....eiden aus! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2014 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 09:31 Uhr hat ArgentumSagitta geschrieben:
Das Pfeifen, ist das ab einer Drehzahl immer oder nur kurz zwischendurch?
Ich dachte erst an den Keilriemen, aber jetzt soll es Richtung AGR LLK kommen.

Geräuschbeschreibungen sind natürlich immer so eine Sache!

Ein Keilriemen erzeugt im Normalfall kein Pfeifen, sondern eher ein Kreischen!

Ein Pfeifgeräusch kann beim Smart natürlich immer auch aus dem Ansaugtrakt stammen, wenn dies unter Druck gesetzt wird und dieser Druck im wahrsten Sinne des Wortes irgendwo flöten geht! ;-)

 

Beim cdi wird des öfteren der Ladeluftkühler durch seine eigenen Halterung aufgerieben, aber auch Risse in den Verbindungsrohren können ein solches Geräusch erzeugen.

Deshalb würde ich mich mal in dieser Richtung auf die Suche begeben!

 

Der cdi hat ohnehin stabilere Stehbolzen drin als der Benziner, der hat M8 Gewindebolzen statt M6 beim Benziner, deshalb ist beim cdi Stehbolzenbruch sehr selten zu verzeichnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2014 um 09:31 Uhr hat ArgentumSagitta geschrieben:
Abgasgeruch kam bei meinem Smart mit der Blende auf dem Auspuff. Blende weg, Abgase weg...


 

Wenn das die Blende aus Deinem Profil ist, so etwas habe ich nicht. Daran kann es nicht liegen.

 

Extrem ist es nach dem Kaltstart (ok, da wird das Futter eh anders gemischt), beim Ausdrehen der Gänge in warmem Zustand und im sich ggf. anschließenden Schiebebetrieb.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 28.08.2014 um 22:06 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will hier nicht zu sehr in's OT abdriften...aber es GIBT (und gab) keine Adapterrahmen für T5/T6. Unfasslich bei den Stückzahlen. Und anderes passt nicht...naja...eilt nicht...iiirgendwann klappt's   Danke und Gruss d-rek
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      149.098
    • Beiträge insgesamt
      1.541.992
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.